Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zu Erbstück

 
Algol
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007

Algol

 ·  #1
Hallo,
ich bin über google zu diesem Forum gekommen und habe 2 Fragen zu einem Erbstück.
Es handelt sich um einen Herrenring, 585 gestempelt mit einem schwarzen Stein und darin eingelassen ein Brilliant?
Ich hab ein Maßband bei den Fotos dazugelegt, um die Größen besser zu zeigen.
Der schwarze Stein (Onyx?) hat einen Durchmesser von 1,5 cm, der kleinere 0,4 cm. Der Ring wiegt ca. 14,5 g.
Ich wohne ziemlich ländlich, daher die Frage, wo kann man ein Schmuckstück überhaupt verkaufen und 2. welchen Preis könnte man realistisch erzielen?
http://mitglied.lycos.de/mon2/ring%20oben.JPG
http://mitglied.lycos.de/mon2/ring%20vornegut.JPG
edit: Bilder verlinkt- für das forenlayout zu breit
Gruß
Algol
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Algol
Der Stein ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Onix, der kleine Stein ist leider zu schlecht zu erkennen, nach dem Foto ist es ehr kein Brillant. In der Regel sind Ringe dieser Art nicht massiv, oft auch mit Kitt ausgefüllt, also ist von den 14,5 g nur etwa die Hälfte 585/- Gold.
Verkaufen kannst du den Ring z.B. über ein Internet-Auktionshaus. Ein realistischer Preis liegt ca. bei 80,- € . Wenn der kleine Stein doch ein Brillant ist vielleicht noch 30,- € mehr. Die Preise gelten bei Verkauf an eine Privatperson.
Kannst du vielleicht den kleinen Stein schärfer fotografieren ?
Algol
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007

Algol

 ·  #3
Hallo, danke erst mal für die Antwort.
Ich habe dann doch das gemacht, was auch hier im Forum angeraten wurde, ich war bei einem Juwelier hier in der Nähe. Ich hab aus der Erbschaft noch einen weiteren Ring den ich gerne behalten wollte, der aber zu groß ist. Ich wollte wissen, ob sich enger machen lohnt und was es kostet.
Der Juwelier war sehr nett, guckte sich die Ringe an und meinte dann, ich solle auf jeden Fall ein Gutachten für die Steine erstellen lassen. Seiner Meinung nach handelt es sich bei dem kleinen Stein im Herrenring um einen Brillanten von ca. 0,5 Karat in Zitat: sehr guter Qualität, bei dem umgearbeiteten Ehering, den ich behalte um einen Brillanten von ca. 1 Karat. Er meinte, die Gutachen wären auch wichtig für die Versicherung und gut angelegtes Geld. Mehrere Adressen für´s Gutachen gab es kostenlos und das Verkleinern des Rings wird auch nicht so teuer.
Da hat sich der Besuch des Forums doch gelohnt!
Gruß
Algol
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Zitat geschrieben von Algol
... dem kleinen Stein im Herrenring um einen Brillanten von ca. 0,5 Karat ...

Hallo Algol, bist Du sicher, dass er bei dem Herrenring mit Onyx 0.5 ct gesagt hat? Sieht eher nach 0.05 ct aus ...

Gruß, Mario.
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #5
wenn der onyx 1.5 cm hat, und der brillant 0.4 cm (was auf dem biöd ca hinkommt), wird er also deutlich mehr als 0.05 ct haben
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Ich habe anhand des Bildes nachgemessen - der Stein hat danach einen Durchmesser von knapp 3 mm, was etwa einem 0.10 er entspräche. 0.50 ct kann nie und nimmer hinkommen.

Gruß, Mario.
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #7
komisch, die 3 mm kommen auch hin wenn man das maßband als referenz nimmt. Ansonsten kommt man auf ca 1/4 der onyxbreite, die dann auf 12 mm kommt. Also 0.1 ct wird schon eher stimmen. Hab am anfang angenommen dass die "1.5 cm" angabe richtig war..
Algol
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007

Algol

 ·  #8
Hallo,
nach den Ansagen hier hab ich jetzt mit Hilfe meines Sohnes (wegen der Augen) und mit 2 verschiedenen ( Maßband und Linieal, wobei das Lineal meines Sohnes sehr exakt ist) Wegen noch einmal nachgemessen. Es ändert sich aber an den Werten nicht wirklich etwas. Die Diagonale des schwarzen Steins beträgt bei beiden Messungen 15 mm, der Durchmesser des kleinen Steins ist gut 4mm. Es wird nicht weniger.
Ich hab dann den Stein des anderen Ringes, den ich behalten will ausgemessen und dieser hat einen Durchmesser von gut 6 mm. Mein Sohn meinte, um nun ganz genau messen zu können bräuchte er eine Schieblehre, die er mitbringen wolle. Da käme es aber nur im 10/tel mm Bereich zu Abweichungen. Ich verlasse mich da mal auf seine Aussage. Auf dem Bild kann es natürlich leichte Verzerrungen geben, ist ja nicht direkt frontal.
Gruß
Algol
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Zitat geschrieben von Algol
der Durchmesser des kleinen Steins ist gut 4mm.

Nicht die Fassung messen, nur den Stein in der Fassung ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0