Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Urlaub in Idar-Oberstein (Tipps zum Edelsteinkauf)

 
<Bienchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007

<Bienchen

 ·  #1
:roll: Hallo,

fahre im Oktober zum zweiten Mal nach Idar-Oberstein. Fertige Schmiuck aus
Halbedel und Edelsteinen (Heilsteinen).
Habe bei meinem letzten Urlaub nicht so recht das Richtige an Steinen gefunden.
Suche mehr Einzelstücke die man in Edelstahlketten verarbeiten kann.
Die Massenkäufe (Steine im Strang) liegt mir nicht.
Möchte gute Qualität zu bezahlbaren Preisen.
Ist das möglich??
Hat jemand Tipps für mich??
Oder sogar Adressen??

Dank schon im Voraus Sabine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
esther
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007

esther

 ·  #3
Hi, Sabine!

Mit zwei Geschäften im Stadteil Idar, nicht weit vom (ehemaligen Museums-)Hochhaus, war ich, auch preislich, sehr zufrieden:
"Hans-Peter-Schleife" und "Krummenauer" (gegenüber der Eisdiele an der Gabelung).

Wo übernachtest Du? Ich habe in der "Pension Wink" in der Wingertstraße (am Hang nahe Eisdiele) gewohnt, wenn ich hin und wieder im Urlaub einen Goldschmiedekurs bei Meister Roemer besucht habe (vor 2 Jahren leider verstorben).

Im "Idarer Hof", am selben Hang wie die Pension, konnte ich immer gut Schwenkbraten essen.

Gruß,
Esther
<Bienchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007

<Bienchen

 ·  #4
:) Hallo Esther,
vielen Dank für deinen Tipp.
Hatten erst einen Gasthof im Hang(Hommerich). Da war alles so alt wie die Wirtin 100
mindestens. Konnten dann aber umziehen. Zum Glück!! Von unseren drei Tagen war somit schon viel Zeit verloren.
Hotel ist schon gebucht sind wieder in der Schloßschenke direkt unter der Felsenkirche in Oberstein. Waren letztes Jahr auch dort und waren mehr als zufrieden.
Hatten da durch zufall einen Taxifahrer kennengelernt dessen Vater eine Steinschleiferei besitzt und haben da eine Privat-Führung bekommen.
War sehr interessant. Konnte bei ihm auch Steine aussuchen/kaufen und dann bohren lassen.
Habe keine Möglichkeit selber zu bohren.
In Idar waren wir auch, aber nur einmal in den drei Tagen, war zu kurz.
Fahren diesmal auch fünt Tage dann schaffen wir auch mehr.
Waren nicht mal in der Felsenkirche, obwohl wir direkt darunter gewohnt haben.
Fast ein Witz aber wahr!!
<Bienchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007

<Bienchen

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Fahre lieber auf Messen, da hast Du bessere Übersicht und größere Auswahl.
:D Hallo,
Ja dass ist wohl wahr. Aber hier im Norden gibt es nur eine Messe in Hamburg und zwar im Dezember.
Leider ist das eine unglückliche Zeit. Und für ein ganzes Jahr im voraus kann ich nicht Steine einkaufen. Habe auch viele Einzelbestellungen bestimmter
Steine die eine besondere Heilwirkung haben.
Somit verteile ich meine Einkäufe auf Ebay, Steingeschäfte in meiner Umgebung (nicht sehr gute leider) Idar-Oberstein und Messe-Hamburg.
Bei Ebay habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt und bin vorsichtiger geworden.

Suche noch seriösen Händler wo ich Steinbestellungen kurzfristig machen kann, da viele Kunden Heilsteine brauchen die ich nicht überall kaufen kann.
Einmal wegen "Echtheit" und natürlich des Preises wegen.
Sind zum Teil auch seltenere Steine mit denen ich mich nur in Büchern be-
schäftigt habe. Mit den gängigen Steinen kenne ich mich mittlerweile sehr
gut aus, und lasse mich da nicht mehr täuschen.

Gruß SABINE
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wir leben in einer mobilen Gesellschaft, mit Bahn, Bus und Billigfliegern. es gibt noch weitere Messen in Europa ausser in Hamburg.
Allein in München die Mineralienmesse ist schon ein Eldorado, wenn Du Dich umschaust wirst Du fast jeden Monat in weniger als 800 Kilometer Entfernung eine Messe finden können.
<Bienchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007

<Bienchen

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wir leben in einer mobilen Gesellschaft, mit Bahn, Bus und Billigfliegern. es gibt noch weitere Messen in Europa ausser in Hamburg.
Allein in München die Mineralienmesse ist schon ein Eldorado, wenn Du Dich umschaust wirst Du fast jeden Monat in weniger als 800 Kilometer Entfernung eine Messe finden können.


:!:
Natürlich gibt es in Europa und ganz Deutschland viele Messen, dass ist mir bekannt.



Ich betreibe meine Schmuckherstellung mehr zum "Spaß" und weil Steine
und Schmuck viel Bedeutung für mich haben.

Für mich ist die Alternative anderweitig einzukaufen einfacher und besser
mit meinen Kindern und Eltern (Pflege) zu vereinbaren.

Danke für den Rat
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #8
Hallo Sabine
:)
Was meinst du mit bezahlbar?Vielleicht kann ich was für dich tun,Heilsteine hab ich noch genug rumliegen,die sind aber in der Schmuckbranche eher weniger gefagt.Deshalb mach ich sowas nur manchmal, für Leute die einen sehr kleinen Bedarf haben und die keine anderen Möglichkeiten finden an ihre Wunschteilchen zu kommen.
Nach Idar fahren bringts ja dann bestimmt auch nicht,Hab ich auch schon gemacht,aber Messen sind wirklich sehr viel vorteilhafter um Händler kennenzulernen.
Mit Heilsteinen mein ich Sorten wie Thulit ,Oceanjaspis,Schörl,Rosenquarz,Fuchsit und ähnliches.Natürlich kann ich nicht mit Preisen aus Fernost mithalten,das ist hierzulande nicht möglich.Wenn du mehr wissen willst schreib mir mal eine E-mail oder PN.
LG...Manfred
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
hallo liebe steinsammler,
ich kann da nur auf münchen verweisen, war letztes jahr dort und war begeistert die fülle und die verschiedenen händler wahnsinn,

falls ihr schöne kristalle, hämatite aus der schweiz region tujetsch wollt
meldet euch doch bei mir, bin strahler und kenne fast jeden strahler hier aus der region, für nähere infors einfach schreiben,
wünsche euch mit den steinen viel spass

frundliche grüsse aus der schweiz



sedrun3777@hotmail.com

:mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0