Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steinbestimmung

 
Blackfire
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2005

Blackfire

 ·  #1
Hallo zusammen. Diesen Ring habe ich vor einer ganzen Weile bei einem Pfandhaus gekauft. Es geht nicht darum, ihn zu bewerten, mir geht es um den Stein. Der Verkäufer meinte, es handelt sich um einen Tsavoriten, ich bin allerdings der Meinung, es ist ein Turmalin. Bei einem Tsavoriten hätte ich den Ring zu einem Schleuderpreis bekommen. Der Stein ist 10mm x 5mm groß.

Kann jemand was dazu sagen und kann mir jeder Goldschmied eine Steinbestimmung vornehmen oder gibt es dafür Spezialisten?

Zur Vervollständigung: Der Ring besteht aus 750er Gelbgold und wiegt 13,82 Gramm. Hat doch ganze EUR 195,00 gekostet. :)

http://www.celtic-anam.de/Ring.jpg
edit: Bild verlinkt, da zu breit für das Forenlayout
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ich glaube auch ehr an einen Turmalin. Tsavorit geht mehr in richtung Smaragdfarbe.
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #3
Lass ihn doch von einem experten bestimmen; grossular gibts in sogut wie allen farben und tsavorit nennt man halt die smaragdgrüne variante
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
blackfire:egal was für ein stein drin ist, es war auf jeden fall ein schleuderpreis, oder wie soll man es nennen, wenn ein hochwertiges schmuckstück zum nackigen reinen goldwert verschleudert wird?
wie viel weniger hätte denn das teil deiner meinung nach kosten müssen, um auch mit "nur" echtem turmalin als schleuderpreis durchzugehen?
gerade du als jemand, der schon hat anfertigen lassen, sollte doch die arbeit auch an diesem stück würdigen können
ich gehe auch von turmalin aus
btw. aus welchem material ist eigentlich dein neulich vorgestellter drachenanhänger?
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #5
Toller Ring, mir wäre es persönlich egal gewesen welcher Stein, ich mag die Form und einfach die Steinfarbe sehr :)
Blackfire
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2005

Blackfire

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo
blackfire:egal was für ein stein drin ist, es war auf jeden fall ein schleuderpreis, oder wie soll man es nennen, wenn ein hochwertiges schmuckstück zum nackigen reinen goldwert verschleudert wird?
wie viel weniger hätte denn das teil deiner meinung nach kosten müssen, um auch mit "nur" echtem turmalin als schleuderpreis durchzugehen?
gerade du als jemand, der schon hat anfertigen lassen, sollte doch die arbeit auch an diesem stück würdigen können
ich gehe auch von turmalin aus
btw. aus welchem material ist eigentlich dein neulich vorgestellter drachenanhänger?


Das hast Du etwas falsch verstanden. Ich finde den Preis mehr als niedrig, egal was für ein Stein das ist. Gerade bei der Verarbeitung und dem Goldgewicht ist der Preis an sich zu gering. Als ich den Ring gekauft habe, war mir der Stein egal, mir hat das Aussehen extrem gut gefallen.

Gleich so pauschal draufzuhauen finde ich nicht OK. Weil ich Euch um Eure Meinung frage heißt ja wohl nicht, dass ich den Ring nicht wertschätze. Ist einer meiner Lieblingsringe.

Edelsteine sind nun mal mein Hobby und da darf ich ja wohl neugierig sein was für ein Stein es nun wirklich ist.
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #7
Solltest Du ihn mal loswerden wollen ... ;)
Blackfire
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2005

Blackfire

 ·  #8
Keine Chance. :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
zeig mir mal die stelle in meinem text, wo ich auf dich draufgehaun habe
wenn ich(verbal) draufhaue, liest sich das aber anders ;-)

was isn nu mit deinem drachen Anhänger , welches material? das konnte ich auf dem foto neulich nicht gut erkennen
Blackfire
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2005

Blackfire

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
zeig mir mal die stelle in meinem text, wo ich auf dich draufgehaun habe
wenn ich(verbal) draufhaue, liest sich das aber anders ;-)

was isn nu mit deinem drachen anhänger , welches material? das konnte ich auf dem foto neulich nicht gut erkennen


Hatte ich im früheren Thread schon mal geschrieben:

750er Weißgold. Durchmesser 3,4cm, Gewicht 27,66 Gramm.

Ich lasse übrigens öfter was arbeiten. Gerade bei Opalen kriegt man in der Regel ja nur fürchterlich verschnörkelte Fassungen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0