Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Synthetische Diamanten in Deutschland

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von Mario Sarto

...
Das wir das ganze Zeug nach Europa importieren, ist etwas, was wir die letzten 500 Jahre mit wachsender Begeisterung gemacht haben. Dennoch lebt rund 75 Prozent der Menschheit in Ländern, die als Entwicklungsland gelten. Was hat Deine Empfehlung demnach gebracht? Ist da ein Fehler im System?....

Vor 500 Jahren war die Bevölkerung in Deutschland so arm und hatte Hungersnöte bei schlechtem Wetter schlimmer als heute in der dritten Welt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hungersnot

Was hat es gebracht:
Die Beseitigung des Hungers hat bei uns zuerst der Traktor ermöglicht, durch den Felder viel großzügiger bearbeitet werden konnten und danach hat die industrielle Revolution uns den Wohlstand gebracht, die nur durch die frei werdenden Feldarbeiter und durch den Traktor möglich war. Das ist auch keine 500 Jahre her, sondern viel kürzer.
Vor dem Traktor waren über 80% der Bevölkerung Feldarbeiter heute sind es deutlich unter 10%, ich glaube mal gelesen zu haben, dass es 5% sind, bin mir aber nicht sicher.
Der breite Welthandel begann erst viel später, weit nach Einzelfällen wie Marco Polo ausgenommen und zuerst mit Gewürzen aus Indien durch die Portugiesen und dem Salzhandel auf dem Landweg. Nur der Adel konnte sich Gewürze und Kakao leisten. Salz war auch sehr teuer, aber zum Leben im Inland abseits der Küsten lebensnotwendig.
In der modernen Welt als Dampfschiffe schnellere Seewege ermöglichten, erst ab kurz vor 1900 begann ein enormer Schub im Handel der Welt.
Das ist also in größerem Umfang gar nicht alt und seit dieser kurzen Zeit hat sich enorm viel bei uns und auch in der dritten Welt verändert. Auch wenn die Entwicklung meist 2 Schritte vor und einen zurück bedeutet, ist der Effekt nicht zu übersehen. In der dritten Welt nimmt der Hunger alle 10 Jahre messbar ab und die Entwicklung verläuft punktuell stürmisch. Leider gibt es noch viele abgehängte Gebiete.

Beispiel Dubai gegen Somalia.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #17
Heinrich, mein Punkt war (ist) ein anderer. Du bist der Meinung, dass der Kauf von Gütern in Entwicklungsländern die Menschen dort wohlhabender macht. Ich denke, dass dem so nicht ist - jedenfalls nicht zu diesen Bedingungen.

Deiner Geschichte geht eine Entwicklung voran, die im elften, zwölften Jahrhundert begann und dafür sorgte, dass Europa etwa zu Beginn der Neuzeit eine Wirtschaftsmacht wurde.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Für die Dritte Welt haben wir keine alternativen Bedingungen, da müssen wir nehmen (inklusive Kriegen und Ungerechtigkeiten), was wir haben. In der Beziehung bin ich ganz anderer Meinung als Du. Macht aber nichts. Ich gebe zu bedenken, dass bei uns noch vor nicht allzu langer Zeit Hexen verbrannt wurden und Demokratie ein griechisches Fremdwort war. Also würde ich der Entwicklung in der Dritten Welt auch noch Zeit lassen und sie nicht nur nach unseren, erst kürzlich erreichten Maßstäben, verurteilen.

Deiner Ansicht, dass unsere Entwicklung viele Jahrhunderte mehr benötigt hat, stimme ich zu. Ich hoffe nur dass es in den Entwicklungsländern nicht auch fast ein Jahrtausend braucht. Ich überlege, wie wir dies beschleunigen können.

Da fällt mir ein:
1. Handel
2. Tourismus
3. Zulassung von Einwanderern zu Schulen, Universitäten und freien Arbeitsplätzen. Ein Teil geht wieder zurück und treibt mit dem Know-how deren Entwicklung voran. Nebenbei bleiben sie hoffentlich Deutschland verbunden und helfen unserem Export. :-)
4. Vielleicht auch Entwicklungshilfe, aber nur dann, wenn sie wirklich vorsichtig eingesetzt wird und zwar als Hilfe zur Selbsthilfe und nicht als Konkurrenz zu einheimischen Märkten.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #19
Ich finde Grundsätzlich hat Heinrich und Mario recht.

