Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber=> unreines Metall?!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und habe nur als Gast eine eigenartige Frage.
Ich habe mir vor kurzen Silberschmuck gekauft und dazu kam eine schicke Verpackung.
Ich habe dann eine alte Kette, die seit Jahren in meinen Besitz ist, mit dort reingelegt und sie genauso verpackt wie der Silberschmuck, den ich gekauft habe.
Jetzt dachte ich das auch einige andere Stellen die unrein aussehen, wieder silbern werden.
Das ist nicht der Fall, anstatt wird der Rest vom Aussehen her immer unreiner. Ob das Metall jetzt unrein ist, ist mir vom Wissenstand her nicht ganz klar. Kann ich auch nicht wirklich wissen. Vielleicht koennte mir jemand dazu etwas erzaehlen.
Fotos koennen dazu auch gerne mal gemailt werden.
Ich glaube ich werde demnaechst mich mit Werkstoffkunde beschaeftigen muss :-(
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo griselda,
willkommen hier im Forum.
Du kannst auch hier die Bilder einstellen.
Wenn Du die Funktion antwort erstellen nutzt, kannst Du auch Bilder hochladen.
Der Button ist über und unter den Beiträgen zu finden.
Lg
Oswald
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

habe hier mal ein paar Fotos gemacht.
Am besten gefaellt mir das letzte auf den Balkon, sieht aus wie ein Schlange aber ich glaube damit sieht man genau was gemeint ist.

#
Edit: Das gezippte Attachment habe ich wieder gelöscht, bitte lade die Bilder ggf. einzeln und unkomprimiert hier hoch, wir helfen Dir gerne dabei.
Viele Grüsse: Regine
#
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Hallo Griselda!

Silber reagiert mit Schwefel, läuft deshalb an und kann mit einem Silberputztuch wieder gereinigt werden.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Hallo Griselda
Wie Kaa schon schreibt, ist es nicht ungewöhnlich, sondern normal, dass Silber durch Umwelteinflüsse schwarz wird.
Leider ist auf deinen Bildern nur auf einem wirklich etwas zu erkennen( das hänge ich hier gleich an ).
Deine Kette ist schon sehr stark angelaufen, sieht eigentlich so aus, als ob sie künstlich geschwärzt wurde. Zu erklären ist dies nur durch eine ungewöhnlich starke Belastung mit schwefelhaltiger Umgebungsluft oder durch stark schwefelhaltigen Körperschweiß ( z.B. durch Medikamente verursacht).
Vielleicht kannst du genauer Beschreiben, was du mit der Kette gemacht hast und ob andere Schmuckstücke aus Silber bei dir genau so schnell schwarz werden.
Dauerhafte Abhilfe kann eine galvanische Beschichtung mit Rhodium bringen, dann läuft der Schmuck nicht mehr an.
Anhänge an diesem Beitrag
Image002.jpg
Titel: Image002.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Zirkonhead,

Das bloede ist es wird ja nicht schwarz, es ist eher golden?!
Auf den Foto was uebrig geblieben ist, sieht man es leider nicht mehr so gut.
Die restlichen Tipps werde ich alle durchprobieren, danke dafuer.

Viele Gruesse
Griselda
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Ok auf dem Bild sieht es schon schlimm aus.
Eine leicht bräunlich/goldene Verfärbung kannst du mit den von kaa erwähnten Silberputztüchern oder einem Silberreinigungsbad ( bei Ketten vielleicht noch besser ) leicht selber entfernen. Diese Produkte bekommst du beim Juwelier oder beim Goldschmiedebedarf. Sie sind einfach anzuwenden. Unbedingt solltest du nach dem reinigen im Bad den Schmuck gründlich mit Wasser spülen und dann gut trocknen.

Du schreibst, dass die Verfärbung erst nach dem Aufbewahren in der anderen Verpackung kam ? Dann solltest du die Stücke nicht wieder zusammen darin aufbewahren, möglicherweise ist in der Verpackung ein Stoff enthalten mit dem das Material der Kette reagiert hat.

Sollte die Reinigung keinen Erfolg haben, lass die Stücke von einem Fachbetrieb aufarbeiten und gegebenenfalls rhodinieren.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
hallo griselda und herzlich willkommen im schmuckforum :)

hier wurden eigentlich alle wichtigen dinge schon erläutert. einen kleinen tipp noch für das aufbewahren von silberschmuck. es gibt diese kleinen plastiktütchen die man (luftdicht) wiederverschliessen kann. besorg dir da ein paar von (möglichst kleine) und bewahre darin deinen silberschmuck einzeln auf. streiche beim verschliessen jedesmal die luft vollständig aus den beutelchen. ist vielleicht ein wenig umständlich, verhindert aber das anlaufen während des aufbewahrens relativ gut. beim tragen hilfts aber natürlich nicht und die gebräuchlichste abhilfe ist wirklich das rhodinieren.

halt uns mal auf dem laufenden bitte... :)

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0