Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Violettgold Gold-Aluminiumlegierung

 
  • 1
  • 2
Sebastian Sommer
 
Avatar
 

Sebastian Sommer

 ·  #1
Gold mit Alu legiert, ergibt ein violettes, sprödes Produkt. Kann man das weiter Legieren, um Zähigkeit rein zu bringen, und daraus Schmuck zu Schmieden, bzw herzustellen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Wenn man ein violettes Metall will, könnte man auch schon Titan nehmen, das gibt es bereits in solchen Tönen und man setzt es bereits in der Schmuckindustrie ein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich sage: nein, das speziellle lila Alugold (so doll ist das ohne Wärmebehandlung vermutlich eh nicht), kann wohl eher nicht zu schmiedbar umlegiert werden, sondern
wenn das ginge, würde es bereits gemacht
dto. gilt für Blaugold (indium)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Wie zäh muß ein Material noch sein, das nur spanend bearbeitbar ist? Umformbar wie biegen etc. ist nicht drin bei Amethystgold.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
er will es ja offensichtlich nicht nur spanen und wünscht es dershalb duktil

das Leben und die Physik ist nur leider kein Wunschkonzert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
dann sollte der Farbwunsch vielleicht auf rosé switchen oder chamois. Isch halt ois ned lila. Wobei man ja zugeben muß, daß Amethystgold schon irgendwie ne schicke Farbe hat. Hab ich einmal bei der ständigen Musterausstellung in den Schmuckwelten live gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Der geschliffene Stein hat was für sich. Witzig.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Könnten Moderierende;-) den Titel nich in was mit Alu & Gold
umtaufen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich will ja nicht den Betriebsablauf stören, aber es geht doch gar nicht um Blaugold, sondern um Violettgold
Blaugold wird mit Indium gemacht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von tatze-1

Der geschliffene Stein hat was für sich. Witzig.
Kann man das dann löten? - der Wunsch der Kundschaft, kann man den Stein nicht einfach anlöten?.....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Ich war bislang der Meinung, daß Blaugold eine Gold-Eisen-Legierung ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0