Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nickel Gold und Co. bei altem Doublé Schmuck

 
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #1
Liebe Fachleute,
ich habe eine Nickelallergie und liebe alten Doublé Schmuck, besonders die sehr kleinen goldenen Ohrringe, die um die Jahrhundertwende u.a. von Kordes und Lichtenfels hergestellt wurden, mit der alten Klapp-Brisur , die vorne geschlossen wird.
Auf den Ohrringen steht meist Amerik. oder A Dbl.für Doublé.

1. Sind die gold aussehenden Ohrbügel, wenn sie nicht gestempelt sind , nickelhaltig?
2. sind sie aus Doublé oder Gold? Oder aus welchem Material wurde das damals gefertigt?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Zitat geschrieben von Sonnblick

2. sind sie aus Doublé oder Gold? Oder aus welchem Material wurde das damals gefertigt?


Na ja, Doublé ist kein "eigenes" Metall - sondern die
Bezeichnung für ein unedles Metall, das mit einer
Beschichtung aus Gold versehen wurde.
Nicht galvanisch - oder sonstwie - vergoldet - sondern
mit einer dickeren Schicht Gold plattiert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #6
Ja genau, ich meine das alte Doublé. Danke für die Einschätzung Herr Butschal.
Wann wurde denn Nickelweissgold erfunden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #8
Noch eine Frage, manchmal sagen die Verkäufer, daß die Bügel aus Gold sind (333 oder mehr)
Muß das dann nicht gepunzt sein? Oder galt das damals nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Wenn bei Doublégestempeltem Schmuck ohne Anfeilen (also abfeilen der Goldschicht) geprüft wird, dann kann das durchaus ein meßbares Goldergebnis geben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
man muß Gold und andere Edelmetalle nicht punzen
das war damals so und heute auch noch

tatsächlich gibt es Doubleohrschmuck verschiedenen Alters, wo die Bügel aus Gold sind
welcher Feingehalt und wie üblich das zu den verschiedenen zeiten war, weiß ich nicht.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #11
Danke für die hilfreichen Antworten.
Noch ein kleines Problem.
Ich habe ein Pärchen, das etwas verbogen ist und sich deshalb partout nicht mehr öffnen lässt. Der Bogen der eigentlich rund sein sollte ist nach unten gedrückt.
(wiegesagt die Klappbrisur ,die sich vorne verschliessen läßt)
Was kann ich tun? Schmuckzangen für den Hausgebrauch habe ich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Am besten geht sowas mit einer Schienenzange, die du aber nicht haben dürftest.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #14
Der rechte Geselle ist das Problem.
Anhänge an diesem Beitrag
Nickel Gold und Co. bei altem Doublé Schmuck
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich meine, der rechte müßte doch trotzdem zu öffnen sein, auch wenn die Form des Bügels semioptimal ist
wenn nicht:
wenn es nicht völlig absurd wäre in Funktion und Aufwand (Steine hitzeempfindlich), würde ich vermuten, daß er irgendwie befestigt ist

der linke dagegen scheint mir fast etwas zu leichtgängig
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0