Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welchen Draht?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallöchen
Also ich bin neu in der "ich bastel mir selbst schmuck" branche und habe mir ein Schmuckbuch gekauft. In zwei Ketten habe ich mich schon verliebt und würde sie gerne nachbasteln,leider steht da "stahldraht 0,4 mm". Die Ketten an sich sind spiralig gedreht oder gewellt, mit dem Draht (schmuckdraht) den ich habe kriege ich das aber nicht hin (denn der draht bleibt nicht in der spiralenform) Könnt ihr mir vielleicht sagen,welchen Draht ich dafür verwenden muss? Edelstahl oder Kupfer oder oder oder?
Hoffe auf Hilfe und schonmal vielen Dank
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Mhm ich hab keine Ahnung aus was Instrumentensaiten sind,ich denke aber eher dass es Edelstahldraht ist,nur leider gibt es so viele und ich hab keinen blassen Schimmer welchen ich nehmen soll :(
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Du suchst vermutlich Jewelry Wire - bekommst Du in vielen Internetshops mit Schmuckzubehör - einfach mal googlen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Oh toll ich glaube das is was ich suche :) *freu* vielen dank ---> kettenbasteln rennt :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
jewelry wire ist ein flexibler, fadenähnlicher perlfädeldraht, der sich in der besten ausführung mit 49 seelen ganz gewiß nicht spiralig drehen läßt, der günstigere mit nur 19 seelen schon etwas, ich weiß aber trotzdem nicht, ob er der gemeinte ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Upps - das mit dem spiralig drehen habe ich auf den Draht selbst bezogen, Du hast Recht, Tilo - verformen lässt sich Jewelry Wire nur schwer und ganz gewiss nicht spiralig.

Vielleicht würde uns ein Foto auf die Sprünge helfen ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
ja ich versuche gerade ein bild das so ähnlich wie die Kette aussieht zu finden ...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
so hab hier ein bild der einen kette gefunden

admin-info: bild gelöscht, da es fremden urheberrecht unterlag! bitte nur eigene bilder hochladen. fremde bilder bitte EXTERN verlinken!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Habe eben nochmal geschaut,also der draht von der anderen kette ist 5 mm dick. und besteht aus einem stein,dann wird der draht spiralisiert,dann wieder gerade (um den stein dran zu machen) und dann wieder spiralig immer abwechselnd....
und der doofe shop wo die bilder drin sind hat geschlossen *grummel*
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
mhm also wie ich gelesen habe ist das mit der durchmesserangabe on der anderen kette ein druckfehler....5mm ist schon ziemlich dick und damit kann ich n gartenzaun befestigen (wel die Ohrringe sind auch mit 0,5 mm angegebe)
also dann verlinke ich mal auf die kette (sorry :oops: )
http://www.ticko-design.de/
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hm ja das sieht doch nach Jewelry Wire aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ach also mit dem Draht kann ich dann so "wickeln"?
naja das bild von der anderen kette find ich nicht :( noch nicht mal sowas ähnliches....
hab aber jetzt modellierdraht gefunden...ich glaub das passt.den kann man biegen und so....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Der Draht selbst wird ja gar nicht gewickelt oder gebogen - schau mal genau hin. Er wellt sich durch die Art, wie er mit den Perlen verknüpft wird.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Hallo Azrael,

für die Ketten brauchst Du 2 Sorten Draht. Material Edelstahl, blank gezogen (mattieren kannst Du immer noch), Werkstoffnummer: 1.4572, Stärke 0,4 mm (hartgezogen), sowie 0,3 mm weich geglüht, blank.

Aus dem dickeren Material wird die Kette gemacht, der dünnere dient dem Zusammenbinden der Drähte. OK?
Anhänge an diesem Beitrag
Zwischenablage02.jpg
Titel: Zwischenablage02.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0