Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrhänger Silber mit Granat

 
Bianca43
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2022

Bianca43

 ·  #1
Hallo liebes Forum,
Ich habe kürzlich ein paar Ohrhänger auf einem Antikmarkt in Süddeutschland für 22 € gekauft.
Das Alter der Ohrhänger ist mir unbekannt. Laut Küchenwaage wiegen beide zusammen 2g. Die Ohrhänger sind 2,7cm lang, an der breitesten Stelle messen sie 9mm. Die Seitenlänge des Steins ist 5mm.
Das Material müsste laut Punze 925 Silber sein, die Steine wohl Granate. Außerdem findet sich eine Punze "A".
Ich würde mich sehr zur Einschätzung des Alters freuen und ob 22€ ein fairer Verkaufspreis sind. (Ich selbst möchte sie nicht verkaufen, sondern tragen.)
Kann es sein, dass im Laufe der Zeit aufgeklebte Markasite verloren gegangen sind oder hat die Verkäuferin recht, dass diese sich noch unter dem Schmutz verstecken? Oder waren nie Markasite angebracht?
Außerdem würde ich mich über Tipps freuen, wie ich die Ohrhänger am besten reinige.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Bianca
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrhänger
Titel: Ohrhänger
Ohrhänger Rückseite
Titel: Ohrhänger Rückseite
Ohrhänger Vorderseite
Titel: Ohrhänger Vorderseite
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2
Hallo
Ich würde sie erst einmal mit einer alten Zahnbürste, Wasser und Seife vorsichtig von Schmutz befreien. Da sind aber keine Steine mehr, ausser den Granaten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
also falls es Granate sind und nicht, wie ich durchaus für wahrscheinlich/möglich halte, Glas
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
22€ find ich ok. Die Markasite lassen sich günstig ersetzen.
Bianca43
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2022

Bianca43

 ·  #5
Hallo zusammen und vielen Dank für die Einschätzungen und Tipps!
Nachdem ich die Ohrhänger gereinigt habe, finde ich, sieht man noch mehr, dass pro Stück einmal mindestens 2 Markasite vorhanden waren. Bei Gelegenheit informiere ich mich, was mich ein Ersatz kosten würde.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Sollte nicht mehr als einen 10er kosten. In dem Quadrat ganz oben war mit Sicherheit auch noch was.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich tippe auf Indien in den letzten 40 Jahren, das A dürfte für den Händler / Importeur sein.
Bianca43
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2022

Bianca43

 ·  #8
Noch einmal vielen Dank für die weiteren Einschätzungen!
Falls ich noch nachhaken darf: Spricht die möglich Herkunft dann für oder gegen Glassteine?
Und ist es möglich, als Laie echte Granate zu identifizieren? Falls ja, wie? Falls ich mich mal an ein teureres Stück wage...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0