Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertverlusst beim Kaufen 60%?

 
Hemry
 
Avatar
 

Hemry

 ·  #1
Hallo Forum, ich habe ein Edelstein-Quiz gemacht und die Antwort gefunden:

Wenn du einen Diamantring kaufst, wie groß ist der sofortige Wertverfall?
Your answer: 60% / Richtige Antwort

[Spamlink gelöscht]Quiz[/url]

Stimmt das? Das ist ja voll viel.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Was für ein bekloppter Quiz.

60 % kann man nicht generell sagen. Die Gegenfrage wäre, wie groß ist der Diamant. Und über den selben sofortigen Wertverfall stellt keiner die Frage bei Autos, Handys, Klamotten & Co.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Bei Socken ist der Wertverlust höher, oder anders formuliert:

Beim Auto hat man schon vor der Produktion allein nach der Vertragsunterschrift 5% Verlust und nach 20 Jahren zahlt man 500 Euro für die Verschrottung, weil der Wert bei 0,- liegt. Ein Haus ist nach 80 Jahren auch abgeschrieben nur das Grundstück hat den Wert behalten, wenn man Glück hat (nicht in La Palma, im Ahrtal oder neben Windrädern)

Beim Schmuckkauf verliert man die MwST und die Handelsspanne des Juweliers aber danach bleibt der Wert über Jahrzehnte annähernd gleich oder steigt in einigen Fällen sogar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ja ist logisch. Du kaufst einen Ring xy. Das ist GENAU der Ring den du suchst in genau der von dir gewünschten Fassung und genau deiner Größe.
Was sorgt, abgesehen von 19% Mehrwertsteuer und ähnlichen Faktoren für den "Werteverfall" was nichts anderes bedeutet, als der Abschlag, den du beim Verkauf erleidest?
Du hast keinen entsprechend weit gefächerten Kundenkreis wie der Juwelier - du genießt nicht das Vertrauen und den gute Ruf, den der Juwelier genießt - du bist nicht im Stande, ihn in einer anderen Größe oder mit einem anderen Stein zu liefern.
Um nur mal einige Faktoren zu nennen. So, warum denkst du, sollte man dir den gleichen Preis für einen GEBRAUCHTEN Ring bezahlen, wie dem Juwelier für einen neuen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo Forum, ich habe ein Edelstein-Quiz gemacht und die Antwort gefunden:


Hemry, was bedeutet in diesem Fall "gemacht"?
Du hast daran teilgenommen?
Oder bist Du Julia und Du hast das Quiz auf Deinem
Blog erstellt?
Wenn letzteres, dann Glückwunsch. Ein(e) Neuling*in,
die hier gleich Werbung machen konnte.......
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
der Threadersteller wird dran teilgenommen (=gemacht) haben, warum sonst sollte diese Werteverlustfrage aufkommen. Ich hab den Test auch gemacht und fand den doof.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Stimmt das? Das ist ja voll viel.


Sofern der Gegenstand (das Schmuckstück) nach dem Kauf nicht beschädigt wird, bleibt sein "Wert" derselbe, wie vor dem Kauf. Warum sollte der "Wert" plötzlich ein anderer sein, nur weil er verkauft worden ist?

Mir scheint, hier wird "Wert" mit "Kaufpreis" gleichgesetzt - was natürlich nicht richtig ist.

Schließlich kann ich ja auch Dinge weit unter ihrem Wert kaufen. Es gibt in den Medien immer wieder diese tollen Geschichten, in denen ein vermeintlicher Glasstein auf dem Flohmarkt für wenig Geld erworben wurde und er sich im Nachhinein als Diamant entpuppte ...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0