Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldarmband

 
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #1
Ich besitze ein Goldarmband welches mir vor 15 Jahren zur Kommunion geschenkt wurde. Da es mir sowohl damals als auch jetzt noch zu gross ist und ich eigentlich eher lieber Weissgold oder Silber trage, habe ich es selten getragen und würde es jetzt gerne verkaufen. Leider kenne ich mich in Sachen Schmuck nicht gut aus, daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet indem ihr mir einen ungefähren Wert nennen könntet .

Das Armband besteht aus 750 Gelb-und Weissgold, ist 20cm lang,3 mm breit und wiegt ca. 8g. An beiden Enden der Kette sowie am Verschluss sind 750 Stempel zu sehen.
An der kleinen Plakette am Verschlusshaken ist auf einer Seite zusätzlich eine kleine Inschrift (oder Stempel?) zu sehen, welche ich jedoch nicht entziffern kann (mit ein bisschen Fantasie sieht es nach sh05 aus).

Soviel zu dem Armband, falls es weitere Fragen gibt, beantworte ich diese natürlich gerne.

Mit freundlichen Grüsse
Sarah
Anhänge an diesem Beitrag
Armband.jpg
Titel: Armband.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
auch wenn es von dir nicht getragen wurde, so doch ausgiebig vom vorbesitzer, behaupte ich mal am verschleiß im verschlußbereich erkennen zu können(und an der länge, die original eher 19 cm war)
also bleibt verkauf zum altgoldwert , dessen berechnung schon oft hier beschrieben wurde
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #3
Erst einmal möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken :)

Also einen Vorbesitzer hat das Armband nicht, ich habe es wie bereits erwähnt vor 15 Jahren zur Kommunion bekommen kann mir nicht vorstellen dass meine Tante mir ein gebrauchtes Armband geschenkt haben soll.

Getragen habe ich es immer nur zu besonderen Anlässen weil mich die Grösse gestört hat. Vieleicht ist der von dir angesprochene Verschleiss auf schlechte Lagerung (in meinem Schmuckkästchen) zurückzuführen, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Die kleine Einkerbung am unteren Teil des Hakens ist übrigens ein Stempel, das kann man auf dem Bild leider schlecht erkennen. Ich werde jedoch versuchen ein besseres Bild des Verschlusses zu knipsen, und es hier reinzustellen.

Was die Länge betrifft, ich habe gerade noch einmal mit dem Massband nachgemessen und komme auf insgesamt 20cm (oder wird Verschluss nicht mitgerechnet? Tut mir leid, ich kenne mich gesagt nicht aus :oops: ) Umändern lassen habe ich das Armband nie.

Als Altgold will ich es auf jedenfall nicht verkaufen, dafür ist mir der persönliche Wert dann doch zu hoch. Wieviel würde es denn in etwa kosten wenn ich es mir kleiner lassen machen würde?

Danke im Voraus
Sarah
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #4
Ich musste gerade feststellen dass es gar nicht so einfach ist Schmuck von so nah zu fotografieren :roll: Habe versucht den Verschluss grösser hinzukriegen, habs auch mehr oder weniger geschafft, und verstehe jetzt was du mit Verschleiss meinst...die Kratzer sind aber denke ich mal eher auf meine Unordnung als auf das Tragen zurückzuführen *schäm* Was mich auch interessieren würde ist was das für eine Inschrift auf dem Haken ist, diese ist nur auf einer Seite vorhanden. Weiss jemand das?

Grüsse
Sarah
Anhänge an diesem Beitrag
Verschluss.JPG
Titel: Verschluss.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
sind ganz brauchbar deine nahaufnahmen, und so ein foto machst du noch mal, aber die öse zwischen karabiner und schlaufe um ein viertel gedreht
und am besten die letzten=ersten zwei echten armbandglieder nicht direkt aneinander, sondern ein wenig zusammengeschoben, also kürzer, sodaß man "innen in die glieder reinsehen kann"
auch hilfreich wäreein bild von der schlaufe,in die der karabiner einhakt, aber von der schmalseite her
und dann wissen wir, ob das armband viel getragen wurde
das kürzen sollte etwa 10 euro kosten
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
kurz noch meine meinung zwischenrein :)

ob armband oder ring, bei diesen gattungen ist es einfach bedingt durch das tragen an den händen mit denen wir alles machen üblich, dass sie selbst nach kurzem oder wenigen tragen schon aussehen, als wären sie öfter und länger getragen. den verschleiss in deiner schmuckschatule gibts dagegen nicht. ohrringe, Broschen und je nach typ auch halssschmuck werden i.d.r. deutlich weniger abgenützt.

