Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pelzjacken

 
Y
 
Avatar
 

Y

 ·  #1
Hallo,

ist vielleicht etwas Offtopic, aber kennt sich jemand hier auch mit Pelzjacken aus? Ich habe zwei geerbt und weiß nicht, welches Tier dies ist. Zum Verkaufen müsste man das aber wissen.
Falls unerwünscht, dann bitte eben Bescheid geben oder löschen.
Danke im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
Pelzjacken
Pelzjacken
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Die obere Jacke scheint aus Nerzfellen zu bestehen,
die 2. ist aus Nutria (Bisamratte) gemacht.
Wenn Du sie verkaufen möchtest, kommt es sehr auf
den Zustand - Geruch, abgeschabte Stellen an Kragen
und Ärmeln - und die Aktualität des Schnitts an.
Secondhand-Läden nehmen kaum noch Pelze an und
bei ebay kannst Du x nach den Preisen gucken.....
Ich trage meine geerbten Pelze beim Gassi-Gehen in
Wald & Feld. Das iss sehr praktisch, warm und winddicht
(da kommt kein Polyester-Pelz mit) und selbst die lehmigsten
Pfotenabdrücke bürstet man nach dem Trocknen einfach ab.
Meine Nachbarn haben sich an meinen Anblick im bodenlangen
Nerz mitten im Rübenacker gewöhnt;-).
Ich war einfach das lästige Angemachtwerden und Diskussionen
über meine Oberbekleidung in den Füßgängerzonen mit
Fleischessern, Lederschuh- und Ledertaschen-trägern leid.
Y
 
Avatar
 

Y

 ·  #3
Leider passen mir die Jacken selbst nicht, daher ist ein Tragen für mich ausgeschlossen.
Ich würde den Zustand als sehr gut einschätzen (Absolute Laien-Meinung):
- Kein Geruch
- Keine kaputten Stellen
Aktualität des Schnittes würde ich jetzt nicht unbedingt als hoch modern einstufen.

Ich glaube die Jacken wurde nie selbst getragen, sondern immer nur weitervererbt.
Was kann man denn für sowas wohl bei Ebay-Kleinanzeigen verlangen? Ich möchte mich da ungern übers Ohr hauen lassen, weil ich keine Ahnung habe.
Laut Recherche hätte ich jetzt für die Nerzjacke 150 € gesagt und für den Nutriamantel 50 € oder ist das komplett daneben?

Habe noch ein paar Detailbilder angehangen.
Anhänge an diesem Beitrag
Pelzjacken
Pelzjacken
Pelzjacken
Pelzjacken
Pelzjacken
Pelzjacken
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Die obere Jacke scheint aus Nerzfellen zu bestehen,
die 2. ist aus Nutria (Bisamratte) gemacht.
Wenn Du sie verkaufen möchtest, kommt es sehr auf
den Zustand - Geruch, abgeschabte Stellen an Kragen
und Ärmeln - und die Aktualität des Schnitts an.
Secondhand-Läden nehmen kaum noch Pelze an und
bei ebay kannst Du x nach den Preisen gucken.....
Ich trage meine geerbten Pelze beim Gassi-Gehen in
Wald & Feld. Das iss sehr praktisch, warm und winddicht
(da kommt kein Polyester-Pelz mit) und selbst die lehmigsten
Pfotenabdrücke bürstet man nach dem Trocknen einfach ab.
Meine Nachbarn haben sich an meinen Anblick im bodenlangen
Nerz mitten im Rübenacker gewöhnt;-).
Ich war einfach das lästige Angemachtwerden und Diskussionen
über meine Oberbekleidung in den Füßgängerzonen mit
Fleischessern, Lederschuh- und Ledertaschen-trägern leid.


8-)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Der Secondhand-Preis von Pelzen ist dermaßen im Keller, da lohnt sich ein Verkauf meist eh nicht. Und im Herbst/Winter tauchen regelmäßig zig Pelze auf den Verkaufsplattormen und in Auktionen auf, so dass das Überangebot nur noch größer wird.

Die Jacken kann man sich auch bei einem Kürschner anpassen lassen bzw. umarbeiten lassen, ggf. auch zu einer Decke.
Selbsttragen ist immer noch die beste Alternative, und bei Rückfragen einfach lügen, es sei ein Kunstfell, die Leute heutzutage können eh den Unterschied nicht mehr erkennen (Ausnahme: Osteuropäer).
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #6
Bei der dunklen Jacke handelt es sich um einen dunkelbraunen ungefärbten Standardnerz, ausgelassen verarbeitet und vermutlich aus females (= weibliche Felle) bestehend. Müsste man in der Hand haben, um es sicher zu bestimmen.

