Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

gewichtserrechnung gold

 
  • 1
  • 2
wotan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2007

wotan

 ·  #1
habe mal wieder eine frage,wäre es möglich bzw. kann man das gewicht(z.bsp. einer kette) ausrechnen,wenn man die länge und die breite der Kette hat? oder ist das unmöglich bzw. zu aufwendig?

mfg und danke euer wotan! :lol:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo wotan :)

wie soll das gehen? die form ist ja auch noch ausschlaggebend. bei einem Quarder könnte man es berechnen wenn alle Kantenlängen vorliegen. Bei ungleichen Formen hilft nur die volumenberechnung durch einlegen in wasser, wie es der gute alte archimedes vormachte und so eine karriere in alle physikbücher dieser welt hinlegte. siehe bzgl. archimedische bestimmung auch http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedes
bedenke, dass das prinzip mit feingold dargestellt ist, bei goldlegierungen müssen diese berücksichtigt werden.

lg
martin
wotan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2007

wotan

 ·  #3
naja da hatte ich eigentlich auch mit gerechnet das es nicht geht aber wer nicht fragt kriegt auch keine antwort und darum sind wir ja hier um fragen zu klären! :lol:

mfg und danke nochmal!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Will Keiner? Na dann muss ich mal wieder helfen :-D

Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:

1) Falls eine Kette in Eloxal, Silber oder Doublé, auch Kunststoff vorhanden ist: Die Kette freihängend im Wasser wiegen. Das Gewicht der Kette entspricht der Wasserverdrängung in Gramm.

Beispiel: Wiegt die Kette also im Wasser 4 Gramm, dann hat sie eine Verdrängung (=Rauminhalt) von 4 cm³, weil ja Wasser bekanntlich 1 Gramm pro cm³ wiegt. Was nun folgt, ist einfach: 4 Gramm mal 15,8 für 750/000 Gelbgold= 63,2 Gramm. Die Kette wiegt in 750-er also 63,2 Gramm.

2) Ohne Musterkette wird es schon schwieriger (und auch ungenauer): Ösendurchmesser-1 plus Ösendurchmesser-2 geteilt durch 2, ist der mittlere Durchmesser einer Öse der Kette. Falls sie verdreht ist, z.B. bei einer Panzerkette, muss etwas zugegeben werden. Dann misst man den Durchmesser des Drahtes und kann nun rechnen.

Beispiel: Ist der mittlere Außendurchmesser der Kettenöse z.B. 10 mm, die Stärke des Materials 2,5 mm, rechnen wir wie folgt: 2,5 DrahtstärkeX3,14= 7,85mm. 10 mm Kettenösendurchmesser * 3,14=31,4 mm + 7,85 mm= 39,25 mm Gesamtlänge einer Öse.

Jetzt brauchen wir noch die Länge eines Kettengliedes in der Kette. Dazu rechnen wir: 10 mm Ösendurchmesser minus Drahtstärke 2,50= 7,5 mm (Länge einer Kettenöse in der Kette (eines Kettengliedes). Unsere Kette soll 100 cm lang werden. Wir rechnen also: 100 cm Länge der Kette / Länge der Kettenglieder 7,5 mm = 133,333 Glieder.

Nun brauchen wir nur noch das genaue Gewicht einer Kettenöse. Wir rechnen also:
2,5/2=1,25*1,25*3,14*39,25=192,57mm³*133,333=25 675,4*,001=2,56754cm³* dem spezifischen Gewicht unseres Materials, in unserem Fall 750-er Gelbgold, also hier 15,8g = 405,68 Gramm 750-er Gold

Das tatsächliche Gewicht wird sich in der Praxis immer etwas verschieben, aber so erhalten wir wenigstens eine halbwegs zuverlässige Kalkulationsgrundlage.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Ulli, kann es sein, daß du diesmal übers Ziel weit hinausgeschossen bist?
der poster will das gewicht,also eigentlich die Masse einer Kette berechnen, von der nur ein Teil der außenabmessungen bekannt ist.z.b. Länge und Breite, daß Ketten auch noch unterschiedlich dick(hoch) und dicht gewickelt sein können, wird ignoriert
so wird das nix
du schlägst nun wiegen im wasserbad vor
na klasse, so kann man zwar das spezifische gewicht und evtl. dadurch die echtheit feststellen , aber wenn die Kette vorhanden ist, kann man sie auch gleich ohne Wasser wiegen
für die eigentliche Frage helfen nur Vergleichstabellen wo z.b. diverse verschiedenartige Panzerketten mit Dicke und Höhe plus Masse angegeben sind, da kann man die entsprechende Masse dieser Kette in einer anderen Legierung errechnen

obwohl

oder du hast weitsichtiger als ich erkannt, daß die originalfrage tatsächlich um das korrekte theoretische gewicht einer vorliegenden Kette geht, wenn sie aus einem bestimmten angezweifelten Material bestehen würde, das wäre allerdings zugegebenermaßen ziemlich genial mitgedacht
ich dachte eher geradeaus, daß es ums schätzen geht, wieviel im Netz oder Katalogen ohne Gewichtsangabe angebotene Ketten wohl wiegen wird
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
...
1) Falls eine Kette in Eloxal, Silber oder Doublé, auch Kunststoff vorhanden ist: Die Kette freihängend im Wasser wiegen. Das Gewicht der Kette entspricht der Wasserverdrängung in Gramm.

