Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt. November 2022. Vierblatt 1

 
  • 1
  • 2
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 738
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #16
Hallo Uhu, ich habs mal nachgeschliffen in Topas, ist ein klein wenig anders, aber das Prinzip sollte stimmen.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt. November 2022. Vierblatt 1
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Ist gut geworden. Hast du auf Lichtausbeute oder Dispersion optimiert?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 738
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
Eher auf Lichtausbeute, Ich glaube Dispersion wirkt eh nicht so gut bei sehr farbigen Steinen, liege ich da richtig?
Außerdem fehlt mir bei meinem Programm (GemCutStudio) ein Tool zum optimieren der Dispersion.
Es gibt nur den "Manual Optimizer", da kann man in einer festgelegten Variationsbreite der Winkel verschiedene Visualisierungen sehen und dann auswählen. Ist eine schwierige Angelegenheit, besser wäre ein Tool zum genauen Ausmessen der Dispersion, so ähnlich wie bei der Lichtausbeute. Erbitte Hilfe wenn jemand genaueres weiß.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Du liegst genau richtig. Die Dispersion sieht man nur bei hellen Steinen. Daher liebe ich hellen Rauchquarz, Rose de France und Lemonquarz für solche Schliffe.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 738
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #20
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo GemBen,
gut gemacht! C2 habe ich nicht mit Zeiger 6 sondern 9 eingeschliffen. Dadurch verschieben sich die Proportionen etwas. Ich habe Deine Vesion nachgezeichnet und mit BOG optimiert. Es kommen ebenfalls sehr schöne Werte heraus. Du wirst Deine Freude haben!


Ich habs mal nachgeschliffen in Topas, solche Aquas hab ich leider nicht. Habe meine Freude gehabt, vielen Dank. Ist einfach zu schleifen und macht was her.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt. November 2022. Vierblatt 1
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 738
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #21
Ach Du Sch... , das hab ich ja schonmal gepostet, man kriegt es nicht wieder gelöscht, sorry.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0