Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Keine leichte Aufgabe...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
"Bitte bestmöglich nachschleifen" . Gemeint war ein sehr schöner und großer Smaragd in einem schweren 750er Goldring. Ring und Stein waren sehr abgetragen und der Smaragd hatte einige Stöße abgekriegt. Der Stein sollte nicht ausgefasst werden. Glücklicherweise war er gut gefasst und wackelte nicht, aber die Fassung stand über den Gürtelfacetten und Hauptfacetten. Ich habe daher die Hauptfacetten geteilt und konnte so den größten Teil der Beschädigungen wegschleifen. Den Rest könnte man als "naturals" interpretieren. Die ursprünglichen Sternfacetten habe ich nicht eingeschliffen. Der Smaragd wirkt dadurch in der Farbe noch schöner. Ich hoffe, der Auftraggeber ist zufrieden.
Anhänge an diesem Beitrag
Keine leichte Aufgabe...
Keine leichte Aufgabe...
Keine leichte Aufgabe...
Keine leichte Aufgabe...
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #2
Super gemacht!
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #3
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Hätt ich ein Hütchen, würd ich's lüften;-)
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Verschiedene Dops aus Klempnereiabfällen und Anwendung.
Anhänge an diesem Beitrag
Keine leichte Aufgabe...
Keine leichte Aufgabe...
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #7
Wie hast du die Aufsätze der Dops so geklebt, dass sie im rechten Winkel und zentriert sind? Oder nachher jede Facette einzeln einstellen?
Ok nach kurzem Nachdenken gehts ja garnicht anders weil der Ring niemals grad drauf sein kann
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Die "Aufsätze" sind hart angelötet und mit der Facettiermaschine zentriert und rund geschliffen. Die Facetten muß man trotzdem einzeln einstellen, da man Ringe und große Steine usw kaum genau genug aufkitten und ausrichten kann. Zum Aufkitten verwende ich Schellack.
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Super Arbeit. Der Besitzer wird begeistert sein - ich wäre es zumindest!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0