Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Topas in London Blue - radioaktiv?

 
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1029
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #16
@Fabian
Gab es da nicht auch das Gerücht, dass die Dinger in irgendwelche Ostblockreaktoren gehängt werden?

Ich war ja auch einmal großer London Blue fan, aber gefasst kommen die Steine zumeist eh zu dunkel raus. Dann doch lieber ein schönes natürliches hellblau oder mint grün <3
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2177
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo

es macht sich doch kein Einzelhändler Gedanken um die Strahlung der Topase und misst die nach, um keinen Stress mit Kunden zu bekommen



Doch, ich 8-)
Zudem wäre die Strahlung wie schon gesagt nur dann relevant, wenn man im Büro in welchem man arbeitet viele Kilos der Ware in Säcken liegen hat. Dies habe ich in Asien übrigens schon oft gesehen.

Klar, für die Globuli-Fraktion wird auch der 5 mm Stein am Finger schon Auswirkungen haben.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Ich denke, bis die Steine letztendlich beim Kunden landen, vergeht eine gewisse Zeit. Ist reine Spekulation, klar. Ich würde eher Schleifer als gefährdet ansehen. Ich schätze mal, die Behandlung erfolgt vor dem Schleifen? Denn wenn nach dem Schliff die Behandlung nicht das gewollte Ergebnis zeigt, wäre der Schleifaufwand ja umsonst gewesen. Deshalb meine Vermutung.
Bis die Steine also von der Behandlung zum Schleifer gehen, von dort dann die ganze Händlerkette entlang bis zum Endverkäufer, vergeht einige Zeit. Bis zum Verkauf dann nochmal. Das kann zwar Ratzfatz gehen aber meistens dürften da ein paar Monate bis Jahre vergehen.
Wenn ich bedenke, wie lange manche Steine schon bei mir im Kästchen liegen und auf Verarbeitung warten....

Ich persönlich mag das Petrolblau von London Blue. Da habe ich 2 Stück, die schon viele Jahre bei mir "abklingen". Wenns hellblau sein soll, dann lieber Aquamarin.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1029
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #19
Machen sich ja auch viel zu wenige Leute überhaupt Gedanken. Auch gerade, was den preislichen Unterschied zu unbehandelten Steinen anbelangt. Z.B. bei diffusionsbehandelten Saphiren. Hab letztens erst wieder einen Videoschnipsel gesehen, wo se eine Rolex mit Rainbowsaphiren über die Maßen gehypt haben, weil es ja sowas besonderes wäre... und man fragt sich dann nur, was diese ~50€ Schrottsteinchen jetzt für einen Mehrwert generieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Frank, keine Regel ohne Ausnahme ;-)
London Blue
 
Avatar
 

London Blue

 ·  #21
Vielen Dank für alle, die geantwortet haben. Ich habe alles sehr aufmerksam gelesen, auch die Links.
Ich habe selber auch diese Studie (auf Deutsch) gefunden:
http://www.opengeiger.de/Projekt_1_Topase.pdf
Interessant ist, wie immer Schluss am Ende.

Ich selber bin zu dem Schluss gekommen, dass die Ohrringe zwar wirklich eine wunderschöne Farbe haben, aber dass es mir das doch nicht wert ist. Auch wenn Christ wirklich bei seriösen Händler die Steine kauft (was ich sehr hoffe), die die vorgegeben Zeitspanne für Abklingen ernsthaft nehmen, kann sein, dass bei manchen Steinen doch Rest Strahlung bleibt, die längere Zeitraum zum völligen Abklingen braucht. Ausserdem, vielleicht weiss man noch nicht alles. Und was heute noch bedenklos erscheint, wird in zig Jahren als gefährlich gesehen. War schließlich nicht so selten der Fall.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
interessant
insbesondere vergleichsweise dunkle London blue sollte man als sicherheitshalber ein paar jahre liegenlassen, während die swiss und erst recht aqua unbedenklich sind (und oft swiss blue als london vermarktet wird)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #23
Ja, interessanter link, danke. Der eine Topas London blue liegt sage und schreibe schon gut 20 Jahre bei mir rum und der andere hat das Jahr 2020 in der Artikelnummer des Händlers wo ich kaufte, drin - noch bissl Zugabe von ein paar Wochen für Schleifdauer und Versandzeiten in der ganzen Handelskette. Bis ich die endlich in Schmuck verpackt habe, ist das sicherlich unbedenklich. Trotzdem sehe ich sonst vom Kauf bestrahlter Steine ab. Ein weiterer ist als Edeltopas natürlich blau (aquafarben) und der andere "nur" gebrannt. Selbst die liegen auch schon ne Weile im Kasten. Für meine überschaubare Zahl an Steinchen allgemein, speziell Topas, kann ich das gut überblicken und sicher sein.

Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, daß manche lieber die Finger von solchen Steinen lassen und sei es nur, ein eventuelles Risiko zu vermeiden, das man ja nicht zwingend aus Notwendigkeit eingehen muss.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Alle Topase der Studie wurden allerdings im Internet, hauptsächlich direkt in Thailand erworben, von den beiden bedenklich strahlenden haben die Ersteller offensichtlich einen selbst bestrahlt. Klar, und die Zeit, die sie bei Ruppenthal und in unserer Schublade verbringen kommt auch noch dazu. Die Abklingdauer beträgt scheints nur wenige Jahre, also ich mach mir da keine Sorgen. Und ich beziehe meine tatsächlich aus dem inländischen Fachhandel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
übrigens habe ich einen kleinen verarbeiteten im bestand, der im dunklen Tresor seine Aqua-bis swiss-Farbe fast verloren hat
kenne ich aber nur von dem einen (wäre ja sonst echt übel)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Und wie sieht er jetzt aus: bräunlich oder Richtung farblos?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
fast so farblos wie nach glühen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Verkaufste mit dem Argument dieser hier ist besonders zart in der Farbe.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #29
Zitat geschrieben von Silberfrau

Alle Topase der Studie wurden allerdings im Internet, hauptsächlich direkt in Thailand erworben, von den beiden bedenklich strahlenden haben die Ersteller offensichtlich einen selbst bestrahlt. Klar, und die Zeit, die sie bei Ruppenthal und in unserer Schublade verbringen kommt auch noch dazu. Die Abklingdauer beträgt scheints nur wenige Jahre, also ich mach mir da keine Sorgen. Und ich beziehe meine tatsächlich aus dem inländischen Fachhandel.


Bei einer kleinen (!) Stichprobe, waren Steine da, die 9 Jahre brauchten. Und Ruppenthal kauft zu 100% auch in Indien oder Thailand.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21139
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Jeder Steinhändler kauft in Indien/Thailand/Madagaskar... Das sollte kein Argument sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0