Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pelzjacken

 
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #31
Tilo,
ich habe das 5ct.-Drama durchaus richtig verstanden. Eine "hochwertige Uhr" auf Kleinanzeigen anzubieten läuft auf das Gleiche hinaus und ist dann geradezu eine Einladung zum Raubzug.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #32
Bei meinen Eltern war auch mal so ein Typ. Er hat angegeben, daß er alte Bücher sucht. Mein Vater ist ja leichtgläubig und hat ihn eingeladen. Kaum in der Küche, hat der Mann nach Erbschmuck gefragt. Meine Mutter hat ihm gesagt, daß aller Schmuck auf der Flucht verlorengegangen wäre. Da ist er wieder abgezogen, ohne einen Blick auf die Bücher zu werfen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1563
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #33
Wo man auch aufpassen sollte: Interessenten wollen kaufen, fragen nach Adresse zum Abholen in ein paar Tagen und der Kontonummer zur vorherigen Überweisung. Wenn überhaupt überwiesen wird, dann nur z.B. nur 1 EUR statt 100 EUR, zum Testen, ob es das Konto gibt. In den meisten Fällen wird aber meist sofort mit den Daten ein neues Nutzerkonto bei einem Lieferdienst o.ä. eröffnet (gerne Freitags/Samstags) und dann schön bestellt auf eine andere Adresse (gerne großes Mehrfamilien-/Hochhaus mit großen Klingelbrettern). Dort wird dann hingeliefert, bevorzugt Alkoholika o.ä. oder auch ein Wochenkauf für eine Großfamilie. Unten an der Tür steht dann der Besteller und fängt den Lieferanten ab. Bis die Abbuchung erfolgt ist es Montag oder Dienstag, und diese Abbuchung auffällt sind es meist noch ein paar Tage später... da ist dann nichts mehr zu machen.
Ich habe bei einer solchen Anfrage einfach die Nummer meines alten geschlossenen Kontos angegeben, die Interessentin hat sich auch nie wieder gemeldet...
Es gibt da mittlerweile so viele Versuche, die Leute über den Tisch zu ziehen, dass man ständig auf der Hut sein muss.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1563
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #34
Zitat geschrieben von Alyss

Bei meinen Eltern war auch mal so ein Typ. Er hat angegeben, daß er alte Bücher sucht. Mein Vater ist ja leichtgläubig und hat ihn eingeladen. Kaum in der Küche, hat der Mann nach Erbschmuck gefragt. Meine Mutter hat ihm gesagt, daß aller Schmuck auf der Flucht verlorengegangen wäre. Da ist er wieder abgezogen, ohne einen Blick auf die Bücher zu werfen.


Da hatten sie ja noch Glück, bisweilen fragen die auch die älteren Leute komplett aus und dann kommt ein paar Wochen später ein Anruf mit dem Enkeltrick o.ä., etliche Infos haben sie ja schon.
Die Mutter einer Kollegin wurde so reingelegt, als sie dann zur Bank gegangen ist, und Geld am Automaten abgehoben hat, hat meine Kollegin eine SMS über die Kontobewegung bekommen (bieten einige Banken an ab einer bestimmten Summe und kostet ein paar cent pro SMS) und hat dann ihre Mutter angerufen und konnte gerade noch verhindern, dass diese das Geld den "Freunden" des Enkels übergeben hat. Im Nachgang wurde dann mit Zustimmung der Mutter das Bargeldlimit für die Karte verringert, damit sowas nicht nochmals vorkommt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0