Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eun paar Fragen zu Emalie

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Verblasst Emalie immer?

Kann ich bei angelaufenem Silber mit Chemie sprich Silberbad dran? Oder besser nur vorsichtig mit dem Silberputztuch?

Zu guter letzt darf Emalie nass werden? Sprich zum Duschen angelassen werden? Oder lieber erst anziehen wenn ich fertig bin?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Schmuck sollte generell im Bad immer abgelegt werden.

Emaille verblasst normalerweise nicht (hab keine Kenntnis davon). Emaille darf naß werden, denn Emaille ist Glas. Tauchen im Tauchbad sehe ich nicht als problematisch an, solang das Emaille noch fest auf seinem Untergrund sitzt.

Von was für einem Schmuckstück reden wir hier? Mach doch mal ein scharfes Foto auf weißem, glatten Kopierpapier.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von Guestuser

Verblasst Emalie immer?
Nein
Zitat geschrieben von Guestuser


Kann ich bei angelaufenem Silber mit Chemie sprich Silberbad dran? Oder besser nur vorsichtig mit dem Silberputztuch?
Ja
Zitat geschrieben von Guestuser


Zu guter letzt darf Emalie nass werden? Sprich zum Duschen angelassen werden? Oder lieber erst anziehen wenn ich fertig bin?

Wasser sollte auch nicht schaden. Nur Stoß, Druck und Schläge schaden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Also kann ich Emaille ruhig ins Silberbad legen da passiert nichts?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich weis nicht, wie Dein Silberbad chemisch zusammengesetzt ist. Einige scharfe Säuren können einige Emaillfarben angreifen. Den Angriff sieht man nicht, der zeigt sich erst später.
Es gibt Silberbäder, die das Silber aufhellen mit Salz und Alufolie (Hausmittel) und solche zum kaufen mit Harnstoff und einer milden Zitronensäure. Die beiden sollten, bei den meisten Emailfarben und kurzer Einwirkzeit, keine Schäden verursachen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Heinrich, was echt angreift ist normal u.U. die (Schwefelsäure-)Beize. Bezüglich anderer Beizen, zu denen ja auch Zitronensäure gehört, habe ich keine Info. Salz-Alu oder Backpulver-Alu sollte sicher sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0