Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo ist mein Gold hin?

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Zitat geschrieben von Tilo

was geht da? die Optik, wenn man das mürbe Kettchen schleift und poliert und dabei riskiert, mehr kaputte Stellen als vorher zu haben?
nix Kettchen, Goldstreifen einlöten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
bei weißgold gelbgold kann der effekt noch schmlimmer sein als bei dem silber-333!
kommt auf die qualität (Weißgrad) vom weißgold an

nur bei sehr hoch nickel, (Kobalt)-oder palladiumhaltigen Weißgold ist Kontrast zu sehen
gang ganz traurig, was viele hersteller da fabrizieren mit aus diverseen Gründen zu geringen Weißmacheranteilen und letztlich zur Täuschung des Kunden mit Rhodium aufhübschen und nach einigen Monaten ist der Kontrast futsch
nur bei geringgoldhaltig und rest Silber dominiert optisch das Silber um den Preis, dass die Legierung so weich wie 925er Silber ist

palladiumhaltig ist insofern noch besser, weil der reflexionsgrad leidet und das dadurch zudem dunkler(also grau statt weiß) wirkt als Gelbgold

ich habe sehr viele schlechte Beispiele im Laufe der Zeit ins Altgold bekommen und als Anschauungsmaterial aufgehoben
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Gut beschrieben, Tilo. Bei WG zu GG in 585 z.B. siehts wirklich nur gut aus bei hohem Pd-Anteil im Weißgold. Kann ich bestätigen. Hab mal so eine Kombi gemacht als Trauringe. Rhodinieren lasse ich eh sein, unnötiger Quatsch, gerade bei Ringen. Das WG von der Gießerei, mit 19%Pd und die Gelbgoldlegierung für die Einlage habe ich selbst gemacht mit 585 und 300/-Ag, Rest nur Cu. Mattiert gibt das noch schöneren Kontrast.
Anhänge an diesem Beitrag
Wo ist mein Gold hin?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #19
@Sparkle,
Kompliment, das sind aber ganz außergewöhnliche Ringe !
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ja, diese Ringe sind toll geworden!

Bezieht sich auf die vorherige Diskussion: Man kann Gold unauffällig in Silber verschwinden lassen. Ein Effekt zeigt sich allerdings dann, wenn man das Ergebnis mit Gosiba z.B. schwärzt, die goldhaltigen Teile nehmen die Färbung nicht an. Bzw. weniger gut.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
Das hab ich noch nicht ausprobiert, wäre ne Idee....

Und: Danke Euch fürs Kompliment. Da(mals) waren solche Klopper noch einigermaßen bezahlbar und die Gestaltungsidee der Einlage kam vom Ehepaar. Ist 10 Jahre her? Meine Güte, wie die Zeit vergeht....

Silber mit 750/- GG ist ne schöne Komination. Mit 900er oder Fein erst Recht...
Zum Weißgold machen sich auch rötliche Gelbtöne bis zu Rot supergut

Zitat geschrieben von Silberfrau

Bezieht sich auf die vorherige Diskussion: Man kann Gold unauffällig in Silber verschwinden lassen. Ein Effekt zeigt sich allerdings dann, wenn man das Ergebnis mit Gosiba z.B. schwärzt, die goldhaltigen Teile nehmen die Färbung nicht an. Bzw. weniger gut.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0