Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bicolor Uhr mit massiv Gold

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe eine Quarz Uhr aus den 80er Jahren mit der Angabe gekauft, dass sie bicolor Edelstahl und massiv 585 Gelb-Gold ist.
Die Lünette hat keine Kratzer, das könnte massiv sein, aber wegen des Zustands der Zwischenglieder am Armband habe ich den Hersteller kontaktiert und folgende Auskunft zu dem Modell erhalten:
Gehäuse: Stahl / Hell-Gelbgold, Au 585 2N, Armband: Stahl /Hell-Gelbgold, Au 585 2N.

Punzen gibt es keine.

Mich wundert die Angabe "2N". Könnte es sich dabei um eine Farbbezeichnung des Goldtones der Vergoldung handeln? Sollte es nicht massiv Gold sein, würde ich die Uhr wegen der falschen Angabe zurückgeben.
Danke, wenn mir jemand die "2N" erklären kann
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 440
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #2
2N allein ist die Schweizer Normfarbe für einen hellgelben Goldton. Diese Farbbezeichnung wird für Goldlegierungen und für Vergoldungen verwendet. Zusammen mit der Angabe Au 585 bedeutet 2N massives Gold in 585/ Legierung mit dem Farbton 2N.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0