Opssassa.

Das Volumen der Kette entspricht der Wasserverdrängung

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Beispiel: Wiegt die Kette also im Wasser 4 Gramm, dann hat sie eine Verdrängung (=Rauminhalt) von 4 cm³, weil ja Wasser bekanntlich 1 Gramm pro cm³ wiegt. Was nun folgt, ist einfach: 4 Gramm mal 15,8 für 750/000 Gelbgold= 63,2 Gramm. Die Kette wiegt in 750-er also 63,2 Gramm.

Die Folgerung führt in die Irre.
Wenn Die Kette an der Luft x Gramm wiegt und im Wasser 4 Gramm weniger, dann wird ein Schuh daraus.

Ok
Klugscheißmodus - Ende
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hallo Tilo,

wenn Die Länge und die Breite der Kette bekannt sind, warum dann nicht auch die Drahtstärke? Das macht doch nun wirklich keine Arbeit mehr die auch noch festzustellen, und diese Info habe ich natürlich vorausgesetzt. Die Dichte ergibt sich aus der Gliederlänge, wie ich es beschrieben habe. Wir machen im Jahr zig Kettenstücke in allen nur denkbaren Mustern und Größen für Verlängerungen von Ketten und Armbändern, und jede sieht anders aus. Das Gewicht errechnen wir genau so wie beschrieben. Und das passt schon ziemlich genau.

..."du schlägst nun wiegen im wasserbad vor
na klasse, so kann man zwar das spezifische gewicht und evtl. dadurch die echtheit feststellen , aber wenn die Kette vorhanden ist, kann man sie auch gleich ohne Wasser wiegen "...

Wie bitte? Damit stelle ich einzig und allein die Wasserverdrängung fest, also den GENAUEN Rauminhalt der Kette. Das ist die GRUNDVORAUSSETZUNG für ein genaues Errechnen des Gewichtes, aus welchem Material sie auch immer sein mag.

..."für die eigentliche Frage helfen nur Vergleichstabellen wo z.b. diverse verschiedenartige Panzerketten mit Dicke und Höhe plus Masse angegeben sind, da kann man die entsprechende Masse dieser Kette in einer anderen Legierung errechnen"

Und noch mal "Wie bitte?" denn man lernt ja nie aus. Mir ist in über 40-jähriger Selbständigkeit noch keine derartige Tabelle in die Finger geraten. Wo bekomme ich denn so etwas? Umrechnungstabellen von Silber nach Gold oder Platin, von 18-er nach 8-ter oder so was, das hab ich auch schon gesehen, aber wieviel Meter Ankerkette in 1,3 mm Breite und 0,4 mm Dahtstärke aus einer Garibaldikette von 11mm Breite und 200 mm Länge herauskommen, das hab ich noch keiner Tabelle entnehmen können. Hätte aber gerne Eine!

Ich persönlich, würde beide Teile in Wasser wiegen und hätte mit der Wasserverdrängung das genaue Volumen. Dann das Volumen der Garibaldikette durch das der Ankerkette teilen und in Bezug zur Länge der Ankerkette setzen, dann hätte ich die gewünschte Information. Dafür brauche ich nun wieder gar keine Tabelle, das gibt ein stinknormaler Dreisatz her. Wenn Du dafür eine Tabelle benötigst die es meiner Ansicht nach nirgendwo gibt, dann brauchst Du wenigstens nicht zu rechnen.

Wir können natürlch auch Quizspiele veranstalten, so nach dem Motto "Heiteres Berufsrumraten, oder neue Tabellen kreieren", ich mache gerne mit, aber bitte ohne Frust, Ärger oder gar Anfeindungen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Heinrich,

Wiedereinstieg :-)

Was die Kette an der Luft tatsächlich wiegt, ist bei mir völlig Wurscht. Du befüllst einen Behälter mit Wasser, stellst ihn auf eine genaue Waage und hängst den zu wiegenden Gegenstand an einem möglichst dünnen, und kurzen Faden in das Wasser. Dabei darf der Gegenstand auf keinen Fall irgendwo anstoßen. Das nun auf der Waage angezeigte Gewicht entspricht, sofern sie nach dem Aufsetzen des Wasserbehälters auf Null gestellt wurde, der Wasserverdrängung des Gegenstandes, also seinem Volumen in cm³. Dieses braucht man dann nur noch mit der Wichte des gewünschten Materials zu multiplizieren. Bon?

