Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pelzjacken

 
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #16
Ronja,
das sieht auf Anhieb nach einer auf Rotluchs getrimmten chinesischen Zibet-Katze aus, die besonders gegen
Ende der 70er/Anfang 80er Jahren in Massen auf den dt. Markt kamen, nachdem die gefleckten Katzen (nach Beitritt der BRD zum Washingtoner Artenschutzabkommen) verboten worden waren.

Um mehr dazu zu sagen, müsste ich ein Foto im Tageslicht (ohne Sonneneinstrahlung) und Detailaufnahmen der
oberen Rückpartie (typische Fellzeichnung) sehen.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #17
Zitat geschrieben von Imari

Ronja,
das sieht auf Anhieb nach einer auf Rotluchs getrimmten chinesischen Zibet-Katze aus, die besonders gegen
Ende der 70er/Anfang 80er Jahren in M
assen auf den dt. Markt kamen, nachdem die gefleckten Katzen (nach Beitritt der BRD zum Washingtoner Artenschutzabkommen) verboten worden waren.

Um mehr dazu zu sagen, müsste ich ein Foto im Tageslicht (ohne Sonneneinstrahlung) und Detailaufnahmen der
oberen Rückpartie (typische Fellzeichnung) sehen.


Vielen Dank, Imari
Werde ich gleich morgen machen. Bin gespannt...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Zitat geschrieben von Imari

So alte Kürschner, die nebenbei noch ein bisserl arbeiten, sind echte Raritäten. Sei froh!


Jaa, bin ich. Ich hab jetzt x den Vorgang rausgesucht
und häng ihn als Preisidee hier an.
Die riesige Decke hat er mit nem kuschligen Stoff gefüttert und
die Kissen sind rundum Pelz:
Anhänge an diesem Beitrag
Pelzjacken
Pelzjacken
Pelzjacken
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
das ist mal günstig
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #20
Guten Tag Imari,
hier die Tageslichtfotos. Welches Tierchen grüßt nun?
Liebe Grüße und vielen Dank
Ronja
Anhänge an diesem Beitrag
Pelzjacken
Pelzjacken
Pelzjacken
Pelzjacken
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #21
Hallo Ronja,
es grüßt ein echter Bobcat, also ein kanadischer/nordamerikanischer Rotluchs! Da bin ich mir ziemlich sicher.
Der durfte und darf übrigens gehandelt werden (jedenfalls nach meinem Wissen, aber da sollte man sich nochmal rückversichern, falls man verkaufen will)

Bobcats gibt es in verschiedenen Farbschlägen von rötlich über gelblich-bräunlich bis grau und mehr oder weniger ausgeprägt getupft. Dein Mantel besteht aus sehr gut sortierten Rückenfellen, der Kragen dürfte aus Waschbär sein.
Wie ich sehen kann, ist das Innenfutter bereits heraus getrennt und der Saum geöffnet. Willst du ihn umarbeiten lassen?
Wenn ja, ist das eine gute Idee, denn daraus kann man was Tolles machen und noch lange Freude daran haben.
So eine Zweitverwertung ist sicher nachhaltiger, als sich ein neues Plastikteil zu kaufen, das hundert Jahre zum Verrotten braucht.

Ich bin übrigens kein Fachmann, sondern Fachfrau und die Kürschnerei habe ich als Nebenberuf gelernt, weil ich schon als Kind leidenschaftlich in Pelze verliebt war. Goldschmiedin wäre ich auch noch gerne geworden, aber dafür hat die Zeit dann wirklich nicht mehr gereicht.

Lass mich mal wissen, was du mit dem schönen Stück vorhast!
Y
 
Avatar
 

Y

 ·  #22
Dankeschön für die ganzen Antworten!

Verkaufen scheint mir tatsächlich recht schwer zu sein. Bis jetzt habe ich nur ein Angebot für die Nerzjacke und der Herr sitzt leider in Süddeutschland, also wird daraus nichts (Fahrtkosten würden dem Erlös nicht entsprechen).

