Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amerikaner Double

 
JosiM
 
Avatar
 

JosiM

 ·  #1
Hallöchen zusammen,
ich sitze hier an einer Aufgabe und komme einfach nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Frage:
Für die Herstellung eines Amerikaner Doubles mit 10 milliemes wird eine 1 cm dicke Unterlage aus Messing CuZn37 verwendet. Welche Dicke muss die aufzuschweißende Goldfolie für die Auflage aus 585er Gelbgoldlegierung haben?

Mir fehlt die Masse zum Rechnen, aber es muss ja auch ohne gehen.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Josi
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Lösung für die Schule?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

Lösung für die Schule?


Dann is er hier doch genau richtig ... 😎
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hehe, kniffelig
auch wenn die für die Gleichung noch fehlenden Angaben ergooglt werden können, nicht ganz ganz einfach herzuleiten
vor allem für leute, für die Mathe nicht unbedingt das Lieblingsfach ist
allgemeine Schule oder Goldschmiedefachschule? ist da meine Frage

wenn aber Massenangabe vermisst wird, fehlt es leider an grundlegendem Verständnis für den einzuschlagenden Rechenweg
JosiM
 
Avatar
 

JosiM

 ·  #5
Ja das sind Schulaufgaben. Ich bin aber nicht mehr in der Schule, sondern studiere Mathe und gebe Nachhilfe. Nun wollte ich mein Angebot erweitern und arbeite alte Aufgaben von meinem Freund durch, der Galvaniseur gelernt hat. Er hat keine Lust zu helfen. Und ich blicks irgendwie net alleine. Ich bräuchte einen Denkanstoß 😅
JosiM
 
Avatar
 

JosiM

 ·  #6
Das ist jetzt oberpeinlich, ich als Mathestudent sollte mit Mathe was anfangen können 😂😂😂😂
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ok, hier spielt natürlich noch Physik mit rein
und das kombiniert bringt dich zu einer Kenngröße, die aus Volumen und Masse berechnet wird und die du dann halt 2x benötigst in der Rechnung

und ich muss gestehen, dass ich das jetzt rein gefühlsmäßig schnell überschlagen habe, aber noch keine "fluffige" Formel dafür habe
war so eher: geschätzt und überprüft, nachjustiert und überprüft und nochmal feinjustiert: voila, passt
mit sowas hatte ich in meinem Leben echt noch nicht praktisch zu tun
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Was ein Glück, daß meine Matheunterlagen aus der Lehrzeit und meine Formelsammlung einmal quer durch die Republik daheim liegen. Da sind auch Doubléberechnungen dabei, deren Wortlaut ähnlich ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wieso, wolltest du die Lösung hinwerfen?
das wäre doch langweilig
ich habe immerhin schon Hilfe zur Selbsthilfe gegeben
nun muss der Mathestudent halt mal überlegen
JosiM
 
Avatar
 

JosiM

 ·  #10
Na ich wollte ja auch keine Lösung präsentiert bekommen, sondern Denkanstöße.
Ich hab schon mit den Dichten rumgerechnet, komme da aber auch nicht weiter. Wenn ich die Dichten ins Verhältnis setze, sind die gleich dem Verhältnis der Massen von Goldauflage zu Unterlage mal dem Verhältnis der Dicken der Auflage zu Unterlage. Und ich glaube mein Massenverhältnis stimmt irgendwie nicht. Also ich bin noch dran und bleib dran, des schickt mich jetzt total. Des lässt mich jetzt so lange net in Ruhe bis ichs raus hab. xD
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Da war ich krank in der Berufsschule. Aber ich stell mir vor, dass das Verhältnis der Materialstärken zueinander gleich bleibt, sie werden aufeinander geschweißt und dann auf die gewünschte Blechstärke herunter gewalzt.
Oder?
JosiM
 
Avatar
 

JosiM

 ·  #12
Also darüber hab ich jetzt garnicht explizit nachgedacht. Und ich meinte eigentlich das Verhältnis der Masse der Goldlegierung zur Masse von der Unterlage. Vielleicht hätte ich hier einfach meine Rechnung mal posten sollen, das wäre einfacher. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Lösung, die angegeben ist, falsch ist :lol:
Aber ich zweifel an meiner Meinung :lol: :lol: :lol:
JosiM
 
Avatar
 

JosiM

 ·  #13
Ach Leute, endlich geschafft. Ich hatte hin und her probiert, hunderte Ergebnisse bekommen, mehrmals die gleichen, aber trotzdem falsch. Schier verzweifelt. Bis ich jetzt um halb 3 morgens endlich meinen Fehler gefunden habe. Manchmal sollte man aufhören, wenns net läuft und ne Nacht drüber schlafen. Aber das hätte ich eh net können. :lol:
Vielen Dank. Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne die Lösungen als Bild hochladen. Falls das hier überhaupt geht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
auf die Lösung bin ich gespannt
insbesondere, weil es nach den Infos in der Aufgabenstellung nicht die eine einzige exakte Lösung geben kann ;-) (was man der Aufgabenstellung durchaus vorwerfen kann)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0