Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Gürtelschnalle, 800 Silber, zweiteilig

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4593
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Mein Kollege hat einen "Berg alten Schmuck" geerbt und bat mich um meine Meinung und weil ich von altem Schmuck nicht viel Ahnung habe, frage ich lieber euch.

Alte Gürtelschnalle, 800 Silber, wiegt 60,89 Gr., Größe komplett 14x 6cm, zweiteilig, mit Frauenkopf in der Mitte. Soll (natürlich ;-) ) über 100 Jahre alt sein.
Er will sie nicht behalten, möchte nun wissen, ob das Alter in etwa stimmt und wieviel er dafür bekommen könnte, wenn er sie verkauft.
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Gürtelschnalle, 800 Silber, zweiteilig
Alte Gürtelschnalle, 800 Silber, zweiteilig
Alte Gürtelschnalle, 800 Silber, zweiteilig
Alte Gürtelschnalle, 800 Silber, zweiteilig
Alte Gürtelschnalle, 800 Silber, zweiteilig
Alte Gürtelschnalle, 800 Silber, zweiteilig
Alte Gürtelschnalle, 800 Silber, zweiteilig
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19768
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Hach, gel! Könnte das einen Umweg über mich machen, damit ich davon Silikonabdrücke mache, bevor es in die Schmelze oder zu einer anderen Verwertung geht???
Also sind schon toll, aber wer braucht die? Ich sehe nicht viel über Materialwert oder mühevollen Verkauf.
Wohl im Trachtenbereich, da hast du in Oberbayern noch eher Chancen, denke ich.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1551
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Die Gürtelschnalle ist in einem historisierenden Stil, die vielen Rocaillen spielen auf das Rokoko an, nur passt der Frauenkopf nicht dazu, der ist von der Frisur her (kurz) nach 1900. Problem ist, es wurden bzw. werden diese Dinge teils bis heute hergestellt. Es gab auch mindestens drei Neo-Rokokos, eines in den 1920/1930er Jahren und nochmal eines ca 1960/1970. Beide wären möglich, gefühlt würde ich eher zur ersteren Zeitspanne tendieren (dann wären wir von denn 100 JAhren auch gar nicht so weit entfernt).

Preis: ich würde mal so 100 EUR schätzen
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4593
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Danke :-)

Inzwischen hat er sie verkauft ... an mich. Zusammen mit vielen anderen Sachen.
In der Schachtel ist zwar auch viel unechtes Gerümpel, aber vielleicht auch noch das ein oder andere Sahnestückchen wie das kleine Buchetui mit dem Rosenkranz.
Ich bin grade am putzen und sichten
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4593
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19768
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0