Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steinbestimmung

 
Mazur
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2011

Mazur

 ·  #1
Hallo liebe Steinweisen,

ich habe ein kleines Steinlabor und komme auch mit der Bestimmung von
Steinen einigermassen klar, aber ich weiss nicht wie man die thermische Behandlung eines Steines feststellt.

Kann mir von Euch jemand erklären, wie man bestimmen kann, ob ein Stein gebrannt ist oder nicht?

Liebe Grüsse
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mazur
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2011

Mazur

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das geht so nicht. Es gibt keine Erkennungsmethode für gebrannte Steine im allgemeinen.



Und wie macht man es im besonderen?
Welche Methode wird zur Bestimmung angewendet, wenn Steine als unbehandelt angeboten werden?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Heinrich hat Recht. Es gibt keine Methode zu erkennen, ob ein Stein erhitzt worden ist oder nicht. Weil dieser Prozess immer auch genau so in der Natur passiert sein kann und nicht Rückgängig zu machen ist, muss es nach RAL-Bestimmungen noch nicht einmal als Behandlung angegeben werden.

Grüße,
Frank
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zumindest bei Citrin kann man mit dem Dichroskop feststellen ob der natur oder aus Citrin gebrannt.
natur: dichroskop zwei farben
aus Amethyst gebrannt: kein unterschied.
Mazur
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2011

Mazur

 ·  #6
Hallo und herzlichen Dank an Heinrich, Frank und Harry.
Liebe Grüsse
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Wenn man ein Edelsteinmikroskop zur Verfügung hat und damit umgehen kann, ist es möglich z.B. hitzebehandelte Rubine und Safire zu erkennen. Das muss man allerdings erlernen und üben. Ein paar Hinweise finden sich z.B. unter www.Edelsteine.at/edelsteinbehandlungen/. Es ist ein hochinteressantes Gebiet...
stoanarrischer uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
also bei Korunden (Safiren inklusive Rubinen) kann man in der Tat im Mikroskop erkennen, ob der Stein thermisch gestresst wurde oder nicht:

Insbesondere die in fast allen natürlichen Korunden vorkommenden feinen im Kristallgitter gleichmässig verteiten Rutilnädelchen (die "Seide" im Rubin beispielsweise) verglasen beim "Braten" förmlich - und das kann man ganz deutlich im Mikroskop erkennen.

Zu diesem Thema gibt es eine sehr informative Tutorial-Seite. Die URL muss ich mal nochmal raussuchen - irgendetwas mit sapphirecompany... da kann man auch Korunde kaufen, allerdings zu echt saftigen Preisen.

Bei anderen Steinen kenne ich mich nicht aus - interessant finde ich die Sache mit den Citrinen - das wusste ich bisher noch nicht!
Mazur
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2011

Mazur

 ·  #9
Besten dank für die Beiträge, habe einiges daraus
entnommen und werde weiter mikroskopieren.
Ich bestimme mittels Einschlussbilder unter Hilfenahme von Gübelin.
Bin auf die Tutorial-Seite gespannt.
Ihr seid ja richtig Gut.

Liebe Grüsse
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0