Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettenpolieren auf PVC

 
  • 1
  • 2
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 293
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #16
Lieber Kristaller,

Steinfrosch hat recht mit dem Verschleiß. Wenn du eine reine und billige Vollzinkscheibe möchtest kannst du eine Zinkopferanode aus dem Schiffsbedarf kaufen. Meine hat 15 Euro gekostet. Habe ich mir anschließend für 50 Euro bei h&b abdrehen lassen. Ich hatte gestern endlich mal wieder Zeit einen Stein mit der kleinen 10 cm Zinkscheibe zu polieren. Die Ergebnisse sind immer 1a. Die Scheibe ist ca 4 cm stark, damit hättest du was fürs Leben.

Gute Woche
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #17
Interessant, ist H&B Homberg und Brusius? Haben die Dir auch das Loch zentriert gebohrt?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5218
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Hallo GemBen,
wenn du dir eine Zinkscheibe anschaffst, dann eine mit möglichst großem Durchmesser. Ich nehme nur 20 cm Scheiben. Die kleineren verlieren schnell die plane Oberfläche und dann macht das Polieren großer Facetten (Tafel) keine rechte Freude mehr.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 293
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #19
Hallo Gemben,

Ja, die zentrale Bohrung musste noch an gepasst werden für meine vj, sollte aber auch bei einem Dreher bei dir Vorort möglich sein.

Frohes schaffen
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 911
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #20
Liebe Schleiferkollegen,
das ist ja eine riesige Menge an Informationen. Habe es aber schon vermutet, dass für die richtige Wahl von Cu , Sn - oder Zn-Polierscheiben viele Aspekte und auch Erfahrungswerte zu berücksichtigen sind. Vielen Dank für die interessante Diskussion.
Ich muss auf jeden Fall meine ziemlich strapazierte Cu-Scheibe wieder flott machen......................
Beste Grüße !
kristaller
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0