Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf

 
Tiemann
 
Avatar
 

Tiemann

 ·  #1
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Edelsteine und würde gerne wissen…..
1 was könnten die ca kosten?
2 wer kauft sowas vllt an ?

Ich habe 87 Steine geerbt von meinem Opa und brauche diese nicht , auch wenn dort echt schöne Steine und Farben bei sind.

Unter anderem habe ich

Saphir
Peridot (AAA)
Aquamarin
Granat
Turmalin
Morganit
und Steine wo ich leider nichts zu stehen habe wo ich Hilfe bräuchte.

Ich werde immer ein neues Fenster öffnen für die verschiedenen Steine. Leider lassen diese sich nur schwer fotografieren( oder ich bin einfach zu blöd)

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19686
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Du bist nicht zu blöd, Steine und Schmuck zu fotografieren ist generell ne Katastrophe und braucht nen langen Atem.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32017
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18450
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich als Goldschmiedin hätte damit echt ein Problem weil ich keinen blassen Schimmer hätte, wie ich mich angemessen dafür revanchieren könnte. Davon ab, dass ich sie eh nicht bräuchte.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1279
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Ich habe mal eine Off-Topic-Frage: warum schleift man in Herz-Form, allein aufgrund der Symbolik (ewige Liebe etc)?
Ist diese Schliffform eigentlich einfach zu Fassen, oder eher Teil der Kategorie Alptraum?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27387
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
da du mit fassen wohl meinst: individuelle handwerkliche Fassung herstellen und dann fassen: naja, ist schon deutlich aufwändiger als rund, oval, rechteckig und etwas mehr als Tropfen
in der Großserie mit kalibrierten Steinen und gegossenen Krappen-Fassungen nicht aufwändiger als rund etc

aber auch handwerklich nicht so anstrengend wie Steinschliffe mit Rondiste, die nicht auf einer Ebene liegt
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 306
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #7
Wo befindet sich denn die Edelsteinsammlung? Falls jemand persönlich besichtigen und evtl. Kaufen möchte…


Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19686
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von MaJa

Ich habe mal eine Off-Topic-Frage: warum schleift man in Herz-Form, allein aufgrund der Symbolik (ewige Liebe etc)?
Ist diese Schliffform eigentlich einfach zu Fassen, oder eher Teil der Kategorie Alptraum?

warum? Manche mögen Herzen haben. Wird gerne als Zirkonia im Silberschmuck verkauft (Anhänger und son Kram). Ich habe Turmalinherzen zu Ohrsteckern gemacht. Hat lang gedauert, aber die haben auch noch eine Besitzerin gefunden.

Was das Fassen betrifft bzw. den Fassungsbau. Für mich sind rechteckige Fassungen eher ein Alptraum als Herzen. Wenn man weiß, wie man ein Herz macht (aus einem Kreis), dann ist das ein entspanntes Arbeiten. Lästig ist nur die blöde Symmetrie, die so ein Herz hat.
Anhänge an diesem Beitrag
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32017
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19686
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Danke. Ich finde voll ausgeschliffene Herzen toll. Diese sogenannten Herzen, die eigentlich Dreiecke mit einer spitzen und zwei runden Ecken sind, weil man "zu faul" war, den "Schnitt" zu machen, find ich blöde. Hatte mal ein wunderschönes Granatherz. Ergab ein schönes Weihnachtsgeschenk für meinen Kunden.
Anhänge an diesem Beitrag
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
„Hilfe“ Turmalin Wertschätzung/Ankauf
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4554
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Hallo tatze-1,
ein "normaler" Facettierer kann auf seinen "normalen" Maschinen keine sauber ausgeschliffenen facettierten Herzen schleifen. Daher findet man häufig diese seltsam "vermurksten" Schliffe. Ich weiß allerdings nicht, wie die Maschinen aussehen, mit denen man "ordentliche"Herzen schleifen und polieren kann.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18450
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
In Zirkonia habe ich schon gesehen dass ein offensichtlich ehemals runder Stein etwas eingekerbt und seitlich leicht geplättet wurde. Die tatsächliche Herzform wurde da eher durch eine herzförmige Brillenfassung erzielt, die eine deutlichere Spitze hatte.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0