Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Synthetische Diamanten in Deutschland

 
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #31
So, es gibt nun in Frankfurt den ersten Laden in Deutschland (?), der nur Schmuck mit synthetischen Diamanten verkauft, Veynou in der neuen Altstadt.

Beworben wird der Schmuck mit "nachhaltig" und Elefantenbildern ohne direkt die CO2-Ersparnis anzugeben... Dafür den Aufwand an Litern Wasser und "Erde" (wohl um gegrabene Erde/Gestein bzw. Abraum) pro Karat im klassischen Abbau in der Mine.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #32
Finde das Thema weiterhin schwierig. Insgesamt dieser "Fair"-Hype. Für mich ist das nur Marketing, um einen höheren Preis zu rechtfertigen. Gibt in DE ja auch einige Verkäufer, die damit werben aber dann trotzdem bei den großen Märkten in Thailand und Co. einkaufen. Hauptsache der Kunde hat ein gutes Gewissen (... und einen deutlich schmaleren Geldbeutel).

Habe mich vor einer Weile mit einem Händler unterhalten, der jetzt schon seit 40 Jahren regelmäßig in Afrika unterwegs war. Er meinte, dass wir in Europa eine völlig andere Vorstellung von fair haben, als die "Miner" vor Ort. Für die ists schon fair genug, wenn sie eine Auswahl an Ankäufern hätten, die sich preislich nicht absprechen. Damit wären sie schon völlig zufrieden.
Speziell in Mosambik und wenn es um Korund geht, soll das aber eher ein Ding der Unmöglichkeit sein, da dort Warlords den Finger drauf haben. Aber sind jetzt natürlich auch nur Infos aus zweiter Hand.

Wenn ich mir so ansehe, was mit den synthetischen Farbsteinen momentan gezaubert wird, würde ich viel eher zu sowas greifen, als zu synthetischen Diamanten. Da sieht man mal, was ein guter Schliff aus dem Material rausholen kann: https://www.instagram.com/houseofsylas/?hl=de
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Dem Kunden ist es vielleicht weniger wichtig, ob ein Stein schön ist, hauptsache er wird gerade gehypt.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #34
Ehrlich? Habt ihr feststellen können, dass z. B. die Farbe des Jahres den Verkauf bestimmter Steine erheblich steigert? Ich kann mir das für Modeschmuck und das untere Preissegment von Echtschmuck vorstellen, aber nicht für die teureren Sachen. Da denke ich, dass die persönlichen Präferenzen entscheidend sind.
Ich wollte mir schon einen kleinen Moissanit kaufen, um ihn unter das Mikroskop zu legen. Als Schmuck (bin gerade auf der Suche nach einem Diamanttropfen mit Einschlüssen) kann ich mir keinen künstlichen Diamanten vorstellen, da kann ich gleich Zirkonia nehmen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
erheblich vielleicht nicht, aber doch etwas.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #36
Naja zwischen Diamanten aus dem "Labor" und Zirkonia ist für mich schon noch ein bedeutender Unterschied.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #37
Farbe des Jahres, ja teilweise schon. Hängt auch damit zusammen, dass meine Farbauswahl sehr groß ist (in echt und falsch), so dass man sich etwas farblich zum Outfit, das eben schon in den Trendfarben vorhanden ist, auswählt.
Was ich aber damit meinte, wenn Diamant oder synth Diamant gehypt wird, wird er auch gekauft, auch wenn die von Caitiff verlinkten Steine interessant und herzallerliebst sind. Wärs anders rum wärs anders rum.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #38
Immer die Frage, wie viel Marketing dahinter steckt. Ich verstehe beispielsweise auch nicht, warum Paraiba Turmalin so viel teurer ist, als das kupferhaltige Pendant aus Afrika. Sind meist weniger einschlüssig und häufig wesentlich sauberer. Der Preisunterschied kann aber durchaus Faktor 10 sein... Und Labore tun sich sogar schwer dabei, einen Unterschied zu finden.

