Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hochwertiges Leder- oder Kautschuckband?

 
  • 1
  • 2
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #1
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell daran einen brasilianischen Opal für mich persönlich zu schleifen. Voraussichtlich bleiben ca. 65ct. übrig. Wie einigen von Euch bekannt ist, bin ich kein Freund von Standardschliffen bei Opalen. Meis carve ich die brasilianischen Opale. Ich achte darauf, dass möglichst viel so belassen wird, wie die Rohsteine entstanden und gefunden wurden. Die Natur hat das meiner Meinung nach prächtig hingekriegt. Über die knubelligen Nugget ähnlichen Formen sind die Edelsteinfasser nicht immer so begeistert 😉

Meine eigentliche Frage an Euch wäre:

Ich möchte keine Edelmetallkette für diesen Stein verwenden. Ich bin mir noch nicht sicher wie der Stein gefasst wird. Entweder Weiss- oder Gelbgold. Möglichst schlicht. Es wird eine Öse zur Befestigung geben, durch die ich ein möglichst hochwertiges Leder- oder Kautschuckband oder ähnliches ziehen möchte. Natürlich sollte auch ein hochwertiger Verschluss vorhanden sein.
Was könnt Ihr mir da empfehlen? Wo bekomme ich etwas Passendes? Über eure Vorschläge würde ich mich freuen.
Beste Grüsse
Kamaj
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich hätte in meinem Lager ein Rochenlederband mit Silberbajonett liegen. Fischleder ist sehr strapazierfähig.
Anhänge an diesem Beitrag
Hochwertiges Leder- oder Kautschuckband?
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

Ich hätte in meinem Lager ein Rochenlederband mit Silberbajonett liegen. Fischleder ist sehr strapazierfähig.


Ich kenne die in normalem Leder. Gefällt mir gut Deine Version. Bei mir hat sich aber ab und zu das verleimte Lederband aus dem Verschluss gelöst. Ich bin da schon etwas misstrauisch. Was denkst Du? Hält das?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
die sind allgemein eingeklebt. Aber alles, was sich löst, kann man auch wieder kleben. Es gibt auch Hersteller, die verstiften nochmal quer durch's Leder. Ist aber meiner Erfahrung nach auch kein 100 %iger Garant, denn ein Niet kann sich auch lösen.

Ich sag halt immer, so geklebte Sachen (Bänder, Perlohrstecker...) muß man halt immer mal wieder zwischendurch überprüfen, ob noch alles hält. Der Kleber löst sich halt schneller, wenn man solche Sachen Tag und Nacht in allen Lebenslagen trägt und auch nicht unter der Dusche oder in der Sauna ablegt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
für so wichtige Anhänger favorisiere ich Kautschukk/Silikon mit Drahtseilseele, deren Enden im Verschluß verlasert sind
eben weil die Kleberei in den Verschlüssen nicht 100% sicher ist

gibts als Edelstahlbajonett und als Edelstahl-sowie Silbersteckverschluß (wobei die Bajonettversion etwas schlanker ist)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Wenns etwas reifiges sein darf, könnte ich Dir einen
Kautschuk-Halsreif mit Sterlingsilber-Verschluß (Länge 48 cm-
Stärke 5mm) anbieten.
Oder Halsreife in Edelstahl mit 750/Gelbgold-Verschluß (massiv)
(Länge 42 cm - Stärke 3mm)
Anhänge an diesem Beitrag
Hochwertiges Leder- oder Kautschuckband?
Hochwertiges Leder- oder Kautschuckband?
Hochwertiges Leder- oder Kautschuckband?
Hochwertiges Leder- oder Kautschuckband?
Hochwertiges Leder- oder Kautschuckband?
Hochwertiges Leder- oder Kautschuckband?
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

die sind allgemein eingeklebt. Aber alles, was sich löst, kann man auch wieder kleben. Es gibt auch Hersteller, die verstiften nochmal quer durch's Leder. Ist aber meiner Erfahrung nach auch kein 100 %iger Garant, denn ein Niet kann sich auch lösen.

Ich sag halt immer, so geklebte Sachen (Bänder, Perlohrstecker...) muß man halt immer mal wieder zwischendurch überprüfen, ob noch alles hält. Der Kleber löst sich halt schneller, wenn man solche Sachen Tag und Nacht in allen Lebenslagen trägt und auch nicht unter der Dusche oder in der Sauna ablegt.


Tja der fällt dann genau runter wenn ma es nicht erwartet. Da würde ich mich bei diesem Stein sehr ärgern....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Die mit angelaserten Verschlüssen sollten schon halten.

Während meiner Ausbildung habe ich Stücke mit eingesteckten Lederbändern gebaut, die hab ich immer durchbohrt und einen Stift reingejagt und festgeklebt. Hielt immer bombig.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
Es gebe auch ein Kautschukband mit Stahlseele. Das Stahlseil kann im Verschluß verschweißt werden, das hält.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Das hatte Tilo bereits erwähnt.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #11
Na dann gibts anscheinend 2 x mal die selbe Empfehlung, kann man ja seine Schlüsse daraus ziehen.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #12
Halsreif in Edelstahl find ich persönlich nicht so toll. Beim Kautschuck Halsreif bin ich mir persönlich nicht sicher ob es nicht etwas zu sperrig ist.

Ich werde jetzt erst mal den Opal schleifen. Vielleicht wird’s ja dann doch eine Goldkette oder ein hochwertiges Lederband. Falls mir jemand seine gebrauchte Goldkette anbieten möchte bevor diese eingefeuert wird kann er mir gerne eine PN senden 😉

Danke schon mal herzlich für eure Inputs
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
du beziehst dich auf den konkreten 5mm Reif mit geklebtem Silberbajonett?
5mm ist schon recht steif
2 oder 3mm kautschuk mit Stahlseil drin ist nicht steif

aber du kannst natürlich auch ne Goldkette dranmachen oder ein Lederband mit geklebtem Verschluss
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo

5mm ist schon recht steif


Och nööh - find ich nich:
Anhänge an diesem Beitrag
Hochwertiges Leder- oder Kautschuckband?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #15
Ich habe eine ganze Menge Anhänger, vor allem Silber, aber auch einen Schaumgold/Emailanhänger, an Kautschuk- oder Lederbändern hängen. Da ist noch nie etwas kaputt gegangen, weder mit Bajonett- noch mit konventionellem Verschluss. Nur mein 18.Jhd.-Schieberdings hängt an einem silbernen Omegareif, weil er am ursprünglich vorgesehenen Seidenband immer nach vorn kippt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0