Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stahlkugeltrommelpolieren und Blautopas?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
ich nutze meine Poliertrommel selten
und bisher nie für Schmuck mit Steinen
Blautopas (und Quarze) sollte darin überleben, oder?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Forenmitglied "Granat" bestätigte, dass es für Granat funzt, so, alles ab dieser Härte, jedenfalls.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Topas ist härter

ich könnte ja auch mal einen Topas der Altgoldausfasskiste rödeln lassen
aber ich dachte, hier gibts bestimmt Leute, die das eh wissen
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 370
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #4
Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich bin nicht sicher, ob nur die Härte entscheidend ist.

Ich habe mal versuchshalber einen Cubic Zirkonia in Silber eingerieben und danach mit 5 bar Luftdruck glasperlengestrahlt. Obwohl das Glas viel weicher ist, hatte der Zirkonia deutlich an Glanz eingebüßt. Da macht’s wahrscheinlich die hohe Geschwindigkeit.

Viele Grüße

und schon mal einen Guten Rutsch

Ralf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Welches Schüttgut ist den in der Poliertrommel und welches weitere Poliermittel? Nusschalenbruch + Öl (als Haftmittel) und Eisenoxyd (Polierpulver) dürfte nicht schaden. Keramik mit Diamantine und Wasser, jedoch bestimmt. Dazwischen gibt es viele Kombinationen.

Jetzt lese ich erst, dass es Stahlkugeln sind, wahrscheinlich mit Seifenwasser. Sorry den Titel habe ich nicht gesehen, der war nach oben gerutscht. Bei langsamer Drehzahl sollte man damit auf der sicheren Seite sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ja, mit Seifenwasser
Geschwindigkeit nicht regulierbar
also werde ich jetzt doch sicherheitshalber mal nur mit einem einzelnen Stein laufen lassen statt die kompletten Creolen

bzw. mal diverse verschiedene Steine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zeit ist vielleicht auch ein Faktor. Die Härte in Bezug auf Kratzempfindlichkeit gegen Sprödigkeit.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
in 2h werden wir es wissen
es rödeln je ein Amethyst, Zirkonia, Blautopas und Granat
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Ich hätte mich nicht getraut - aber ich weiß auch nicht, wie groß die Stahlkugeln sind...
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #12
Uuuund? Zwei Stunden sind rum, die Spannung steigt...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich hatte nach ner Stunde unterbrochen, weil der Motor immer so heiß wird, und dann erst viel später wieder angestellt

würde sagen, dass insgesamt etwa 90min an war und sehe keine Schäden an den Steinen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Danke für den Test. Bei Quarz hätte ich die meisten Bedenken gehabt.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #15
Super! Versuch macht kluch.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0