Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nationalen Schmuck - gibt es das?

 
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
gestern wurde in Österreich der Nationalfeiertag begangen.
Gemeinsam mit Freunden haben wir den Feiertag bei einem gemütlichen Brunch genossen. Irgendwann kam die Frage auf typische nationale Accesoires - und die Überlegung ob es das denn gäbe "typisch österreichischen Schmuck" (in Sachen Musik und Essen fiel uns viel mehr ein :lol: ).
Wenn man sich in Kreisen von Poltikern, Politikerinnen oder sonstigen Personen öffentlichen Interesses umsieht war uns nicht viel aufgefallen - da geht es mehr um Accesoires um die jeweilige Couleur anzuzeigen (Nelke, eh schon wissen). Aber, was wär der Schmuck, der allen von weiten schon vermittel "I am from Austria"?

Bin echt gespannt, was Euch dazu einfällt!

lg,
Eleonore
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Eleonore!

Typisch östereichisch? Stelle ich mir schwierig vor. Edelweiß gibt es ja noch anderweitig, vielleicht eine Aurtobahnvignette mit Aufdruck? Das wäre eindeutig. Andererseits gibt es jedoch auch noch andere Superlative, etwa auf dem Gebiet des Wintersports. - Aber auch hier droht Verwechslungsgefahr. Selbst das gute, alte Halenkreuz kann nicht als alleiniges Eigentum der Östreicher bezeichnet werden, obwohl an seiner Amteinführung in Deutschland ja....

Ich habe in Schladming mal einen echt östereichischen Wettkampf gerlebt, der mir tief imponiert hat. Unglaublich starke Männer maßen sich im Baumstammwerfen, im Betonkoffertragen, oder dem Festhalten von LKW´s mit bloßen Händen!

Aber wenn ich mir vorstelle - einen Betonkoffer als Schmuckstück, - ist auch nicht unbedingt der Bringer. Und außerdem ist er ausgesprochen hinderlich bei allen Wassersportarten.

Das Einzige was mir einfällt, wäre das vielleicht bekannteste Wahrzeichen der östereichischen Hauptstadt: Das Riesenrad aus dem Prater. Ich könnte mir wirklich ein vom Riesenrad inspiriertes Schmuckstück, vorstellen, evtl. sogar kinetisch. Die Frage ist nur, wer derartiges finanzieren würde, denn eine Kollektion kostet viel Geld.

Und da sind wir schon beim Thema. Was bleibt also? Wahrscheinlich bleiben die Östereicher deshalb lieber bei "made in China" und die Deutschen, die ja als die klassischen Nachahmer östereichischer Vorbilder gelten, machen es ihnen ja schließlich sowieso schon lange vor.

Nun ja, ist ja vielleicht mal was Neues: Ein deutsches Vorbild! :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

was ist mit Mozart? Habe bis jetzt nur Münzen gesehen, wird es bestimmt aber auch irgentwie als Schmuckstück geben.

Marita
MiaDeRoca
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2007

MiaDeRoca

 ·  #4
Hallo allesamt,

Da die Nation Österreich ja noch nicht so alt ist, ist es vielleicht einfacher regional typischen Schmuck zu finden. Und speziell wenn man sich Schmuck ansieht, der zu Trachten getragen wurden, haben sich da zum einen unterschiedliche Traditionen ausgebildet, oder wurde z.B. in mehreren Nationen (Schweiz, Bayern, Westösterreich) ähnliches gemacht (Grandelschmuck, der Siegeszug des Granatschmucks, etc.).

Zum Wiener Prater und Riesenrad - tja, vielleicht dann doch lieber die Mannerschnitte ;-)
Mozart - der war ja genau genommen Salzburger und kein Österreicher (Salzburg war dazumals Erzbistum)

Vielleicht ist es ja einfacher typischen Schmuck für andere Länder zu finden. Hat wer Lust?
Als erstes fällt mir für Irland der Claddagh Ring ein - ein Silberring mit zwei Händen, die ein Herz halten, je nachdem wie er getragen wird bedeutet es, dass man ledig oder verheiratet ist.

Lieben Gruß,
Regina
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Irland: Das existiert schon als nationales "Heiligtum" Zusätzlich haben die aber auch noch das Kleeblatt als typisch irisches Schmucksymbol, außerdem die bekannten Keltischen Knoten, es gibt vieles in Irland. Die sind da nicht so arm wie wir, unsere bekanntesten Embleme sind heute weltweit geächtet, sogar das Wort Deutschtum stößt vielerortens auf gehässige Ablehnung. Und die Deutschen? Fügen sich und vergöttern die Amis. :mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0