Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kennt einen guten Schleifer??

 
slk230
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

slk230

 ·  #1
Ich habe einen Diamanten der lt. Juwelier 1,00ct gute Farbe und gute Reinheit hat jedoch ist er nur 6,00mm im durchmesser. mein juwelier hat mir vorgeschlagen den stein umschleifen zu lassen. ist das sinnvoll??? wo bekomme ich adressen von guten schleifern
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
danach hat er später nur noch ca. 0,80 welcher juwelier schlägt den sowas bitteschön vor? ich würde das lassen. stone
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #3
ich glaube er meint dass die jetzigen proportionen nicht passen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Trotzdem wird in den meisten Fällen der Stein an Wert verlieren. Dann kommt noch dazu das der Auftraggeber das Risiko trägt falls etwas schief geht, d.h. der Stein bricht.
Die Kosten dürften auch einige 100 Euro ausmachen, je nachdem was gemacht werden soll.
Wenn der Juwelier keinen Schleifer an der Hand hat hat er mit Umschleifen womöglich auch wenig Erfahrung. Dann würde ich die Empfehlung mit Vorsicht werten.

Nur ganz selten lohnen sich Umschleifarbeiten, wenn z.B. die Reinheit sehr gut ist, aber der Stein an der Oberfläche Schäden hat. Wenn dann noch der teil des Steines aus den idealen Proportionen herausragt dann kann es sich lohnen, weil dadurch z.B. die Reinheit und die Proportionen besser werde können.

Ein gelungenes Beispiel ist dieser 3-Karäter Diamant. Hier wurde wegen einiger Fehler der zu hohe Kopf überarbeitet und der Stein sieht jetzt extrem regelmäßig aus. Die Tafel war vorher auch schon recht groß.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck3.jpg
Titel: Schmuck3.jpg
Information: 3,024 ct Diamant Brillant
slk230
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

slk230

 ·  #5
Ich wollte den Stein schätzen lassen weil ich mich eventuell davon trennen möchte. Der Juwelier meinte der Stein sei aufgrund seiner schlechten Bearbeitung nur 2500€ wert. Also ist das mit dem Umschleifen keine gute Idee???
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0