Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rotgold Uhrgehäuse -> Gelbgold vergolden ?

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Na dann muss ich mal probieren. Wehe Dir, wenn Du mich auf den Arm nimmst und meine Vergoldung hinterher womöglich Fäden zieht, oder nach Maisfeld schmeckt!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Bitte vorsichtig dosieren und nur dann wenn der Niederschlag bei größtern Stromstärken schnell matt und schwammig wird.
Dann hilft eine Messerspitze auf einen Liter. Bei Überdosierung wird die Geschwindigkeit der Goldniederschlages insgesamt reduziert, hilft also nicht.
Dann einfach Akitvkohle reinrühren, abstehen lassen und Abfiltern.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Bahamas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2007

Bahamas

 ·  #21
Gibt es ein gutes Fachbuch über das Thema " Vergolden " ?

Meine Frau fertigt teilweise Halsketten mit vergoldeten Zwischenteilen, die wir bei Zulieferern übers IT erstehen.
Ich habe dabei immer ein ungutes Gefühl, weil ich diese Vergoldung nicht einschätzen kann.
Würd gern mehr Wissen darüberanreichern.

Auch das Vergolden mit Blattgold würde mich interessieren. Man liest die unterschiedlichsten Aussagen darüber. Schon was die Auswahl des Blattgoldes anbetrifft.

Guten Abend
Frank E.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Hallo Bahamas!

Hänge die Teile zum Testen an einen dünnen Faden. Dann mit einem kräftigen Magneten (Neodynium-Magnet oder Seltenerde-Magnet) dem Teil näher kommen. Wenn es vom Magneten angezogen wird, ist es vernickelt unter der Goldschicht. Ein Grund die Ware zurück zu geben, da sehr oft schlimme Allergien die Folge sein können. Ansonsten sind Vergoldungen harmlos.
Bahamas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2007

Bahamas

 ·  #23
Werd ich sofort probieren, Ulrich W.
Danke für den Tip.

Gruß
Frank E.
Bahamas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2007

Bahamas

 ·  #24
Kann man diesen

" Neodynium-Magnet "

auch einsetzen um Feilung zu säubern , oder nimmt man dafür einen anderen ?

Gruß
Frank E.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Bahamas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2007

Bahamas

 ·  #26
Prima, vielen Dank.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #27
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0