Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

moissanite

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Ich habe noch keinen realen Moissanite gesehen, aber wenn ich das so interpretiere was man darüber liest, dann ist er von der Brillanz und vom Feuer besser als ein Diamant (siehe Werte für Brechungsindex und Dispersion). Das macht ihn natürlich besonders, was sicher auch ein Grund für den hohen Preis ist, bzw. warum man ihn überhaupt verlangen kann.

Die Frage ist dann wohl eher, warum man einen künstlich überteuerten Diamanten möchte. Gut, der Moissanite ist wohl auch überteuert, aber immerhin deutlich günstiger (bis Faktor 30 wenn man von D-E/IF/1ct/vg-vg ausgeht). Aber auch wieder 500 mal teurer als ein kubisch stabilisierter Zirkonia (Q: AAA).

Als Kunde ist man da gelinde gesagt irritiert.

Mich würde auch interessieren ob es den Moissanite mit facettierter Rondiste gibt.

Zur Mohs-Härte: Hier kann man nur 0,5 angeben, daher 9,5 bedeutet: Ritzt Saphir/Smaragd aber nicht Diamant. 9,25 oder sowas ist dabei reichlich unlogisch, aber damit will man vlt. ausdrücken, daß die Härte näher bei dem einen als bei dem anderen liegt. Bei der Patentschrift ist es so, daß der Moissanite sicherlich weiterentwickelt wurde und daher die Patentangaben nicht notwendigerweise zutreffen müssen. Und so gehütet scheint das Geheimnis auch nicht zu sein, denn in Rußland werden ja auch Moissanite hergestellt, das sind ja meist die mit dem leichten Grünstich.

So nebenbei:
@Heinrich Butschal
Fertigt ihr auch Solitärringe auf Kundenwunsch an, ggf. auch mit Steinen die der Kunde bringt (Material: Platin, Gelbgold 18+ct oder Weißgold)?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Zitat geschrieben von dsolitär

So nebenbei:
@Heinrich Butschal
Fertigt ihr auch Solitärringe auf Kundenwunsch an, ggf. auch mit Steinen die der Kunde bringt (Material: Platin, Gelbgold 18+ct oder Weißgold)?


Klar, und das schon seit 30 Jahren. Mit den Angeboten aus der Diamantbörse fällt es mir leichter auch Komplettangebote zu schnüren falls der richtige Diamant nicht zur Hand ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
javascript:emoticon(':evil:')habe einen brilli gekauft+auf einem vorgedruckten certifikat stand .spec:cz
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
das war wahrscheinlich so eine typischer e b a y -nepp
es gibt da ohne ende zirkonias, die mit blumigen worten als brillis verkauft werden
unechte münzen als edelmetall
bronzeringe für gold
leere verkaufsverpackungen mit ausführlichster beschreibung des gerätes, was aber gar nicht dabei ist
usw usf
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0