Das Umarbeiten wäre allerdings wirklich eine gute Idee! Dann muss ich nur noch jemanden finden, der das hier in der Gegend macht und am besten preislich in dem oben genannten Rahmen ist. :)

Ihr habt mir alle sehr geholfen! Danke!
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #23
Zitat

rkaufen scheint mir tatsächlich recht schwer zu sein. Bis jetzt habe ich nur ein Angebot für die Nerzjacke und der Herr sitzt leider in Süddeutschland, also wird daraus nichts (Fahrtkosten würden dem Erlös nicht entsprechen).

Das Umarbeiten wäre allerdings wirklich eine gute Idee! Dann muss ich nur noch jemanden finden, der das hier in der Gegend macht und am besten preislich in dem oben genannten Rahmen ist.


Hm, wieso sollten Fahrtkosten entstehen, wenn man das Teil auch einfach verschicken kann?

Eine Umarbeitung in welchem preislichen Rahmen? Unter min. 500 € pro Jacke wirst du nicht davon kommen, egal wo du die machen lässt.

Schicke mir doch eine PN und sage mir, was du für die beiden Teile haben willst. Vielleicht habe ich ja eine Möglichkeit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
der mit den Fahrtkosten wollte vielleicht eh nur Goldschmuck billig abstauben!
das ist leider eine sehr verbreitete Masche, vor der schon x-fach gewarnt wurde

angebliche Pelzinteressenten, die letztlich nur das Gold für zu geringen Preis mitnehmen oder die Pelze auch, auch wenn sie sie danach wegwerfen
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #25
Zitat

der mit den Fahrtkosten wollte vielleicht eh nur Goldschmuck billig abstauben!


Tilo, ehrlich gesagt, kriege ich das logisch nicht mehr auf die Reihe.

Der "mit den Fahrtkosten" , die ihm/ihr zu hoch waren, ist doch wohl der VK der Nerzjacke und von Goldschmuck war überhaupt keine Rede. Von wem wollte der also was billig abstauben?

Wie kommst du auf diese Konstruktion?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
Zitat geschrieben von Y

Verkaufen ..schwer
Bis jetzt habe ich nur ein Angebot für die Nerzjacke ...Herr ... in Süddeutschland,..wird ....nichts (Fahrtkosten .).

Y hat Pelze geerbt und will sie verwerten
jemand aus Süddeutschland hat ein Angebot gemacht für einen der beiden Pelze

das Geschäft kommt wegen großem räumlichen Abstand nicht zustande

kennst du echt nicht die Masche, für den Kauf von Pelzen einen guten Preis vorzutäuschen, um vor Ort dann Goldschmuck abzuluchsen, was mehr Profit einbringt als beim nutzlosen Pelzankauf zugesetzt wird?
in den Werbeblättchen steht meist *dabei beim Pelzgesuch
und unten klein dann:
*nur in verbindung mit Gold
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Und manchmal steht da auch nichts drunter und die Frage nach Goldschmuck wird dann erst im Termin genannt. Die Logik ist einfach. Menschen, die in der Zeit des Wirtschaftswunders Pelze gekauft haben, haben meist auch schweren Goldschmuck gekauft. Wenn beides vererbt wird, dann klingt die Frage nach Pelzen harmloser. Das Interesse gilt aber nur dem Goldschmuck, für den dann extrem wenig bezahlt wird.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #28
Zitat geschrieben von Imari

Wie kommst du auf diese Konstruktion?


@Charlotte - ich häng Dir hier einen solchen Fall an:
schmuck-foren/fpost285990.html#real285990
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #29
Au weia! Von der Masche habe ich tatsächlich nichts gewusst und ich kenne auch niemanden, der auf diese Art betrogen wurde. Da ich grundsätzlich nichts über Kleinanzeigen verkaufen oder auf Kaufgesuche reagieren würde, ist mir diese Nummer wohl völlig entgangen. Was es nicht alles gibt!

Marion, das Ding mit dem 5ct.-BlingBling ist ja geradezu filmreif! Wie kann man denn überhaupt auf die Idee kommen, Hochkarätiges per Kleinanzeige anzubieten und so einem Gentlemen-Gangster auch noch die Tür zu öffnen? Völlig irre.

Ich danke Euch für die Aufklärung! Man lernt einfach nicht aus....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
es wurde NICHT der hochkarätige Anhänger angeboten, sondern eine Uhr
und
dann erst kams zu weiteren möglichen Transaktionen, in deren verlauf der Anhänger unterschlagen wurde
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0