Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring in Platin gesucht

 
TK
 
Avatar
 

TK

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Goldschmied für einen Verlobungsring in folgender Optik; diese Fassung hat es mir angetan:

https://www.adadiamonds.com/la…itaire-143

Angedacht hatte ich Platin, Breite des Rings nicht über 2mm.
Den Diamanten habe ich bereits, kommt aus einem alten Schmuckstück der Familie (oval, 0.7 ct.).

Ich würde mich über eine ganz grobe Kalkulation freuen. Besten Dank.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Fassung mit 6 oder 8 Krappen statt 4 würde ich empfehlen zur höheren Steinsicherheit. Welche Ringgröße? Wie hoch ist das Budget? Muß die Fassung identisch sein oder bist du angetan von der Faßart?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Die 4 Krappen wern ja extra betont, zum Anderen sieht man aber ja sonst von der Fassung nix.
TK
 
Avatar
 

TK

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1

Fassung mit 6 oder 8 Krappen statt 4 würde ich empfehlen zur höheren Steinsicherheit. Welche Ringgröße? Wie hoch ist das Budget? Muß die Fassung identisch sein oder bist du angetan von der Faßart?


Mit sechs Krappen könnte ich mich ggf. anfreunden, wenn sonst die Gefahr besteht, dass der Stein flöten geht.
Ringgröße 6, das dürfte eine deutsche 52 sein (?!)
Bezüglich des Budgets bin ich offen, da ich gar keine Vorstellung habe, was sowas kostet.
Fassung darf gern identisch sein, muss aber nicht. Besonders gefallen mir zugespitzten Krappen und die Schlichtheit; filigran sollte es sein.

Zitat geschrieben von Silberfrau

Die 4 Krappen wern ja extra betont, zum Anderen sieht man aber ja sonst von der Fassung nix.


Bei dem Link sind einige Bilder bei, beim Durchscrollen sieht man den Ring aus allerlei Blickwinkeln.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
A ja Schaltfläche.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
der Stein ist relativ klein mit ca. 7x5mm, wenn ich von der Renesimtabelle mal für die Größe ausgehe. Da bieten sich 6 Krappen an.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Guestuser

Mit sechs Krappen könnte ich mich ggf. anfreunden, wenn sonst die Gefahr besteht, dass der Stein flöten geht.

6 Krappen erhöhen die Sicherheit. Wenn sich bei 4 Krappen eine oder zwei Krappen lockern, dann fällt der Stein schneller raus als bei 6 Krappen.

Zitat
Ringgröße 6, das dürfte eine deutsche 52 sein (?!)

size 6 ist in etwa ne 51,5

Zitat
Bezüglich des Budgets bin ich offen, da ich gar keine Vorstellung habe, was sowas kostet.
Fassung darf gern identisch sein, muss aber nicht. Besonders gefallen mir zugespitzten Krappen und die Schlichtheit; filigran sollte es sein.

ok, damit kann man arbeiten. Zugespitzte Krappen bergen die Gefahr, daß man leichter hängenbleibt, nur mal nebenbei erwähnt. Ne spitze Spitze schummelt sich gerne mal unter nen Faden oder so.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich würde mich über eine ganz grobe Kalkulation freuen. Besten Dank.

ganz grob aus der Hüfte geschossen würd ich sagen kann ich anbieten, zwischen 800 und 1000€, je nach effektivem Aufwand und Design
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Für die Platinfassung werden da ja 1250 US$ aufgerufen. Mit Versand und Zoll dürfte sich das dann in Richtung 1500 Euro entwickeln. Das sollte hier jeder Goldschmied locker unterbieten können. Mehr Krappen schützen den Stein nicht nur vor Verlust, sondern auch vor Beschädigung der empfindlichen Rundiste. Spitze Krappen lassen sich gerade in Platin hervorragend so an den Stein hin massieren, dass sie nicht abstehen und Fäden ziehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0