Diese synthetischen Steine mögen ebenfalls schlecht für das Klima sein.

Wer sich in der dritten Welt z. B Madagaskar mal anschaut wie innerhalb von Schutzgebieten diverse Steine geschürft werden, sollte das für die synth Diamanthersteĺlung verursachte co2 verschmerzen können.

Weiterhin wäre es mal interessant zu wissen, ob der Diamantabbau nicht sogar höhere Emissionen verursacht.

Ich habe gehört, das ohnehin immer weniger Farbsteine gefunden werden und der Abbau immer unrentabler wird.

Teilweise werden die Fundgebiete seit tausenden Jahren beackert. Ich glaube, dass es ähnlich wie beim Öl einen gem peak
Bereits gab und der Markt Synthesen zunehmend verwenden muss um die Nachfrage der wachsenden asiatischen Mittelschicht zu stillen. Die Oberschichten werden weiterhin natürliche Edelsteine nachfragen.

Frohes Schaffen
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #20
Also die ersten Meldungen kamen ja schon, dass De Beers in einigen Chargen Synthesen mit drin hatte. Ich würde das als Problem für den Markt betrachten, aber da der Endkunde sowieso keine Möglichkeit hat, Synthese von Echt zu unterscheiden, dürfte es hier noch lange kein Problem auftreten. Die Medien scheint es ja auch nicht zu interessieren.
Beim Nachhaltigkeitsthema bekomme ich regelmäßig Schnappatmung, weil irgendwelche gut situierten ihre westlichen Ansichten als Maßstab nehmen. In manchen Flecken der Welt sehen die Möglichkeiten eben völlig anders aus und Familien verdienen durch das Schürfen für ihre Verhältnisse gutes Geld und können im besten Fall ihren Kindern Schulunterricht ermöglichen. Es ist ja wohl sehr naiv zu glauben, dass irgendwelche Großunternehmen dort tätig werden, um die Lebensverhältnisse dort zu verbessern. Das wird hier vielleicht aus Marketinggründen genutzt, um irgendwelche Fairtrade Steine oder Gold zu verkaufen aber eingekauft wird das Zeug auch einfach nur bei irgendwelchen Großhändlern. Da sind die paar europäischen Minenbesitzer, die dort selbst tätig sind und den Small Minern zusätzlich ihre Steine abkaufen noch eher die guten Samariter als irgendwelche Unternehmen, die sich dort breit machen (Chinesen z.B.).

Zu den Klimaflüchtlingen... Es ist mir bis heute schleierhaft, warum in viele Länder einfach nur Geld gepumpt wird, das sehr wahrscheinlich nicht dort ankommt, wo es gebraucht wird, weil es bis dahin sehr viele Weggabelungen in Verwaltungsapparaten gibt. Und dass das Gros dieser Länder hochgradig korrupt ist, weiß man ja auch. Viel sinniger wäre es doch Entwicklungshilfe im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Sprich Know-How dort hin zu bringen und die Menschen zu unterrichten, wie sie selbst etwas machen können. Aber das wird ja nicht gewollt. Ich finde den Beitrag gerade leider nicht mehr. Ging um meinen Schweizer, der einiges an Geld gemacht hat und (ich glaube) in Kambodscha den Leuten gezeigt hat, wie sie mit einfachen Mitteln gute Landwirtschaft betreiben können. Ihm wurde sehr übel von der Regierung mitgespielt, weil man die Leute arm und dumm halten möchte, damit sie weiter als Arbeitssklaven ausgebeutet werden können...
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #21
Zitat geschrieben von Hunsrücker


Ich habe gehört, das ohnehin immer weniger Farbsteine gefunden werden und der Abbau immer unrentabler wird.