kurzum es ist völlig normal und an deiner stelle würde ich es - da du ja sowieso etwas mit diesem armband verbindest - einfach auf die richtige länge kürzen lassen. kostet um die 10 euro wie tilo schon gesagt hat und kommt "fast" wie neu aus der poliertrommel vom goldschmied wieder zurück zu dir.

der schönste schmuck ist nicht nur der mit erinnerungen sondern auch der der getragen wird :)

liebe grüsse
martin
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #7
Vielen Dank für die Antworten!
Also 10 Euro sind ja nun wirklich nicht teuer, hätte mit mehr gerechnet :)
Tilo, ich werde versuchen solche Fotos zu machen, hoffe ich kriege es hin^^
Danke auch für deine Antwort, Goldie. Ich schätze mal die Tatsache dass mir das Armband zu gross ist, hat auch zu mehr kratzern geführt. Der Verschlussteil hängt ja dann ein gutes Stückchen von meinem Gelenk runter und wenn ich dann z.B die Hand auf den Tisch lege...schrubb..schrubb und schon sind die Kratzer da.
Ich überlege jetzt es einfach kürzen zu lassen...andererseits weiss ich nicht ob es sich lohnt da ich es dann eh wahrscheinlich wieder nur 1-2x jährlich tragen werde.
Das Armband an sich find ich ja sehr schön, wäre es bloss ganz aus Weissgold. Ausser diesem Armband und einer Kette befindet sich in meinem Schmuckkästchen nur Weissgold. So kam ich dann auch auf die Idee es halt zu verkaufen und mir stattdessen ein Neues in Weissgold (und in passender Grösse) zu kaufen.
Wie Goldie schon richtig sagt "der schönste Schmuck ist nicht nur der mit Erinnerungen sondern auch der getragen wird" und ich finde es halt schade es im Schmuckkästchen vergammeln zu lassen :(

Liebe Grüsse
Sarah
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
mit verschleiß meine ich nicht die kleinen kratzerchen, die sich problemlos wegpolieren lassen, sondern den abrieb innerhalb der glieder (besonders im und um den karabiner herum), der dafür sorgt, daß das band im lauf der zeit immer länger wird
wo bewegung ist gibts reibung, wo diese reibung nicht durch schmierung gemildert wird, gibts verschleiß, die bewegungsstellen werden immer dünner
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
jepp, das ist natürlich etwas anderes. wenn die verbindungen schon zu "dünn" geworden sind würde es vielleicht keinen sinn mehr machen es erst noch zu kürzen aber das sollte der golschmied bei dem du wegen dem kürzen anfragst vorher sehen und dich entsprechend beraten können.

vielleicht bekommst du doch noch solche bilder hin wo man es erkennen kann. notfalls mal eine lupe dazischen halten beim fotofieren :idea:

lg
martin
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #10
Interessant zu hören, dass Ketten mit der Zeit länger werden...hier lernt man ja schnell dazu :)
Ich sehe jetzt was du meinst, Tilo, an den Stellen wo die Glieder ineinandergehakt sind sieht man dass die Stelle dünner ist. Ich war heute Morgen auch schon fleissig und habe versucht diese Stellen zu knipsen. Ich hoffe die Bilder sind in Ordung.
Vielen Dank an Goldie für den Tipp mit der Lupe :)
Anhänge an diesem Beitrag
Schlaufe.JPG
Titel: Schlaufe.JPG
Verschluss.JPG
Titel: Verschluss.JPG
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #11
Hier noch ein Bild vom Verschluss (leider ein wenig unscharf) wo ich die Öse etwas zur Seite geschoben habe.
Anhänge an diesem Beitrag
Verschluss2.JPG
Titel: Verschluss2.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich denke, daß die investition in das kürzen noch sinnvoll ist, obwohl es zweifellos schon merklich abgenutzt ist, aber gerade bei seltenem tragen noch viele jahre halten kann, die verbindungsöse zum karabiner sollte beim kürzen mit gelötet werden, kostet natürlich extra, ist aber empfehlenswert
Sadomi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007

Sadomi

 ·  #13
Danke Tilo!
Werde es dann wohl so machen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0