Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schnellspannhandstück blockiert, was ist da fest?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
habt ihr auch dieses Handstück in Verwendung?
https://www.goldschmiedebedarf…s_id=12676
also wie verlinkt das italienische Original, nicht die Billigkopie von jedde

von Freitag abend geht ganz normal auf heute morgen: Spannhebel geht gar nicht umzulegen

habs natürlich auseinandergeschraubt, aber auch da sehe ich nicht, wieso die innere Hülse, die mittels des Spannhebels gegen eine stabile feder gedrückt werden muß, um die Spannzange hochzudrücken, plötzlich komplett fest ist
kennt ihr das Problem?
gabs ne Lösung außer Neukauf? (das Ding braucht man ja praktisch ständig und meine alte Alternative nervt, weil man da 2 Werkzeuge braucht beim Fräserwechsel)
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
Moin,
hatte das verhaken vor langer Zeit auch ohne vorwarnung, allerdings ist es durch selbstheilung (und dran rumruckeln) wieder verschwunden. Du kannst aber mal bei Horbach/in Idar-Oberstein nachhorchen ob die einen Tip haben, habe dort neue Spannzangen und Hilfe bei einem anderen Handstück bekommen.
silvie smith
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 07 / 2007

silvie smith

 ·  #3
Ich hab genau dasselbe Teil, sogar zwei davon. Das Problem gab es bei mir auch mal, ich hab es ziemlich komplett zerlegt und alles mit Ballistol gut "geschmiert". Ging nach dem Zusammenbau wieder einwandfrei!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
na gut, das mit dem Öl hatte ich natürlich als erstes versucht
ich bekomme es nicht ganz auseinander
die Aluhülle geht ab, aber mehr auch nicht
die beiden Hülsen sind noch auf der Welle
die spannzangenhülse läßt sich nur zur Motorseite gegen die andere Hülse schieben und nicht ein my Richtung Spannzange
hab ich schon mit dem kleinen Hammer, aber es tut sich nichts
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
silvie: ich kann mir nicht vorstellen, wie das Öl helfen soll: das klemmt nicht mehr oder weniger, sondern blockiert massiv im gespannten Zustand
was anderes wäre, wenn die durchaus straff sitzende Hülse im Alu schleifen würde: da könnte säubern, schleifen und ölen was bringen, aber das ist ja nicht das Problem
hab das Ding erstmal weggelegt, weil ich weiterarbeiten musste
der Hass, immer beide Hände zu benötigen, um umständlich die Rotationswerkzeuge zu tauschen statt mit einem Daumendruck hin und zurück zackzack
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Mit Bohrfutterschlüssel und Schraubenschlüssel? Manche schwören auf die Dinger, ich hab auch nie verstanden warum. Ähm aber die ich kenne sind auch oft fest mit der Welle verbunden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
mit Nadelfeile als Dorn und Spannklobenzange (statt Maulschlüssel) für das als Sechskant ausgeführte Spannzangenende (was zudem den Nachteil hat, üble Kratzer zu verursachen, wenn man damit rotierend ans Werkstück kommt)
zu allem Überfluss lässt sich das besser machen, wenn man das Handstück von der Welle gezogen hat...........
silvie smith
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 07 / 2007

silvie smith

 ·  #8
Ja Tilo tut mir ja leid aber unsere beiden Handstücke scheinen nicht dasselbe Problem zu haben/gehabt zu haben. ich hätte Dir da gerne einen noch besseren Tip gegeben sofern ich denn nun einen wüßte ....
Bei Horbachtechnik.de kann man das Teil auch zur Reparatur und Wartung einschicken. Die Frage ist ob das wirtschaftlich ist oder doch gleich lieber ein Neukauf. Ohne das Teil wäre ich auch aufgeschmissen .....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Hast du als letzte Chance das Handstück mal ins U-Schall geschmissen? (Bevor man es dann irgendwann endgültig in die Tonne tritt)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
nee, erstmal weggepackt in Tüte
ärgert mich, dass ich nicht erkenne, wie das zusammengebaut ist und ich es deshalb nicht weiter zerlegen kann, um die Ursache zu erforschen und zu beheben
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ihr hattet Recht:
hatte sich, warum auch immer, nur beklemmt und nicht wirklich blockiert

nachdem ich eine Idee hatte, wie ich am zerlegten Teil mittels fettem Schraubendreher die Hülse mit Gewalt betätigen kann, merkte ich, dass sie sich doch bewegt, aber nur sehr zäh
also mit WD40 eingedieselt
danach in Spiritusbad im Ultraschall und jetzt gehts wieder

ob ein zusätzliches Problem oder gar das Hauptproblem war, dass die Mutter der Spannhebelbefestigung aus dem Alugehäuse gewackelt war und das dort klemmte, läßt sich nicht mehr rekonstruieren, denn das hatte ich ja als Erstes abgeschraubt
wenn die etwas raus war, hätte sich der Steg innen auf der Hülse verklemmt, statt unterhalb der Hülse diese hochzuschieben

Hauptsache, das Ding geht jetzt wieder (neukauf hätte mich nicht in den Konkurs getrieben, aber dauert ja, bis es hier ist und man braucht Zeit, rauszusuchen, was man zusätzlich noch mitbestellen muss, wenn man einmal porto verursacht)
silvie smith
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 07 / 2007

silvie smith

 ·  #12
na also, gut gemacht!
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #13
silvie smith
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 07 / 2007

silvie smith

 ·  #14
Prima, das muß man sich merken bzw. abspeichern, Danke!!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
danke, wobei ich mich mit italienisch "etwas" schwertu ;-)
ich denke, dass es die lockergedrehte Mutter war, die aber nach dem "gewissen Punkt" wieder fest war, aber nun der kleine Hebel innen nicht mehr an der richtigen Stelle wirken konnte(wenn ich mal zu viel zeit habe, zeichne ich das Problem auf)
und weil die Feder der Spannzange so kräftig ist, dass ich sie nicht mal eben mit der Hand betätigen kann, glaubte ich irrtümlich, die wäre blockiert

steht das in der Bedienungsanleitung?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0