Das hört man ja seit Jahren aus allein Ecken. Es kommen immer wieder neue Fundorte auf und gerade Madagaskar ist noch lange nicht erschöpft. Allerdings ist dort aktuell ein Exportverbot.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Zitat geschrieben von Caitiff

Ging um meinen Schweizer, der einiges an Geld gemacht hat und (ich glaube) in Kambodscha den Leuten gezeigt hat, wie sie mit einfachen Mitteln gute Landwirtschaft betreiben können. Ihm wurde sehr übel von der Regierung mitgespielt, weil man die Leute arm und dumm halten möchte, damit sie weiter als Arbeitssklaven ausgebeutet werden können...
Ach deswegen sind sie dort so doof. Ernsthaft, aber wir haben das auf die Ermordung der Intelligenzia durch das Pol Pot Regime zurückgeführt, aber vieleicht hat tatsächlich das eine etwas mit dem anderen zu tun.
Äh bitte, das soll kein Rassismus ein, es ist auffallend! Und man wundert sich. Nein! Bitte nicht falsch verstehen!
An dem Bericht über den Schweizer bin ich interessiert, falls du ihn wieder findest.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Heute kam ein Angebot von Fischer zu einem Tester,
der Labor-Brillis von natürlichen Diamanten unterscheiden
kann. Taugt der wohl was, für wen lohnt sich das Teil?
https://goldschmiedebedarf.de/…+06%2F2023
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #25
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Heute kam ein Angebot von Fischer zu einem Tester,
der Labor-Brillis von natürlichen Diamanten unterscheiden
kann. Taugt der wohl was, für wen lohnt sich das Teil?
https://goldschmiedebedarf.de/…+06%2F2023


Hallo Marion!
Achtung bitte aufpassen! Auch wenn dieses Gerät - wie andere, die mit ähnlicher Technik arbeiten - ich formuliere es mal "leicht missverständlich werben" ;), dass damit synthetische von natürlichen Diamanten unterschieden werden können, so ist es leider nicht! Man kann damit nur feststellen, ob es sich um einen Typ 2A Diamanten handelt, aber nicht, ob es ein fast wertloser synthetischer oder ein besonders wertvoller (weil sehr seltener) natürlicher Diamant ist.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Moin Karlheinz und Hääh? Was heißt das denn jetzt?
Brauch ich auf meine alten Tage jetzt noch Nachhilfestunden -
Typ 2a Diamant? In der Beschreibung steht Typ 1a, aber
ich kenn den Unterschied nich.
Muß ich nen Kurs bei Dir buchen;-) oder kannste x eben
hier für mich und alle Mitleser............ :*
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
google kaputt?
die meisten natürlichen Diamanten haben Stickstoff eingelagert
nur sehr wenige nicht und das sind oft die weißesten (und auch größten, siehe einige der berühmtesten)

und die synthetischen haben ebenfalls keinen Stickstoff drin
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #28
Nein Marion, du brauchst keinen Kurs bei mir buchen, es sei denn, du willst dich doch noch zur Diamantenfachfrau weiterbilden, aber besuchen kannst du mich dennoch gerne. 😊

Tilo hat es ja schon - auf seine Art - in Kurzform erklärt.

Im Prinzip kann man sagen, dass dieses Gerät und eben die anderen nach gleichem Prinzip arbeitenden quasi nur zum Screening, also zum ersten aussortieren dienen.

Damit kannst du feststellen, ob es ein Typ 2a Diamant ist oder nicht. Aber eben nicht, ob er auch natürlich ist oder eine Synthese.

Das muss dann mit weitergehenden Untersuchungen mit wesentlichen teureren und komplexeren Geräten gemacht werden.

Wenn dort tatsächlich 1a genannt ist, wird es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Schreibfehler handeln.

Edit:
Ich habe die Beschreibung bei dem Anbieter jetzt mal überflogen. Wahrscheinlich sind es selbst für sie "böhmische Dörfer" da sie im Text mehrfach mal von 1a und dann wieder von 2a schreiben. Konfus.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
Zitat geschrieben von diamantenimport

Wahrscheinlich sind es selbst für sie "böhmische Dörfer" da sie im Text mehrfach mal von 1a und dann wieder von 2a schreiben. Konfus.


Merci Karlheinz & Tilo - dann hab ich ja doch nich alleine
die "Panne" im Hirn.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0