Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldarmband gekürzt, Reststück in Zahlung gegeben

 
Sommersonne007
 
Avatar
 

Sommersonne007

 ·  #1
Guten Abend, ich hatte diese Woche mein zu langes Armband zum kürzen gebracht und das Reststück sollte verrechnet werden, mit der Reparatur. Von meinem 8 g, 585(14k) Armband sind jetzt 6 g übrig. Mir wurden 18€ "gutschrieben" und 14€ hat die Kürzung gekostet. Ich habe die Differenz (also 4€) ausgezahlt bekommen. Wenn ich den Goldpreis kontrolliere, müsste ich definitiv mehr als 4€ bekommen. Das ist jetzt fast 1 Woche her. Sollte ich nochmal dort hingehen und die Berechnung in Frage stellen? Oder läuft es jetzt unter " Pech gehabt -Lehrgeld bezahlt"? Lieben Dank
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21149
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wer hat das Armband ursprünglich gewogen? Wurde das gekürzte Stück beim Abholen gewogen und verrechnet? Sicher, daß das 585er Gold war? Ist das Armband hohl?
Sommersonne007
 
Avatar
 

Sommersonne007

 ·  #3
Das Armband wurde vorher mit einer Löffelwaage, Zuhause, gewogen. Im Laden wurde vor unserem Augen kein wiegen durchgeführt. Wir haben es ab und kamen am nächsten Tag wieder. Am Anfang und am Ende der Kette steht 585. Es ist ein Figaro Kettchen. Bin ein bisschen über mich selbst verärgert. Ich hätte auch Fragen stellen können aber ich war perplex und dann war ich schon raus aus dem Laden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wahrscheinlich ist nur der Teil gutgeschrieben worden, der als Stück übrig blieb. Das kann, je nach Art durchaus weniger sein als die Gesamtdifferenz. Beim Reinigen, Sägen, Schleifen und Polieren, geht ebenfalls Gewicht weg, das nicht gutgeschrieben werden kann. Zudem wird bei geringerem Gewicht ein geringerer Kurs ausbezahlt oder gutgeschrieben.

Zudem scheint die Arbeit sehr günstig berechnet worden zu sein. Also vergessen, wird schon passen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0