Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung unbekannte Brosche Jugendstil?

 
Dan_Prz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007

Dan_Prz

 ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich besitze eine alte Brosche die ich in Richtung Jugendstil datieren würde. Leider verfügt sie über keinerlei Punzen und auch das Material ist für mich überhaupt nicht einzuschätzen. Obwohl relativ groß (35mm x 45mm, mittig etwa 7mm dick wiegt sie nur etwa 14g. Da der Verschluß jedoch für mich relativ sorgfältig gemacht erscheint, würde ich sie selbst nicht in Richtung "Ramsch" einordnen wollen. Die Oberseite ist goldfarben, der schwarze Stein ist mittig aufgesetzt und mit einem Stift von unten befestigt, die Unterseite ist silberfarben. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip zum Material bzw. eine Bewertung dazu geben???
Anhänge an diesem Beitrag
br3.jpg
Titel: br3.jpg
br2.jpg
Titel: br2.jpg
br1.jpg
Titel: br1.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Dan Prz
Willkommen im Forum.
Also Jugendstil ist das wohl ehr nicht. Könnte aber aus der gleichen Zeit stammen.

Der größte Teil des Gewichtes macht die Füllmasse aus.
Diese Stücke sind meist aus einem Hauchdünnen Vorderteil gearbeitet, das durchaus eine Goldlegierung sein kann. Hier sieht die Rückseite aber nicht nach Gold aus.
Das ganze ist dann mit ( wir nennen das Kitt ) einer Harzartigen Masse gefüllt.
Der schwarze Stein ist wahrscheinlich Onix.

Der Materialwert geht gegen Null.

Es sind offenbar auch schon Reparaturarbeiten mit Zinnlot ausgeführt worden.

Möglicherweise besteht ein Wert als "Antiquität", da diese Stücke im Serienfertigung hergestellt wurden, fürchte ich aber, dass der auch nicht umwerfend sein wird.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Dan_Prz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007

Dan_Prz

 ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Das mit der Füllmasse klingt aufgrund des geringen Gewichtes sehr plausibel.
i.wyss
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007

i.wyss

 ·  #5
Diese Brosche würde ich dem Biedermeier zuordnen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Der Stil ist aus dem Biedermeier allerdings wurden solche Broschen auch über einen längeren Zeitraum gefertigt so das sie auch aus der Jahrundertwende zum 20 Jahrhundert gekauft worden sein könnte, als der neue junge Jugendstil, schon anfing.

In einem besseren Zustand, ohne Zinnlotreparaturen, wäre die Brosche schon sammelwürdig.
So jedoch kann man sie immer noch als Schmuck gut zu Trachten tragen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0