Bei professionellen Hydrostatischen Waagen wird ein Korb in die Flüssigkeit abgesenkt, die Waage auf Null gestellt und danach der mit der Prüfgut beladene Korb eingetaucht. Das ergibt dann den gleichen Wert ( minus des akademischen Wertes des Fädchens).

Wie Du es beschrieben hast, das ist die dritte Möglichkeit. Das funktioniert auch, allerdings musst Du zwei mal wiegen und rechnen. <Die drei Methoden sind alle richtig und praktikabel, halt nur je nach Einsatzzweck mehr, oder halt weniger, umständlich.

Achtung:

Wenn Du mit mir einer Meinung bist und meine Ausführungen für richtig befindest, nichts daran auszusetzen, oder zu bekritteln hast, habe auch ich nichts dagegen, den "KSM" zu verlassen. :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hallo Heinrich,

Wiedereinstieg :-)

Was die Kette an der Luft tatsächlich wiegt, ist bei mir völlig Wurscht. Du befüllst einen Behälter mit Wasser, stellst ihn auf eine genaue Waage und hängst den zu wiegenden Gegenstand an einem möglichst dünnen, und kurzen Faden in das Wasser. Dabei darf der Gegenstand auf keinen Fall irgendwo anstoßen. Das nun auf der Waage angezeigte Gewicht entspricht, sofern sie nach dem Aufsetzen des Wasserbehälters auf Null gestellt wurde, der Wasserverdrängung des Gegenstandes, also seinem Volumen in cm³. Dieses braucht man dann nur noch mit der Wichte des gewünschten Materials zu multiplizieren. Bon?


Bon, Du wiegst also das Wasserglas zweimal, einmal ohne Kette und einmal mit Kette frei eingehängt, wobei Dir die TARA Taste die Differenzberechnung erspart.

Jetzt stimmts. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Hallo Ulli
Anfeindungen sehe ich eigentlich nicht, nur eine flapsig/respektlose ;-) Ausdrucksweise meinerseits
ich fands eigentlich schade, daß du dir aufgrund einer undeutlich formulierten Frage so viel Tipp-Arbeit gemacht hast, die dem Fragesteller, der es heute nicht geschafft hat, seinen Fragehintergrund zu präzisieren, möglicherweise nicht hilft

gerade bei den Flachpanzerketten z.b. ist ja auch die Höhe=Dicke wichtig, wieviel von den Ösen abgeschliffen wurde
bei Ankerketten gibts auch vergleichsweise lockere und dichtere, wo nur Länge und (Außen)dicke als Berechnungsgrundlage einfach zu wenig ist

ich meinte mit Vergleichstabellen die einschlägigen Kataloge z.B. von Jeddeloh, wo die Ketten mit Gewichtsangaben für verschiedene Längen, Breiten und Feingehalte incl. Höhenangaben und oft Drahtstärkeangaben stehen
da läßt sich meist eine passende Vergleichskette irgendeiner Legierung finden, um das Gewicht einer nur als Bild mit Längen- und Breitenangabe vorliegenden Kette nur durch das Verhältnis der beiden Dichtewerte auszurechnen
Viele Grüße nach Krefeld
Tilo
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #11
Hier ist mal ein nützliches bildchen. vieleicht hilft's :lol:
Achso und bitte: spezifisches Gewicht ist eine veraltete einheit das heißt heute zu tage dichte. man sollte ja nichts veraltetes weitergeben! und das ist sehr gesichertes wissen. hab mich mal mit 'nem abrbeitkollegen darum gestritten wie das ist und hab dann eine physik professorin gefagt wie das ist und Dichte :!: ist richtig!

admin-info: bildmaterial aus urheberrechtsgründen entfernt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
und was ist jetzt der unterschied zwischen den bildern?
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #13
Gute bemerkung, wobei eigtl wenn man g/cm³ hat als einheit, meint man tatsächlich unwissentlich dichte; das spezifische gewicht bzw spezifische ist dimensionslos und entspricht numerisch der dichte. Die mineralogen arbeiten immer noch oft mit relativem gewicht.
Die definitionen dazu sind allerdings unterschiedlich - dichte (masse / volumen) und relatives gewicht (gewichtskraft/volumen) :!:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo
und was ist jetzt der unterschied zwischen den bildern?


Keiner, selbst die .jpg Bezeichnung ist identisch. Vermutlich versehentlich doppelt hochgeladen.
Da das Urheberrecht eh nicht beim Poster liegen dürfte, werden wir sie vermutlich auch nicht mehr lange sehn.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
der hinweis ist korrekt und daher wurde das bild samt des doppels entfernt.

bitte nur daten hochlanden, an denen ihr selber das urheberrecht besitzt.

herzlichen dank :)

lg
martin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0