Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steinbestimmung

 
  • 1
  • 2
Netti
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012

Netti

 ·  #1
Hallo,

ich habe einmal einen Ring von meiner Großmutter geerbt und würde gerne wissen, welcher Stein das ist.
Als Laie habe ich natürlich gedacht, das wäre ganz leicht. Langsam kapiere ich, dass es das genaue Gegenteil ist...

Der Ring hat den Stempel 583, darüber ein H und daneben, keine Ahnung, was das sein soll, ein Kopf mit Helm vielleicht, daneben dann nochmal so ne ähnliche Figur, sieht aber jetzt aus, wie ein Pinguin von der Seite und daneben wieder ein umgekehrt geschriebenes K. Oder so...
Kann ich leider nicht fotografieren. Weiß aber auch nicht, ob es eine Rolle spielt.
Ich weiß, dass meine Oma den Ring im Urlaub gekauft hat. Ich erinnere mich allerdings nur, dass sie in Spanien war, was aber nichts heißen soll.

Der Stein hat etwa die Länge 1,4 cm x Breite 1,1 cm x 0,8 cm.
Er ist klar, könnte also auch Glas sein, hat aber keine abgestossenen Kanten (hab ich irgendwo im Forum gelesen...)
Der Schliff ist nach allem, was ich gesehen habe, am ehesten ein Antikschliff.
Die Farbe des Steines schwankt je nach Lichteinfall, bzw. Hintergrund. MAl eher bläulich, mal eher lila.

Der Ring wirkt eher kitschig, sieht aber an der Hand richtig klasse aus. Werde immer gefragt, was das für ein Stein wäre. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Annette
PS: Besseres Foto geht leider nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Foto.JPG
Titel: Foto.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Der Farbwechsel deutet Richtung Alexandrit, wobei ich aus eigener Anschauung nur Alexandritfarbene synthetische Korunde kenne, wo wiederum dieses Plietscheblau wie auf dem Bild da nicht vorkommt, geht aber schon in die Richtung, nur schwächer, die gute Härte und Kratzerfreiheit würde auch für Synthetischen alexandritfarbenen Korund sprechen.
Aber mit Steinen kennen sich andere hier besser aus.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Netti,
es ist leider unmöglich, nur auf Grund von Bildern eine wirklich zutreffene Antwort zu geben. Wir können aber vielleicht die Auswahl eingrenzen, wenn du uns Bilder lieferst, die bei Sonnenlicht, bei Glühlampenlicht und bei Tageslicht in Richtung Norden aufgenommen wurden. Abgestoßene Kanten sind nicht unbedingt ein Kriterium für oder gegen die Härte des Steines, sondern ein Hinweis darauf, wie die Besitzerin mit ihrem Schätzchen umgegangen ist.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
583 ist russisches Gold.

Ist der Stein von der ersten Optik her generell blau? Weil violettes Blau könnte auf Tansanit hindeuten. Aber blau mit dem Rotgold außenrum als farbmischender Reflex könnte auch einfach nur ein Saphir (es sei jetzt mal dahingestellt, ob echt oder synthetisch) sein. Zu dem Saphir würde ich mal eher tendieren.

Alexandrit hat nen Farbwechsel je nach Lichtquelle von grün (grünlich mit nem merkwürdigen roten beigeschmack) nach himbeerrot.
Netti
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012

Netti

 ·  #5
Vielen Dank für die raschen Antworten,

oh, da hab ich ja eine Aufgabe.
Grünlicht, also grüne Glühbirne?
Na, da muss ich erstmal zum Baumarkt morgen..

wünsche noch einen schönen Sonntag!
Netti
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
nee, kein grünes Licht. Beim Alexandrit ändert sich die Farbe von kaltem zu warmem Licht, sprich Spot zu Sonnenlicht. Aber Alexandrit ist nie blau. Kannste also vergessen. War nur für die Silberfrau noch mal genauer, weil die den Alexandrit angeführt hatte.

Ich tippe auf Saphir oder Saphirsynthese, wo sich das Rot von der Rotgoldfassung drin spiegelt und dadurch eine violette Farbe vortäuscht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
glaube keinesfalls an russisch, weil russisch 583 rot und nicht mit H, sondern 5zackiger stern daneben
scheint Handarbeit zu sein
Steinfarbe ist heller Safir oder Tansanit
in dem Falle wäre ich ganz stark für ne Messung auf Refraktometer

in Zeiten von 3D fernsehern sind zwar Polarisationsfilter in immer mehr Haushalten verfügbar, aber würde deren Verwendung hier weiterhelfen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1
Beim Alexandrit ändert sich die Farbe von kaltem zu warmem Licht, sprich Spot zu Sonnenlicht. Aber Alexandrit ist nie blau. Kannste also vergessen. War nur für die Silberfrau noch mal genauer, weil die den Alexandrit angeführt hatte.

Ein echter Alex ja wahrscheinlich eh eher nicht, kein Thema.
Beim Synthi ändert sich die Farbe von Spot zu Regentagshimmel.
Das Tansanitblau als Unterton ist durchaus vorhanden, aber aus den Facettenecken spitzt immer noch etwas lila hervor.

Safir wäre meine 2. Vermutung gewesen. aber Farbwechsel nur weil in Rotgold gefasst???

Bei echten Steinen wäre sowohl Alexandrit als auch Safir oder Tansanit in der Größe nicht unbedingt die Preisklasse, die man im Spanien-Urlaub erwirbt. (...ohne über den Tisch gezogen zu werden...)

Sieht aber schon gut aus, der Ring, trag ihn nur! Glück. dass er auch passt.
Netti
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012

Netti

 ·  #10
Habe noch ein paar Fotos gemacht:

1. bei Sonnenlicht (juhu es regent mal nicht)
Anhänge an diesem Beitrag
P1030345.JPG
Titel: P1030345.JPG
Netti
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012

Netti

 ·  #11
2. von hinten
Anhänge an diesem Beitrag
P1030347.JPG
Titel: P1030347.JPG
Netti
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012

Netti

 ·  #12
3. mit Salbeiblüten im Schatten
Anhänge an diesem Beitrag
P1030353.JPG
Titel: P1030353.JPG
Netti
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012

Netti

 ·  #13
4. in voller Sonne
Anhänge an diesem Beitrag
P1030340.JPG
Titel: P1030340.JPG
Netti
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012

Netti

 ·  #14
5. im Schatten
(oh ganz schön schmutzig, sollte mir vielleicht mal ne Brille zulegen...)

PS: Die Oma lebt schon seit 15 Jahren nicht mehr. Da jemand meinte "Russengold": es ist aber durchaus möglich, dass sie mal in die DDR gereist ist, aber konnte man da sowas kaufen?

Was haltet Ihr eigentlich von Iolith?

Wünsche allen einen schönen (Fussball-Abend!
Anhänge an diesem Beitrag
P1030350.JPG
Titel: P1030350.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
für Iolith ist der Stein in der Sonne zu blau. Ich tendiere immer noch Richtung Saphir (Sonnenbild) oder Tansanit (vom Salbeibild her)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0