Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert und Stil eines Smaragdrings

 
MataHari77
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2007

MataHari77

 ·  #1
Hallo!
Ich habe im Sommer (30. Geburtstag) diesen Smaragdring geschenkt bekommen. Ich weiß leider nur, dass der Ring bei einer Auktion erworben wurde. Da ich diesen Ring wirklich ins Herz geschlossen habe, würde ich gerne etwas mehr über ihn erfahren. Ich hoffe nun, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, da ich mich bei Schmuck kaum auskenne. Mich interessiert der ungefähre Wert und eine Einschätzung, aus welchem Jahrzehnt dieser Ring stammen könnte, bzw. ob es sich um einen bestimmten Stil handelt.

So und nun versuche ich mal, alles so genau wie möglich zu beschreiben:

Dieser Smaragdring hat die Größe 17, ist ca. 5g schwer (laut meiner Küchenwaage ;-) ) und ist mit 585 punziert.
Der Smaragd ist in Gelbgold gefasst und hat die Maße 6mm x 4mm und ist ca. 3mm hoch.
Ich glaube, es ist ein typischer Smaragdschliff, kenne mich da aber nicht so aus.
Der Smaragd hat ein sehr schönes sattes smaragdtypisches Grün, was leider durch die Belichtung, nicht so deutlich zu sehen ist.
Wenn ich den Ring gegen das Licht halte, erkenne ich Einschlüsse.
Der Smaragd ist von 14 kleinen (1mm) Brillianten umringt, die in Weißgold gefasst sind.
An den Seiten befinden sich nochmals jeweils 8 dieser kleinen Brillianten, die in winzige weißgoldene Markasiten übergehen, je schmaler der Ring wird.
Zusammen sind es also 30 Mini-Brillianten, die den Ring bei Tageslicht wunderschön zum Glitzern bringen.

Ich hoffe, diese Infos helfen – wie gesagt – ich bin ein absoluter Laie. Und schon mal im Voraus – VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
RING1.jpg
Titel: RING1.jpg
RING2.jpg
Titel: RING2.jpg
RING3.jpg
Titel: RING3.jpg
RING4.jpg
Titel: RING4.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Liebe Spionin
zunächst mal willkommen im Forum.
Du hast ein mit liebe ausgesuchtes Schmuckstück geschenkt bekommen. Wenn du den Ring schön findest, erfreue dich daran und halte das Geschenk in ehren. Was der Käufer diese Schmuckstückes bei der Versteigerung dafür bezahlt hat sollte in diesem Fall eigentlich Zweitrangig sein.
Soviel verrate ich dir:
Der Stein in der Mitte ist ein ovaler facettierter Smaragd mittlerer Qualität, der 585er Punzierung ist auch vertrauen zu schenken, leider sind die kleinen Steine nicht zu erkennen, wenn vom Auktionshaus als Brillanten verkauft, dann sind es auch welche.
Es handelt sich bei dem Ring nicht um ein Einzelstück.
Stilistisch kann ich nur sagen, das es solche Stücke ab Mitte der 1960er gibt, kann aber auch noch Heute so produziert werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0