Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal Ring 3,20 ct. (gelbgold 585) Opalring mit 2 großen Steinen

 
  • 1
  • 2
udome
 
Avatar
 

udome

 ·  #1
Hallo zusammen, ich würde gerne diesen sehr schönen Goldring mit 2 großen Opalsteinen verkaufen.
Er wiegt ca. 6-7 Gramm und hat die Ringgröße 51-52.
Da ich nicht genau weiß was dieser Ring wert ist, würde ich mich freuen, wenn ich hier etwas mehr über den Wert oder sogar einen fairen Käufer finden könnte?!
Vielen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
Opal Ring 3,20 ct. (gelbgold 585) Opalring mit 2 großen Steinen
Opal Ring 3,20 ct. (gelbgold 585) Opalring mit 2 großen Steinen
Opal Ring 3,20 ct. (gelbgold 585) Opalring mit 2 großen Steinen
Opal Ring 3,20 ct. (gelbgold 585) Opalring mit 2 großen Steinen
Opal Ring 3,20 ct. (gelbgold 585) Opalring mit 2 großen Steinen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
udome
 
Avatar
 

udome

 ·  #3
Ist aber schon seltsam, da es sich um ein Erbstück handelt und der Ring gemäß Aussage meiner Oma damals sehr teuer war. Er sollte weit über 1000 DM gekostet haben?!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Heinrich hat einen Mindestpreis genannt, der sich an dem nicht genau zu beziffernden Goldwert orientiert (etwa 6g abzgl Gewicht 2 Opale)
ob das Doubletten oder Vollopale sind, kann ich nicht erkennen
und auch den Zustand nicht: Risse oder Kleberschichtenanlösungen

und vor allem; findet man jemanden, dem dieses Design mehr als den Goldwert wert ist?

was er mal gekostet hat, ist komplett irrelevant, denn es zählt der heutige Geschmack und Marktwert
das haben schon viele Sammler von Porzellan, Möbeln, Briefmarken und Telefonkarten erfahren müssen
udome
 
Avatar
 

udome

 ·  #5
Okay, vielen Dank für die Erläuterung.
Es sind keine Risse oder Kleberanlösungen erkennbar.
Faire Angebote nehme ich gerne entgegen, falls Interesse an diesem sehr schönen Ring besteht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
udome
 
Avatar
 

udome

 ·  #7
Da sind keinerlei Beschädigungen?
Alles ist Glatt?! Keine Kratzer oder ähnliches.
Anhänge an diesem Beitrag
Opal Ring 3,20 ct. (gelbgold 585) Opalring mit 2 großen Steinen
Opal Ring 3,20 ct. (gelbgold 585) Opalring mit 2 großen Steinen
Opal Ring 3,20 ct. (gelbgold 585) Opalring mit 2 großen Steinen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
udome
 
Avatar
 

udome

 ·  #9
Ist aber interessant mal zu hören, im Rückkehrschluss bedeutete es ja, das 90 % der neuen Ringe viel zu teuer angeboten werden, dann müsste man ja eigentlich nur den Goldwert ermitteln und alles andere wäre dann ein erfundener Preis. Oder die Liebhaber Pauschale, welch auf den Goldpreis draufgeschlagen wird?!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
die Logik deines Rückkehrschlusses kann ich nicht verstehen
bloß weil etwas in zig Jahren nur noch Metallwert hat, muß es doch in neu nach aufwändiger Fertigung nicht zum Materialpreis verkauft werden
du kannst ja mal mit deiner Logik zum Autohändler gehn und dort sagen, daß die angebotenen Schrotthaufen in 10 Jahren eh nur noch 50,- fürs Eisen und Alu bringen
oder im Bekleidungsgeschäft, daß die Sachen ja eigentlich gar nichts wert sind, weil sie in der übernächsten Saison nur noch für die Altkleidersammlung taugen

aber du kannst es natürlich mal versuchen, es soll schon welche gegeben haben, die damit durchgekommen sind
https://www.youtube.com/watch?v=JwmqKa1KWlc
;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von udome

Ist aber interessant mal zu hören, im Rückkehrschluss bedeutete es ja, das 90 % der neuen Ringe viel zu teuer angeboten werden...

Und wieder jemand, der den Goldschmieden die Butter aufs Brot nicht gönnt. Der Schmuck baut sich nicht von alleine, die Räumlichkeiten gibts nicht gratis, die Versicherungen, Telefon, Lohnkosten etc gibts auch nicht gratis.

Wenn du dir ein neues Auto kaufst, glaubst du ernsthaft, daß das bißchen Blech, Farbe, Glas und das viele Plastik wirklich 20.000€ wert ist? Wenn du deine alte Karre verkaufst, kriegst du bestenfalls den Schrottwert (mein Vater hat beim Kauf seines neuen Autos einen symbolischen Euro für sein altes Auto bekommen).

Beim Autokauf schaust du auch nicht vorher auf die Börsenkurse für Stahl etc.. Bei Schmuck tun das die Kunden seltsamerweise. Wie häufig hab ich schon gehört: Der Ring wiegt doch bestimmt nur 2-3g, der Goldkurs liegt heute bei..., was istn daran so teuer?

Immerhin kriegst du beim Verkauf von ungeliebtem Schmuck garantiert den Edelmetallgegenwert. Egal wie alt er ist.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7551
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Nach Fotolage handelt es sich für mich bei den beiden Opalen
um Opal-Tripletten. Die bringen also auch keinen "Mehrwert"
in die Waagschale.
udome
 
Avatar
 

udome

 ·  #13
Ich war gerade beim Juwelier meines Vertrauens, und es handelt sich hier um zwei hochwertige Lightning black Crystal, die alleine schon einen Wert von ca. 600 Euro haben + Goldwert würde der Wert um die 800 Euro liegen. Für die Aufbereitung und Zertifikat nochmal 50 Euro.
Also für 120 Euro darf ich ihn keinesfalls hergeben.
Jetzt habe ich zu mindestens schon mal eine Wertschätzung
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Das klingt ja super :-), ich wünsche Dir viel Erfolg.
Anhand der Fotos kann man das natürlich hier nicht mit Sicherheit sagen, da muss man die Opale direkt gesehen haben.

Ich habe mal einen Ring mit einem schwarzen Opal gekauft, fotografiert und den Leuten hier gezeigt. Von oben sieht er auch so aus, nur wenn man ihn von der Seite sieht (geht jetzt bei deinen Steinen aufgrund der Fassung nicht), erkennt man leider, dass es kein echter, sondern ein synthetischer Opal ist.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #15
Dann bin ich mal gespannt, ob ihn Dir jemand für 800,- abkauft. Der Juwelier Deines Vertrauens will ihn nicht ankaufen?
Wie auch immer, viel Erfolg und wieviel Du letztendlich erlösen konntest wenn es geklappt hat, würde uns schon interessieren. Man lässt sich durchaus gerne positiv überraschen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0