Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung Amethystkette u. außergewl. Armreif

 
MalcolmX
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2005

MalcolmX

 ·  #1
Hallo! Zuerst einmal: Wie schön, daß es dieses Forum gibt!

Habe vor ca. 20 Jahren auf einer Antik-Messe im Rheingau einige Schmuckstücke erworben.
Nachstehend bebilderte Kette und der sehr außergewöhnliche Armreif sind zwei davon. Leider ist die Farbe und der wirklich schöne facettenreiche Schliff auf den Fotos nicht so gut zu erkennen.
Besonders würde mich die Herkunft des Armreifes interessieren sowie die darin verarbeiteten Steine, die wie Intarsien eingelegt wurden.
Würde mich über eine Bewertung sehr freuen! Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
Armreif1.jpg
Titel: Armreif1.jpg
Armreif5.jpg
Titel: Armreif5.jpg
Armreif4.jpg
Titel: Armreif4.jpg
Kette3.jpg
Titel: Kette3.jpg
Kette2.jpg
Titel: Kette2.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo Malcolmx

willkommen bei uns

sehr schöne Stücke

der Armreif ist prächtig. Ist er aus Silber?

zunächst dachte ich an Indianerschmuck-Zuni
habe es jedoch verworfen, da keine Türkise verwendet wurden und da die Inlays rund verarbeitet wurden.

Was ich dem Bild nicht entnehmen kann: sind es Edel-oder Schmucksteine oder ist es Emaille?

Kannst du irgendeine Punze erkennen?

LG
Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Also, die Herkuft ist eindeutig zu bestimmen:

von einer Antiquitätenmesse im Rheingau vor ca 20 Jahren ;-)

Spass beiseite, es sieht in seiner orientalischen Grundstruktur in gleichzeitg moderner Ausführung, nach einer Arbeit aus dem Gebiet des nödlichen Kaukasus aus. Ähnliche Arbeiten habe ich aus Georgien schon gesehen, kann aber auch aus angrenzenden Ländern sein. Die Zeit kann ich nur sehr ungenau auf die Mitte des 20 Jhrd eingerenzen, so oft kommt mir so ewas nicht unter.

Die eingelegten Farbsteine würde auch zu der Region passen.
MalcolmX
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2005

MalcolmX

 ·  #4
Hallo Bigi und Butschal
zuerst einmal herzlichen Dank für die Nachrichten. Ich habe mir auch Ihre Homepage anschgeschaut. Sehr schön gemacht. Vorab vielleicht eine kurze Erklärung.
Ich kaufe Schmuck in der Regel mit dem Herzen, er muß mir einfach gefallen; mich ansprechen. Ich erinnere mich noch daran, daß der Händler mir damals anbot, eine Expertise auszustellen. Dies lehnte ich ab, da ich den Schmuck einfach nur faszinierend fand und alleine der Kaufpreis für meine damaligen Verhältnisse exorbitant war. Weitere Kosten für eine Expertise schienen mir nicht notwendig.
Im Nachhinein sicherlich eine Fehlentscheidung.Für den Armreif zahlte ich damals 360 DM und für die Kette knapp 400 DM.

Das Material kann ich nur sehr schwer bestimmen, da mein Wissen diesbezüglich sehr bescheiden ist. Evtl. wurden unterschiedliche Materialien verwendet. So sieht die Unterseite des Armreifes, auf dem die Steine eingelegt wurden, sehr nach Silber aus. Was ich jedoch auffällig finde ist, daß das Material sich nicht verfärbt, wie es Silber oftmals tut?
Die verschnörkelte Oberfläche sowie die Unterseite scheinen leicht gelblich. Der Armreif selbst wirkt auf mich beinahe wie Stahl.
Ich habe eben zum ersten Mal mit einer Lupe nach einer Punze gesucht. Leider nichts gefunden, aber die Steine? haben unter dem Vergrößerungsglas eindeutig unebene Ränder. Ich vermute einfach einmal, das Emaille an den Rändern glatt wäre? Auch habe ich bislang noch keine Steine in diesen Farben gesehen. Ich kann also wirklich nicht viel dazu sagen.

Das runde Oberteil des Armreifes hat einen Durchmesser von exakt 4,5 cm und ist 9mm hoch.
Läßt sich eine Frage nach dem Wert des Schmuckes überhaupt annährend beziffern, wenn eine Einordnung so schwierig ist?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Barbara
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Hallo Barbara,

zum Armreif:
Wenn keine Stempel drauf sind und die Farbe und Anlaufverhalten nicht für Silber typisch sind könnte es sich auch um Neusilber handeln.

Zum Wert sollte man sinnvollerweise erst etwas sagen, wenn die Steine und das Material bestimmt sind.

Allerdings ist solch eine Untersuchung nicht kostenlos. So lange Du den Schmuck nicht versichern willst, (dann benötigst Du es für die Versicherung im Schadensfall) ist es eine persönliche Entscheidung ob man für seine Neugier das Geld ausgeben will. ;-)
sunshine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2005

sunshine

 ·  #6
Was ist Neusilber?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Neusilber ist eine silberweiß glänzende Legierung aus 45–70% Kupfer, 5–30% Nickel, 8–45% Zink (eventuell mit Beimischungen von Spurenelementen wie Blei, Zinn oder Eisen). Diese zeichnet sich wegen ihres Nickelgehalts durch besondere Härte und Korrosionsbeständigkeit aus.

Leitfähigkeit: ca. 3-5 mΩ/mm²

Dichte: 8.7 g/cm³

Wärmeleitfähigkeit ca. 25-35 W/m K
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0