Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering - 3 eingefasste Diamanten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
"die Wahrheit kann nur der Juwelier und der Hersteller wissen"

So ist es! Der Juwelier sagte mir, sie hätten es zum Hersteller geschickt. Ich hatte nachgefragt - aber dann nicht in Frage gestellt - ob dort Erfahrung und Expertise zum Fassen vorhanden sei (wäre dem nicht so, hätte ich natürlich auch vom Juwelier gehofft, dass sie einen anderen Fasser empfehlen-- ob es der Hersteller macht ist mir ehrlich gesagt als Kundin egal, Hauptsache es wird richtig gut gemacht.)

Ob nun der Hersteller wiederum rechts und links für kleinere Aufträge oder vor Weihnachten bei Engpässen usw an unabhängige Fasser abgibt, weiß ich natürlich auch nicht.

Für mich als Kundin eben auch schwierig, ich bin extra zu einem guten Juwelier gegangen, der ausschließlich hochwertige Marken führt - und denke mein Ring hat auch einen gehobenen Preis, für den ich dann ein gutes Fassen erwarten darf.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Vermutlich auch nicht detailliert genug, um es wirklich zu wissen, aber auf der Website klingt das Fassen nach reiner "Handarbeit"

https://max-kemper.de/de/atelier/


"12. Fassen Der Diamanten

Alle unsere Edelsteine werden per Hand von unseren Goldschmiedemeistern unter Mikroskop gefasst. Unsere aufwendigen Techniken umfassen Verschnitt-, Kanal-, Zargen-, Krabben-, Spannfassungen und Pavé-Setting'. Diamanten werden ins Material eingetrieben und nicht eingerieben, und sind somit fester im Material eingebettet. Zudem werden alle Solitäre individuell von Hand in die Ringschiene gesetzt - im Gegensatz zu vorgefertigten, im Gussverfahren hergestellten Ringen."
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21130
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
das "eingetrieben, nicht eingerieben" ist der casus knaxus. Das Material wird mit einem Faßhammer über die Steine getrieben. Der Faßrand sollte dann aber normalerweise nochmal nachgeschnitten und -gerieben werden, damit eben das Loch wieder rund ausschaut und nicht so fransig. Das erklärt dann, wieso deine Fassungen um die Steine rum so unregelmäßig ausschauen. Du kannst dem Händler und Hersteller nicht vorschreiben, welchen Fasser er zu nehmen hat.

Zitat
ich bin extra zu einem guten Juwelier gegangen, der ausschließlich hochwertige Marken führt

hochwertige Marke heißt nicht automatisch hochwertige Ausführung der industriell hergestellten Ware. Hochwertige Ausführung kannst du auch beim kleinen namenlosen Goldschmied bekommen, der dann auch deutlich günstiger sein kann, weil man da keinen Markennamen noch zusätzlich bezahlen muß.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
schade, dass die überaus wichtige tatsache, dass die Steine nachträglich eingesetzt wurden, erst so spät genannt wurde (auf den nicht grad naheliegenden gedanken, bei so günstigen Steinen erst noch zeitraubend eine Weißegrad auswahl zu organisieren,bin ich nicht gekommen)

das ändert alles!

ich vermute, Trauring mit Steinen in einem Rutsch komplett von Kemper wäre exakter, aber wissen kann das niemand hier
sondern nur der Juwelier weiß, wo der Ring zum Fassen war und bei einem neuen Versuch besser nicht hinsollte
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
wie kam es zu dem c3 (Colour3?) Diamantenwunsch?
sollten die nicht ganz weiß sein? auf den Fotos wirken sie recht normal (weiß)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
"Diamanten werden ins Material eingetrieben und nicht eingerieben, und sind somit fester im Material eingebettet." Da stimme ich Tatze zu, und eingeriebene Steine sind auch von Haus aus schöner, weil der Rand schon gleich ziemlich rund ist, aber vermutlich haben sie nur in der Eile vergessen, die Ränder nachzuschneiden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
das >, und< passt nicht, da müsste >, aber< stehn
oder du findest eingetriebene steine schöner, (findest du?) dann fehlt ein t
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Kapier ich nicht, aber meinetwegen. ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
lies deinen Beitrag durch
der ist nicht zu kapieren

du stimmst erst tatze zu bzgl. Vorteil eingetrieben
und dann
UND eingeriebene sind auch schöner

bitte was?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Zitat
NEIN, die Steine haben keine unterschiedliche Größe! Lediglich mit :Aussuchen" war gemeint, dass ich den Farbton gewählt habe (C3), es waren mehrere zur Ansicht bestellt worden.

Alle 3 sind 0.03ct, sprich knapp 2mm.

Der Begriff "C3" ist kein mir bekannter Begriff aus der Nomenklatur zur Farbbewertung von Diamanten. Da gibt es die amerikanische Nomenklatur, die beginnt bei D,E F,G,H, usw. DIe englische Nomenklatur begann bei River, top Wesselton, Wesselton, usw und die deutsche Nomenklatur, beginnend bei Hochfeines Weiß (+), feines Weiß usw.

C3 kommt da nirgends vor. Das könnte nur eine firmeninterne Bezeichnung sein.

Wenn die Diamanten physisch vorlagen und ausgesucht wurden, könnten die Ausgesuchten schon leicht unterschiedlich in der Größe gewesen sein. So was fällt nur dem Fachmann bei genauer Betrachtung auf. Bei 2 mm sieht das kein Laie.

Ich denke mit Nachschneiden des Fassungsrandes wird alles gut aussehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tilo

lies deinen Beitrag durch
der ist nicht zu kapieren

du stimmst erst tatze zu bzgl. Vorteil eingetrieben
und dann
UND eingeriebene sind auch schöner

bitte was?
Beim Antreiben musst du den Rand immer nachstechen, beim Einreiben weniger bis nicht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #28
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Der Begriff "C3" ist kein mir bekannter Begriff aus der Nomenklatur zur Farbbewertung von Diamanten. Da gibt es die amerikanische Nomenklatur, die beginnt bei D,E F,G,H, usw. DIe englische Nomenklatur begann bei River, top Wesselton, Wesselton, usw und die deutsche Nomenklatur, beginnend bei Hochfeines Weiß (+), feines Weiß usw.

C3 kommt da nirgends vor. Das könnte nur eine firmeninterne Bezeichnung sein.



Das ist international schon ein Begriff. C3 (C1-C7) ist eine spezielle Farbbezeichnung für mehr oder weniger bräunliche Diamanten. Meiner Meinung nach stammte sie ursprünglich von der geschlossenen ARGYL-Mine. Dort wurden die in dieser Mine sehr häufig vorkommenden bräunlichen Diamanten als "Champagne bzw. Cognac"" bezeichnet, wohl um Sie interessanter zu machen. Daher stammt das "C".
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
ja, scheint eine Marketingidee der Argyle-Mine zu sein, die durchaus gewisse Verbreitung gefunden hat
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0