Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

weiter zu Edelstahl bearbeiten?????

 
Felice Fiedler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007

Felice Fiedler

 ·  #1
Hallo noch mal,
Gibt es für die Goldschmiedesägen speziell gehärtete Sägeblätter (für Edelstahlbearbeitung) oder kann ich auch die Blätter zur Gold- und Silberbearbeitung nutzen????

Und noch eins: kann man Edelstahl herkömmlich walzen?

Dank im Voraus Grüße Felice
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33417
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Felice Fiedler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007

Felice Fiedler

 ·  #3
Danke Meistro!
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
hallo zusammen,
meiner meinung nach, sind die fragen zu edelstahl zu allgemein gestellt, um sie genau beantworten zu können. meines wissens nach, gibt es etwa 14000 sorten stahl. viele von ihnen lassen sich, wie oben beschrieben, sicher nicht bearbeiten.
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33417
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #6
Mal kurz zu Edelstählen. Was mir nicht nur in diesem Forum aufgefallen ist, gerade im Bereich Stahl gibt es riesige Defizite wenn es darum geht wann welcher Stahl verwendet werden kann.

Edelstahl selber bedeutet nur, es ist ein besonders gereinigter Stahl, sagt aber nichts aus ob der Stahl korrosionsbeständig ist, oder gar für solche Dinge wie Ringe, oder sogar für Ohrringe / Piercing verwendet werden DARF.

Stähle die für Chirurgische Instrumente und Implantate verwendet werden, sollten auch in der Schmuckherstellung verwendet werden können, wobei dabei auf einen möglichst kleinen Nickelanteil geachtet werden muss.

Von der Verarbeitbarkeit her, es gibt Stähle, die kann man fast mit dem Fingernagel bearbeiten, bis zu Stählen, die treiben Tränen in die Augen. Es gibt Stähle die leicht zerspanbar sind, aber schnell brechen wenn sie gebogen werden. Andere sind wiederum schwer zerspanbar, können aber leicht verformt werden.

Deshalb sollte erst der Verwendungszweck bekannt sein, damit der richtige Stahl ausgewählt wird.

MfG.

hartmut
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #7
Zitat geschrieben von hartmut
Mal kurz zu Edelstählen. Was mir nicht nur in diesem Forum aufgefallen ist, gerade im Bereich Stahl gibt es riesige Defizite wenn es darum geht wann welcher Stahl verwendet werden kann.



das habe ich ja gemeint! ist das deine spezialstrecke? dann kannst ja mal ein paar sorten hier nennen, mit norm u.s. würde allen gut tun, denke ich.
stefan
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #8
Vielleicht kurz zu meinem Hintergrund. Von Beruf war ich Mechanikermeister und Chirurgiemechanikermeister. War in der Aus- und Weiterbildung in einem beruflichen Bildungszentrum tätig, und hatte eine Werkstatt in der Chirurgische Instrumente hergestellt wurden. Von daher kann ich schon einige Ratschläge geben, wenn es gewünscht wird.

Nur Normen zitieren bringt einem auch nicht viel. Wichtiger ist die Zusammensetzung des Stahls, oder anders aufgezäumt, das Produkt bestimmt welcher Stahl verwendet wird. Die Stähle und deren Zusammensetzung finden sich leicht im Netz wenn die Werkstoffnummer eingegeben wird.

Um zur Eingangsfrage zu kommen, welcher Stahl ist es. 1.4305 da könnte das Sägeblatt ausreichen, bei 1.4021 dürfte es schon Probleme geben, da müssen dann andere Fertigungsverfahren gewählt werden. Kommt auf das Werkstück an. Wird stark verformt, bricht 1.4305 auf Grund des Schwefelgehalts, 1.4021 kann wiederum gut ( kalt und warm ) verformt werden. Soll das Schmuckstück auf der Haut getragen werden, 1.4305 enthält Nickel sollte also nicht verwendet werden. Als erstes Fazit würde ich mal ziehen, 1.4021 sollte bevorzugt verwendet werden, ist auch leicht erhältlich. Für Ohrstecker würde ich direkt den Lieferanten fragen was er liefern kann.

Walzen geht, doch dürften die meisten Walzen in der Goldschmiede dafür zu schwach sein, 1.4021 kann jedoch geschmiedet, und anschließend weichgeglüht werden. Aber aufpassen, nicht zu heiß, das Material enthält Kohlenstoff, kann also gehärtet werden. ( Härtetemperatur 1150Grad )

Was beim Stahl auch noch dazu kommt, beim Gewindeschneiden braucht es ein hochwertiges Schneidöl, beim Bohren ein Kühlschmierstoff, und die Drehzahl richtig gewählt V 25m/min.

Falls noch Fragen sind, gerne.

MfG.

hartmut
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
hallo hartmut :)

danke für deine ausgibige (edel)stahl-kunde! freut mich sehr einen spezialisten zu diesem (wohl doch auch sehr umfangreichen und vielseitigen) thema hier an board zu wissen.

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0