Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche unbekannte Punzen Wert?

 
  • 1
  • 2
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #1
Eine Brosche ...die mich vor ein paar Fragen stellt, wobei ich einige Vermutungen habe:
2 unbekannte Stempel auf dem C- Haken. Ein Stempel mit GC und einer Art Lilie in der Mitte, denke mal der Hersteller. Und der andere Stempel davor? Gold?
Vorne kleine klare Steine und hier vermute ich Diamantrosen.
3,1 g gesamt
2,8 cm Durchmesser

Um welche Zeit handelt es sich hier?
Und welches Material? Mir gefällt die Brosche nicht mehr, ich möchte sie verkaufen. Was kann ich ansetzen?
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche unbekannte Punzen Wert?
Brosche unbekannte Punzen Wert?
Brosche unbekannte Punzen Wert?
Brosche unbekannte Punzen Wert?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Nach dem Foto der Rückseite würde ich
Gold-Doublé vermuten?
Und ja, hübsch.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Das Foto der Vorderseite ist nicht besonders gut. Ich vermute als Motiv einen Blütenzweig, z. B. Maiglöckchen? Das war beliebt Ausgang des 19. Jahrhunderts. Allerdings scheint bei dir die schwarze Emaille zu fehlen? Oder spiegelt die Oberfläche nur? Die Punzen sind nicht gut erkennbar.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #5
Nein es gibt kein schwarzes Emaille- um die Steine herum sieht das Gold so ölflecken- bläulich -schwarz aus-
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Wurde die Brosche schon getestet? Gibt es bessere Bilder der Punzen? Das "GC" scheint in einer Raute zu sein, das wäre ein Hinweis auf Frankreich. Die andere Punze wäre dann wahrscheinlich ein Adlerkopf oder ein Pferdekopf. Allerdings frage ich mich gerade ob 18K Gold dermaßen anlaufen kann.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #7
Nein sie wurde nicht getestet,
der Stempel des Herstellers ist unglaublich fein gemacht, sehr detailiert- ich versuche morgen bei besserem Licht noch ein Foto- heute war es einfach zu duster.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von MaJa

... Allerdings frage ich mich gerade ob 18K Gold dermaßen anlaufen kann.

Wenn es 14 Kt double ist, passt die Vorderseite, die kaum angelaufen ist und die galvanisch vergoldete Rückseite, bei der Zinnreste vom Löten durch die Vergoldung durchgekommen sind.
Bei durchgehend 18 Kt würde ich diese Farben auch nicht erwarten.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #9
Noch ein paar bessere Bilder- vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche unbekannte Punzen Wert?
Brosche unbekannte Punzen Wert?
Brosche unbekannte Punzen Wert?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #11
Danke Herr Butschal und MAJa-
MaJa hat ja so einen Hinweis auf Frankreich gegeben und da habe ich für 18k Gold eine ähnliche Punze im Netz gefunden: den Adlerkopf. In Frankreich war wohl 14k Gold nicht üblich.
??? Oder liege ich komplett falsch???
Gibt es was zur Wertfindung ?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Zitat geschrieben von Sonnblick

In Frankreich war wohl 14k Gold nicht üblich.


Doch, das gibt's dort. Hier ein Beitrag mit den Stempelzeichen
am Ende:
schmuck-foren/ftopic27381.html
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
man kann direkt auf Beitrag verlinken
schmuck-foren/fpost230425.html#real230425
(beispielsweise #12 rechts oben am Beitrag als Link kopieren)
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #14
Das einzigste was mich verwirrt ist daß der Adlerkopf offensichtlich auch für Doublé verwendet wurde, wie sind denn da die Unterscheidungsmöglichkeiten?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Die Köpfe sehen ein gaaanz klein bisschen verschieden aus:
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche unbekannte Punzen Wert?
Brosche unbekannte Punzen Wert?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0