Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Palladium - was ist daran?

 
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #1
Hallo Gemeinschaft!

Ich hätte eine Frage bzgl Palladium - man liest zwar immer wieder dass die Materialkosten geringer sind sogar verglichen mit 585 Gold aber wenn man ein Schmuckstück kauft, betragen die Materialkosten schliesslich nur einen Bruchteil vom Gesamtpreis? Wäre also eine Palladiumkette wirklich billiger als eine WG-Kette? MMn eben nicht aber wahrscheinlich irre ich. Und ja, Palladium scheint auch nicht gerade populär zu sein - ist das auch eine Einbildung oder stimmt es?
Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es gibt nur einen kleinen Markt für Palladium, daher wird die Auswahl an Palladiumketten eher gering sein.
Zum anderen ist bei den Materialkostenberechungn zu berücksichtigen das Gold in Legierungen angeboten wird, die nur ein Teil Gold enthalten und zusätzlich Silber und Kupfer. Das drückt den Gesamtpreis der Legierung. Palladium ist hart genug und wird daher auch rein angeboten. Dadurch kann der Preisunterschied zwischen Palldiumschmuck und Goldschmuck recht gering sein.
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #3
Danke für die antwort, also so ca wie ich es mir gedacht habe.
Dann eine weitere frage - was wäre ein realistischer preis für eine ca 20 g schwere WG-kette - 585. Ich frage deswegen weil ich eine preisspanne von etwa 400 € bis dato sehen konnte (also von etwa 400 bis 900 war fast alles dabei). Es geht um eine "klassische" Figaro-kette.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0