Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring ohne Stempel trotzdem echt?

 
Salime
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007

Salime

 ·  #1
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns nun endlich unsere Eheringe zugelegt.

Es handelt sich laut Juwelier um Weißgoldringe.

Leider konnte ich keinerlei Stempelzeichen finden.

Weder auf den Feingehalt noch auf den Hersteller.

Nun habe ich mich bei einem anderen Juwelier erkundigt, der sagte dies sei ungewöhnlich und vom Gewicht und der Optik her, hat er die Ringe zu 90% auf Edelstahl geschätzt :-(

Kann ich beim Verkäufer eine Nachträgliche Feinheitsgehaltstempelung verlangen???
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo salime, theoretisch schon. aber wenn er nur der verkäufer ist wird er es eher ablehnen, denke ich. wenn du es aber irgendwo schriftlich hast reicht es normaleweise aus. bei der überprüfung weißer legierungen ist es, für einen anderen goldschmied, meist schwer im nachhinein sich genau festzulegen.
mach doch mal bitte ein foto!
gruß stefan
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Hallo Salime, willkommen hier im Forum :D !
Zitat geschrieben von Salime
mein Mann und ich haben uns nun endlich unsere Eheringe zugelegt.

Glückwunsch!

Zitat geschrieben von Salime
Es handelt sich laut Juwelier um Weißgoldringe. Leider konnte ich keinerlei Stempelzeichen finden. Weder auf den Feingehalt noch auf den Hersteller.

Die Angabe des Feingehalts ist fakultativ (in Deutschland) - es besteht kein ges. Zwang. Wichtiger ist, als was ihr die Ringe erworben habt - siehe Rechnung!

Zitat geschrieben von Salime
Nun habe ich mich bei einem anderen Juwelier erkundigt, der sagte dies sei ungewöhnlich und vom Gewicht und der Optik her, hat er die Ringe zu 90% auf Edelstahl geschätzt :-(

Laß die Ringe bei "berechtigten" Zweifeln prüfen - Goldschmied.

Zitat geschrieben von Salime
Kann ich beim Verkäufer eine Nachträgliche Feinheitsgehaltstempelung verlangen???

Nein, würde aber sicher jeder gern machen - warum auch nicht?
Im übrigen haftet der Verkäufer für die Richtigkeit des Feingehalts (siehe Rechnung).

Gruß, Mario.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Salime
....
Nun habe ich mich bei einem anderen Juwelier erkundigt, der sagte dies sei ungewöhnlich und vom Gewicht und der Optik her, hat er die Ringe zu 90% auf Edelstahl geschätzt :-(

Kann ich beim Verkäufer eine Nachträgliche Feinheitsgehaltstempelung verlangen???


Ich liebe solche Aussagen: zu 90% geschätzt :-(
Das hat halt wieder jemand seinen Mund nicht halten können, weis nichts und verunsichert dann trotzdem die Kunden.

Wenn Du zweifel hast, lasse die Ringe bei einem Gutachter für Schmuck in Deiner Nähe prüfen. Wenn nur der Feingehalt bestimmt werden soll geht das evtl. auch ganz schnell und kostet nicht viel.
Salime
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007

Salime

 ·  #5
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten, ihr habt mir ein wenig die Zweifel genommen.
Ich kann mir erlich gesagt auch nicht vorstellen das bei diesem bekannten Juwelier sowas vorkommt.
Auf der Rechnung steht ausdrücklich Weißgold.

Da wir die Tage noch einmal dahin müssen um meinen Ring verkleinern zu lassen (leider rutscht er fast vom Finger) werde ich mich einfach nochmal erkundigen und nachfragen warum es nicht gestempelt ist und ob man dies evt. nachholen könnte, würde mich dann irgendwie besser fühlen :D
Stefanie
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2007

Stefanie

 ·  #6
Hallo Salime,

viel Erfolg!
Wäre interessant , wie es ausgeht, bitte berichte dann doch nochmal...

Liebe Fassergrüße,
Steffi
Salime
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007

Salime

 ·  #7
Hallo

ich komme gerade von einem anderen Juwelier. Dort habe ich den Ring mal schnell prüfen lassen.
Der anwesende Uhrmacher hat allerdings vor der Prüfung schon geäussert das er es für Weissgold hält.
Nach der Prüfung durch den Säuretest versicherete er mir das es sich um Weissgold handelt.
Jetzt bin ich beruhigt.
Da sieht man mal wieder das die meisten Schmuckverkäufer echt keine Ahnung haben und einen einfach verunsichern.
Ich bin froh das ich mich auch im Internet erkundigt habe und mir den Gesetzestext mal durchgelesen habe, denn sowohl der Uhrmacher wie auch die Verkäuferin in dem Geschäft sagten das es in Deutschland Pflicht wäre zu Stempeln?!? Auch der andere Juwelier war der Meinung.
Sehr seltsam.
Laut Gesetz ist dem ja nicht so. Tja es ist immer gut wenn man sich selber durch andere Quellen Wissen aneignet und nicht jedem glaubt diese Leute haben mich echt arg verunsichert und ich schäme mich schon das ich diesem Bekannten Juwelier fast unrecht getan habe :D
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Zitat geschrieben von Salime

Da sieht man mal wieder das die meisten Schmuckverkäufer echt keine Ahnung haben...


sooo kann man das aber auch nicht stehen lassen!
es gibt überall schwarze schafe aber die deutlich mehreren werden schon ahnung von ihrem job haben.
da sieht man mal wieder wie schnell es geht. da hat jemand einmal pech gehabt und schon wird eine ganze branche verunglimpft :motz:

salime, so zu pauschalisieren ist kein feiner zug - wenngleich ich deinen ärger über den einen juwelier verstehe 😉

lg
martin
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Hallo Salime!
Zunächst freut es mich für euch, dass Dein Anfangsverdacht sich nicht bestätigt hat. Darüber hinaus möchte ich Dir und allen Lesern noch den Rat geben, beim Erwerb (oder der Reparatur) von Schmucksachen darauf zu achten, welche Qualifikationen das Geschäft überhaupt hat. Eine derartige Nachfrage sollte kein Inhaber eines Geschäfts übel nehmen, das seine Kunden fachkundig berät und darüber hinaus über eine excellente Exekutive verfügt. Der schale Nachgeschmack, den ihr nach dem Kauf hattet, verwundert mich insofern.

Gruß, Mario.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,

ich wollte hier niemand angreifen oder beleidigen !!!
Wenn es jemand falsch aufgefasst hat möchte ich mich entschuldigen.
Ich fand es nur wirklich komisch das gleich 6 Personen aus diesem Kreis der Meinung waren das es in Deutschland Pflicht sei und das mit meinem Ring ja sooooooo komisch sei.

Es handelt sich um einen Juwelier in meinem Ort wo sowohl die Verkäuferin wie auch der Juwelier der Meinung waren.
Und um 3 Angestellte einer Bekannten Schmuckkette plus dem Angestellten Uhrmacher mit 25 Jahre Erfahrung?!?

Naja ist ja noch einmal alles gut gegangen und hindert mich auch nicht daran weitere Schmuckstücke bei diesem Juwelier zur Erwerben.

Nochmal vielen Dank an alle und die schnelle Hilfe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0