Bei Diamant bin ich völlig raus. Das einzige, was mich da reizt, sind Granateinschlüsse oder schöne natürliche Kristallformen (im Idealfall noch mit Phantom im Inneren). Als Schmuckstein finde ich sie relativ langweilig, im Vergleich zu Farbedelsteinen.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #39
@Caitiff was du schreibst fühle ich richtig. Ich finds auch sinnlos, dass weniger gute Steine teurer sind, wenn sie von da kommen wo es früher mal richtig schöne bzw. die einzigen gab. Schließlich hat sich das Prestige der Lagerstätten nur durch die Qualität entwickelt. Aber ich denke, dass sich das in Zukunft angleichen wird, dass z.B. der Myanmar-Rubin nur dann teurer als der aus Mosambik sein wird wenn er auch besser ist.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #40
Zitat geschrieben von Shardana

@Caitiff was du schreibst fühle ich richtig. Ich finds auch sinnlos, dass weniger gute Steine teurer sind, wenn sie von da kommen wo es früher mal richtig schöne bzw. die einzigen gab. Schließlich hat sich das Prestige der Lagerstätten nur durch die Qualität entwickelt. Aber ich denke, dass sich das in Zukunft angleichen wird, dass z.B. der Myanmar-Rubin nur dann teurer als der aus Mosambik sein wird wenn er auch besser ist.


Solange es durch Kunden und Händler so gehypt wird, wird sich da nichts ändern. Grundsätzlich sind Herkünfte für Steine teilweise Preissteigernd. Den Faktor 10 kann ich bei paraiba nicht erkennen, wenn aus Brasilien, außer der Stein ist auch noch deutlich besser, aber bei schlechterer Qualität sehe ich das nicht.
Aber ja einige Herkünfte machen einen preislichen Unterschied, was ich aber teilweise vollkommen ok finde. Es kommt halt immer darauf an warum. Wenn eine Herkunft (z.b. bei Smaragd Österreich Habachtal oder Australien Torrington) den Stein einfach seltener macht, weil er kaum in guten Qualitäten verfügbar ist, finde ich das vollkommen legitim auch dafür mehr zu verlangen/bezahlen. Das ist ja in anderen Branchen nicht anders.
Um Dein Beispiel zu beantworten, aktuell ziehen die Mosambiker deutlich vom Preis an, wobei viele einfach deutlich pinker sind als ein Rubin aus Burma, da macht die Farbe auch noch viel im Preisunterschied aus. Top Mosambikrubine erzielen auch sehr hohe Preise. Vielleicht noch nicht ganz so hoch wie Burmasteine, weil der Endkunde halt immernoch das Label Burma verlangt und somit auch bereit ist mehr zu bezahlen.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #41
Sehr interessant, dass das bei den Rubinen teilweise auf dem Weg dahin ist.
Dass Steine aus dem deutschsprachigen Raum mit Qualität mehr kosten, kann ich tatsächlich auch irgendwie verstehen. Ich habe mir schon manchmal gewünscht, einen Stein von einem Ort zu haben, zu dem ich einen persönlichen Bezug habe. Aber im Ruhrgebiet gibt es nunmal nichts facettierbares zu finden... Leider.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Zitat geschrieben von Shardana

Aber im Ruhrgebiet gibt es nunmal nichts facettierbares zu finden... Leider.

Och, an Flascholit kann ich mich in Gelsenkirchen noch ausreichend erinnern, der auf der Straße und daneben in verschiedensten Varitäten so rumlag ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
und Uhus Steinkohleohrringe
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #44
Und facettierbare Bergkristalle gibt es auch, sind halt keine Rubine.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #45
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Shardana

Aber im Ruhrgebiet gibt es nunmal nichts facettierbares zu finden... Leider.

Och, an Flascholit kann ich mich in Gelsenkirchen noch ausreichend erinnern, der auf der Straße und daneben in verschiedensten Varitäten so rumlag ;)


Oh, das ist in Duisburg nicht großartig anders... Aber da ist mir die gekaufte Rohware doch lieber... :D

@Steinfrosch bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht recherchiere und suche ich mal richtig. Ich bin niemand, der meint, ein Bergkristall wäre nicht gut genug für ihn. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0