Die helle Jacke ist kein Nutria, sondern aus Bisam-Rücken bestehend, ebenfalls females, und ganzfellig verarbeitet.

Beide Jacken, vom Schnitt her etwa aus der gleichen Zeit Ende 70er, machen einen gepflegten Eindruck und wenn sie nicht modrig miefen sind sie zum Wegwerfen einfach zu schade.

Eine Umarbeitung/Modernisierung in einer der wenigen noch existierenden Kürschnereien würde so teuer werden, dass es sich nicht mehr lohnt, denn selbst gereinigt, neu gefüttert und chic aufgepeppt ließen sich die Kosten beim Verkauf nicht mehr reinholen.

Ich selber mache keine Umarbeitungen mehr, wenn sie zu aufwändig sind, aber bei dem einen oder anderen Stück könnte ich auf Ideen kommen. Auf jeden Fall aber würde ich sie dann selber ankaufen.

Selbstredend, dass ich meine eigenen Pelze immer noch trage, wenn es richtig frostig wird. Allerdings gibt es bei uns auf dem Land auch keine blöde Anmache und keinen Rechtfertigungs-Zwang. Übrigens trägt das Modevolk ja wieder üppigen Pelzbesatz am Parka. Wenn die wüssten, woraus der besteht und wo der herkommt...:-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Chinesischer Hund? Naja, wenn der Rest vom Tier eh verspeist wird...
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #8
Zitat geschrieben von Imari

Eine Umarbeitung/Modernisierung in einer der wenigen noch existierenden Kürschnereien würde so teuer werden, dass es sich nicht mehr lohnt, denn selbst gereinigt, neu gefüttert und chic aufgepeppt ließen sich die Kosten beim Verkauf nicht mehr reinholen.

ich dachte eher an umarbeiten lassen und selber tragen; hat meine Cousine mit den Pelzen ihrer Mutter gemacht.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #9
MaJa,
wenn man sich die Umarbeitung/ Modernisierung von mindestens so ca. 500-800 € pro Jacke leisten kann, ist das eine feine Sache, denn dafür bekommt man keine Neuware und hat trotzdem einen topmodischen Pelz. Entscheidend ist alleine der Zustand der Felle bzw. des Leders.

Auch wenn so ein Teil äußerlich noch fit ausschaut, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch die zwingend notwendige Reinigung (Läuterung), das Heraustrennen alter Fütterungen und ein erneutes Zuschneiden und Nähen übersteht. Ein solcher Aufwand lohnt sich dann, wenn das Material noch eine lange Lebensdauer verspricht und man ebenso lange Freude daran haben, es also selber tragen möchte.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Ich hab nen alten Kürschner, der noch so nebenbei
bisschen arbeitet und der hat mir aus alten Pelzmänteln -
(schwarze & graue Persianer und Eichhörnchen (gemein :( )
für'n Appel&Ei im Sozial-Kaufhaus erworben - Kissenbezüge
und Sofadecken genäht.
Sieht richtig edel aus und iss en gutes Gefühl die Teile
gerettet zu haben.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #11
Imari, da du ja ein Fachmann bist, möchte ich mich hier auch noch als Trittbrettfahrer anhängen, ich hoffe es verübelt mir niemand.
Um was für ein Fell handelt es sich denn bei diesem Mantel?
Anhänge an diesem Beitrag
Pelzjacken
Pelzjacken
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Totchic, das Teil :fgrin: Ich tippe auf: Gedämpfter Uhu :lol:
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #13
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Totchic, das Teil :fgrin: Ich tippe auf: Gedämpfter Uhu :lol:

🤣🤣🤣
Ob dieser Missbrauch 'unserem' Uhu so gut gefallen würde? 😉
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #14
Zitat

Ich hab nen alten Kürschner, der noch so nebenbei
bisschen arbeitet


So alte Kürschner, die nebenbei noch ein bisserl arbeiten, sind echte Raritäten. Sei froh!

Ich mag keine Kissen und Decken aus Pelz, aber ich habe es immer geliebt, z.B. aus einem stocksteifen
alten 60er Jahre Nerzmantel eine federleichte, fluffige Jacke zu machen, die besonders zu Jeans&Boots einfach total chic ist. Oder einen üppigen Loop-Schal aus Fuchs, oder eine Weste aus feinstem Persianer auf Gobelin-Stoff doubliert, oder oder...

Wie gesagt, wenn das Material so ein Recycling noch hergibt, wäre es geradezu sträflich, es nicht zu machen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
eine Bekannte näht aus alten Pelzen Teddys und sonstige Plüschtiere. Einer anderen Bekannten hat sie so zu einem Stinktier aus Nerz verholfen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0