Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Walzgold / American Double

 
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #1
Hallo, habt ihr eine Ahnung, wer noch Walzgold macht? Also wo ich noch Schmuck mir einer Walzgoldbeschichtung herstellen lassen kann?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ein einzelnes Schmuckstück oder was? Es gibt heutzutage auch Schichtmaterial, das ein Goldschmied verwenden kann, wo (Fein)Gold auf Silber aufgearbeitet wird. Das kann man fertig beziehen oder - wie bei mir kürzlich - selber machen (weil die benötigte Materialmenge bei mir für eine Bestellung zu viel zu gering war mit 10cm Vierkantdraht in 2mm).
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #3
Ach toll, das wusste ich nicht. Und kann man das ganz normal löten? Weil bei einer Vergoldung geht die ja sofort ab beim löten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
das ist keine Vergoldung, sondern eine Goldauflage von - keine Ahnung - 0,2mm oder so. Die verschwindet nicht beim löten. Hab mich damit nicht näher befaßt bis auf das eine Mal, wo ich ein Paar Ohrringe nach Ringvorlage bauen mußte und mir das Material selber gemacht habe. Es gibt Goldschmiede, die verwenden dieses Material sehr gerne z.B. auch für Ringe und so. Sparkle hier im Forum mag dieses Schichtmetall sehr beispielsweise.

google mal nach "schichtblech gold silber"

https://www.agosi.de/wp-conten…70x500.jpg

https://www.agosi.de/wp-conten…70x500.jpg
VS
 
Avatar
 

VS

 ·  #5
Super, lieben Dank. Schaue ich mir mal in Ruhe an. Ich suche immer noch nach der besten Möglichkeit einer Goldauflage, wenn man kein Massivgold nehmen will. Normales Vergolden ist einfach nicht beständig genug bisher.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Und nach längerer Benutzung ist auch Doublegold nicht beständig, sondern reibt sich ab und dann scheint das Grundmetall durch. Beständig ist nur Gold durchgehend.

das braucht aber schon ein, zwei Tage bei ner entsprechenden Goldauflage. Ist ja dann im Zehntel-mm-Bereich doch dicker als die 10 "Mü" von Amerikaner Doublé (wo ist der passende griechische Buchstabe auf der Tastatur geblieben *koppkratz* ? ).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0