Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Filigran Gold 18kt

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Ich habe dieses Forum per Google als Schätzmöglichkeit entdeckt, weil ich einem Händler nicht unbedingt 3% für das Schätzen abtretten möchte.

Es handelt sich hierbei um einen Handschmuck, angäblich 18kt Gold, was ich aber eben nicht sicher weiss. Der "Händler" wenn man ihn so nennen will hat mir auch ein Zertifikat gegeben, über dessen Echtheit ich mir fast gar nicht sicher bin. Es wurden mir auch die 3 Stempel auf dem Schmuckstück gezeigt, jetzt finde ich jedoch nur mehr einen wieder. Eventuelle Hinweise wo sich diese befinden könnten, dass ich sie ebenfalls als Bild bereitstellen kann wären super.

Das Gewicht liegt bei 36,2 Gramm. Die Genauigkeit meiner Waage ist aber nur mäßig zuverlässig.

Wo könnte ich dieses Schmuckstück eventuell seriös absetzen? Damit mein ich mir, dass ich mir sicher sein kann, dass ich Geld dafür bekomme.

Bitte schätzt mir diesen Schmuck halbwegs richtig, damit ich eine Orientierung habe. Ich kenn mich mit Schmuck nämlich leider überhaupt nicht aus
Anhänge an diesem Beitrag
filigran_gold18kt.jpg
Titel: filigran_gold18kt.jpg
zertifikat.jpg
Titel: zertifikat.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Nach dem Foto scheint es entweder eine primitive Arbeit in Gold zu sein oder, was näher liegt, sich um eine Fälschung zu handeln.
3% von nichts ist dann immer noch billig :-)
Wenn Du sicher gehen willst, lasse bei einem Goldschmied nur eine Säuretest machen ob es sich um Gold handelt.
Das ist bestimmt nicht zu teuer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die sehr schnelle Antwort!

Also eine Fälschung... na super :( Ich dachte das wenigstens das Gold etwas Wert ist.
18kt bei 36,2g müssten ja dann mind den Wert von 18g Reingold haben, oder?

Ich werde sicherheitshalber doch noch zum Juwelier sehen. Vielleicht wird ja doch noch alles gut und es is um die 100 EUR Wert.

Die 300-500 vom "Händler" versprochen werden es wohl bestimmt nicht.

Naja, hab ich mich über den Tisch ziehn lassen, kann man nix machen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo yahlov und herzlich willkommen im schmuckforum :)

zieh mal keine voreiligen schlüsse. ein säuretest (nur ein paar euro) beim juwelier/goldschmied bringt aufschluss ob es sich um echtes gold handelt oder nicht. alles andere ist mutmaßerei und wage, wenngelich es natürlich schon sein kann, dass du aufgelaufen bist.

manchmal hilft auch diese seite: http://www.autobahngold.de/ beim identifizieren von gefälschten stempeln.

also erstmal stempel vergleichen, dann einen säuretest machen lassen und dann rückschlüsse ziehen :)

liebe grüsse
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0