Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber Elastizität

 
Yair89
 
Avatar
 

Yair89

 ·  #1
Hallo,
ich möchte einige Mechaniken in Silber nachbauen.

CAD > 3D Druck > Guss

Vorher die folgenden Fragen:
Wie stabil bleibt Silber bei mehrfacher Dehnung?
Kehrt es dauerhaft in seinen Ursprungszustand zurück oder bleibt eine Verformung erhalten?

Als Beispiel habe ich hier einen Screenshot einer Fernbedienung. Der Bereich der dauerhaften Belastung ist markiert.


Würde solch eine Verschlusskappe, funktionieren?
Oder ist Silber als Material zu starr um dieser Belastung nachzugeben und einer dauerhaften Verformung zu widerstehen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Expertise!
Anhänge an diesem Beitrag
Silber Elastizität
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Gegossenes Silber ist recht weich und verbiegt sich. Durch Umformen, (Walzen, Ziehen, schmieden) wird es härter und federnder. Leider verliert es dabei die ursprüngliche Form.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
genau
Druck und danach Guss ist nicht direkt optimal für solche Federverschluss
sowas sollte aus Blech gepresst werden, damit es dauerhaft federelastisch ist

ich würde sagen: funktioniert nicht,
und das gründet sich auf unzählge Kastenschlösser, die derart falsch hergestellt wurden und dann bei mir landen, damit ich die "mal eben" zum Funktionieren bringe

nur wenn das von Anfang an korrekt konzipiert wäre, dass die Materialstärken passen und der federweg konstruktiv strikt begrenzt ist auf das unbedingt notwendige
aber wenn jemand so gar keine praktischen Erfahrungen damit hat, kann er ja nicht wissen, wie das angelegt werden muss
einfach das Plastikteil kopieren wird nicht funktionieren
Yair
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2023

Yair

 ·  #4
Vielen Dank für Euer beider Antworten.

Wenn ich solch ein Blechbiege-/pressteil herstelle oder herstellen lasse und es dann an ein 3D gedrucktes Teil schweiße könnte es funktionieren?

Angenommen das federnde, aus Blech gestanzte Teil wird dabei nicht ausgeglüht.

@Tilo könnten Sie mir π x Daumen sagen ob eine Konstruktion funktioniert, wenn ich Ihnen die Maße oder direkt eine .stl-Datei mit der Idee übermittle?

Vorab: Die Mechanik soll sehr klein werden - jedes Element mit max. 1mm Stärke
Demzufolge könnte die Nase zwar 1mm hoch sein, der Steg aber max. 0,55 mm betragen.

Ist das bei diesen Größen mit Silber überhaupt machbar?


Auf der Skizze zu sehen: (links: Schnitt durch das Silberteil mit ungefähren Maßen) (rechts: Skizze zur Idee)


Verbindungselement aus Kunststoff in einem Fernbedienungsteil.
Anhänge an diesem Beitrag
Silber Elastizität
Silber Elastizität
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Yair

Angenommen das federnde, aus Blech gestanzte Teil wird dabei nicht ausgeglüht.

die Annahme wird sich nicht bewahrheiten, es sei denn, du laserst das Teil an. Alles, was erhöhte Hitze bringt bei Silber, macht es weich. Stichwort Rekristallisation (Weichglühen)
Yair
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2023

Yair

 ·  #6
Anlasern ohne Hitze? Ultrakurzpulslaser sind mir dann doch zu teuer, alles andere erzeugt doch auch Hitze oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Ansonsten habe ich nur vom Pukken gehört - meinen Sie das?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
PUK ist Laser für Arme - quasi (so hat's mal ein Händler von mir ausgedrückt mit dem Blickpunkt von ca. 3.000€ zu ca. 20.000€ Anschaffungskosten). Mit anderem Funktionssystem. Punktschweißen unter Schutzgas vs. Lichtenergie. Gemeinsamkeit: Beides ist eigentlich ein suboptimales Werkzeug bzgl. Silberbearbeitung wegen der hohen Wärmeleitfähigkeit von Silber.

Beim Laser wird das Silber zwar heiß, so daß man sich im schlechtesten Fall die Pfoten verbrennt, aber nicht so heiß, daß eine Spannung im Metall aufgelöst wird.
Yair
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2023

Yair

 ·  #8
Okay, dann scheint es mir so als müsste ich das Funktionsprinzip hinter meiner Idee überdenken und auf andere Verschlusssysteme zurückgreifen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Oder man Tempert das fertige Silberteil, um es komplett zu härten. Je nach Legierungszusammensetzung, Temperatur und Zeit erhält man unterschiedliche Ergebnisse von elastisch federnd bis hartbrüchig.
Eine halbe Stunde bei 380°C ist bei 925 ein guter Mittelwert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Bewirkt das ein Kristallwachstum?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Da finde ich jetzt nur Glas, Gusseisen und sonstiges, aber keine Beschreibung über Edelmetalle.
Hat einen Hintergrund, lass mich bitte ausholen:
Ich bin ja seit einiger Zeit bei Metalclay, insbesondere Feinsilberclay.
Ein 5-10 minütiger Sintervorgang bei um die 800° (wie wir es aus Zeitgründen im Kurs machen) ist durchaus ausreichend.
Nicht so wie die Note ausreichend, also eher "gut". Aber Luft nach oben.
Profis brennen, sofern keine Sterlingteile oder Steine verbastelt sind 2 Stunden bei 900°.
Dadurch sollen - tja etz haperts mit der Konkrezität - die Materialeigenschaften verbessert werden. Die Biege- und Schmiedbarkeit wird wohl erhöht. Deshalb macht mans und der Zustand heißt "fully sintered".
Und auf der Oberfläche macht sich folgende Optik bemerkbar, manchmal auch noch gröber, nicht plastisch, einmal drübergenüddelt und es ist weg. (Erinnert an meine feuerverzinkte Gießkanne irgendwie.)
Und ich wüsste jetzt gerne was da passiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Silber Elastizität
Silber Elastizität
Silber Elastizität
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Ich finde das du dir schon so eine silberne Fernbedienung herstellen kannst, auch die Wandstärken sind für einen Guß ausreichend, du mußt nur für die spätere Bearbeitung so ca 3 bis 5% Schwund mit einkalkulieren und für das Befestigen der Feder findest du mit Sicherheit einen Diestleister der dir des macht. Der Batteriedeckel wird ja nicht permanet beasprucht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau

...
Und auf der Oberfläche macht sich folgende Optik bemerkbar, manchmal auch noch gröber, nicht plastisch, einmal drübergenüddelt und es ist weg. (Erinnert an meine feuerverzinkte Gießkanne irgendwie.)
Und ich wüsste jetzt gerne was da passiert.

Die kristallinen Oberflächen sehen toll aus. Ich habe bei Güssen solche Oberfläche nur mit Ätzen erzielen können. Damals zur Messung der Korngrößen als Qualitätskontrolle in der Forschung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Kristalline Oberfläche. ja. Mit dem Finger drüber spürst du nichts. Selbst beim Emaillieren schwächt es ab.
Was ist das? Es hat mit stärkerer Versinterung zu tun. Besserer Bruchfestigkeit. Was ist passiert?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0