Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

echtes Silber

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich das echte silber auf hochglanz bringen kann. was für ein poliermittel ist das beste dafür??

Ich wäre über einpaar antworten sehr erfreut

Danke
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
In Fachhandel gibt es Poliertücher und andere Produkte, mit denen auch ohne Poliermotor ganz nette Ergebnisse zu erzielen sind.
Wirklichen Hochglanz kannst du nur mit dem polieren am Motor mit Schwabbelscheibe und einer Polierpaste hinbekommen. Ich benutze für Silber "Polierweiss", da gibt es aber auch noch andere brauchbare Pasten.
Norbert.Sehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007

Norbert.Sehm

 ·  #3
Hallo,

es gibt es verschiedene Möglichkeiten wenn man als Laie keine weiteren Möglichkeiten hat. Ich verwende Silbertauchbad, da gibt es allerdings unterschiede. Ich empfehle Silbo Tauchbad von "Selva" und Delu Silberputztuch von "Rossmann". Diese beiden sachen gibt es auch für Gold.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #4
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo "echtes silber" und herzlich willkommen in unserer runde :)

Zitat geschrieben von echtes silber

Ich wäre über einpaar antworten sehr erfreut


... und ich denke die mitglieder, welche dir die antworten gegen haben würden sich sehr über eine rückmeldung von dir freuen...

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Der Hersteller UNIPOL macht eine Paste in blauen Tuben. Zusammen mit Polierwatte oder einem alten Frotteetuch, vergesellschaftet mit etwas Fleiß, bekommst Du unglaubliche Ergebnisse. Ganz ohne Motor und weitere Geldausgaben.

Wenn Du tiefere Kratzer zu entfernen hast, dann benutze einen Bogen Wasserschleifpapier der Körnung 800. Das bekommst Du im Autozubehörgeschäft. Das gebrauchte Papier, trocken verwendet, als letzten Grobschliff nehmen. Immer in Kreisen führen. Danach gut abwaschen, auch die Hände wegen der Schleifrückstände und dann mit dem Handtuch und der Unipol-Paste. Du wirst nicht glauben, welche Ergebnisse man mit der Hand erzielen kann. Zum Nachreiben frische Polierwatte nerhmen, das bringts.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
also solche tips wie mit dem teppich würde ich nur geben, wenn ich es ausprobiert habe, wie soll das funktionieren?
Ullis tip ist gut, wobei bei der polierpaste wohl auch ein anderes produkt der kategorie funktioniert, gibt da ja versch. hersteller und vertriebswege
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Hallo Tilo, UNIPOL ist wirklich klasse - vor allen Dingen an der Schwabbel. Eine Kante mit Polierpaste, der Rest blank und Silber verdient seinen Ruf! Übrigens kann man bei UNIPOL in Blockform abgebrochene Stücke (soll ja im Eifer des Gefechts mal vorkommen) im Wasserbad prima wieder zu einem Stück "schmelzen".
Gruß, Mario.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Dies Polierpasten eignen sich auch, wenn Kunststoffe oder Bernstein im Schmuckstück verarbeitet sind. Ich hab sie bisher eigentlich nur dazu benutzt.
Wäre gar nicht darauf gekommen, sie zu empfehlen.
Das ist aber glaube ich wirklich die wirkungsvollste Politur, die der Endverbraucher auch selbst einsetzen kann.
Das Produkt WENOL hat zudem noch eine entoxidierende Wirkung .
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
das mit dem teppich ersetzt auch keine poliermittel sondern man soll damit schöne blanke flächen bekommen, frei von kleinsten kratzern oder polierspuren - anstatt mit einem normalen tuch. velours ist viel weicher als die meisten normalen tücher die man halt so zu hause hat.
entprechende pasten bzw. poliermittel müssen natürlich trotzdem benutzt werden...

mehr sollte dieser tipp nicht sagen. und macht natürlich nur bei grösseren flächen sinn weil der teppich natürlich etwas störrisch ist und man nicht in die winkel kommt.

zugegeben selbst habe ich es nicht ausprobiert aber meine quellen schon und die gelten für mich als zuversichtlich.

dennoch um tilo gerecht zu werden : natürlich ohne gewähr!

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo,

ich verwende statt Teppich Lamellenschwabbeln. Sie sind wie ein ganz kurzes, uraltes Mullrad. Nur, dass hier keine Drähte rauskommen, die die Stücke beschädigen können. Für Flächen wirklich das Allersaugeilste.

Und noch ein Vorteil: Die Dinger flusen nicht. Wenn einer immer mal wieder in den Laden muss, einfach unersetzlich.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0429.JPG
Titel: DSC_0429.JPG
DSC_0428.JPG
Titel: DSC_0428.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich stell mir grad vor, wie man mit nem stück teppich manuell die (umfangs)geschwindigkeit der poliermotorschwabbel erreichen will
oder man ist "etwas" langsamer und es dauert "etwas" länger

Ulli,diese schwabbel werden ohne poliermittel verwendet?
so hatte ich jedenfalls goldis tip verstanden
kann ich mir gar nicht vorstellen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0